ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder ruckelt der 2.8er :(

Und wieder ruckelt der 2.8er :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2015 um 16:52

Kurz zum Auto: A6/4b - 2,8ALG, Schalter/Frontkrazer 1998 - Kein Gas! Nur das gute Super ;)

Nach dem ich nun eine ganze Weile Ruhe hatte vor dem "Ruckelproblem", fängt es jetzt wieder an. Im Leerlauf nicht wahrnehmbar, bei Teillast und auch Vollast jedoch im gesamten Drehzahlbereich. Am besten zu merken bei niedriger Drehzahl und Vollast. Es ist eigentlich auch kein übles Ruckeln, sondern fühlt sich viel mehr nach Zündaussetzern an.

Ich habe hier schon recht viel nachgeselesen, jedoch bleibt bei den interessantesten Beiträgen die Lösung des Rätsels meist offen. Alle anderen Lösungsvorschläge habe ich meiner Meinung schon so gut wie durch.

Folgendes haben wir gemacht/geprüft:

- Kerzen und Zündkabel neu

- Kompression geprüft. (Alle 12 - 14 Bar)

- Einsritzdüsen raus. Spritzbild so weit OK meiner meinung nach. (Blaue, 2 Loch Düsen)

- Alle Unterdruckleitungen erneuert

- Alles auf Falschluft geprüft (Bremsenreiniger)

- Sekundärluftschlauch an der Ansaugbrücke gelöst und Brücke proves. abgedichtet. (Fremdluft durch def. Pumpe?) Wars aber nicht.. :(

- Zündspule ausgetauscht.

Wir haben auch eine Fahrt mit dem Tester durchgeführt. Der Fehlerspeicher war und ist auch immer noch leer! Alle erkennbaren Werte lt. Meister am Tester OK. LLM 148g/s bei Vollast meine ich mich entsinnen zu können. Temperaturen stimmen. (G62) Lambdas sind ca. 2 Jahre alt, Bosch, regeln auch wie sie sollen.

Kerzen waren Beru's drin. Die haben wir als erstes raus geschmissen, dann aber aus Mangel von anderen auch wieder neue Beru's reingesetzt. Habe nun aus Verzweiflung NGKs bestellt.

Können Beru Kerzen (Neu) tatsächlich so ein Theater machen?

Habt ihr noch eine Idee für mich? Hab vorhin irgendwo was von einer Vorförderpumpe im Tank gelesen. Hat der A6 sowas auch?

Gruß, Keule_0815

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beru = Falsche Kerze die mag der 2,8er garnicht nur NGK nehmen, hatte mein Bruder auch mit Bosch Kerzen das Problem. LLM Wert von 148g/s ist zu wenig da der Wert mit Faktor 1,22 nur 180 Ps ergibt und 193 sollte da schon stehen.

KGE prüfen ob die dicht ist und Logfahrt machen wenn VCDS vorhanden und MWBs der Lambdas logen und ansehen. Problem kann auch von leicht undichten Flexrohren kommen die bitte auch Prüfen.

Es wurde alles gesagt.

 

K, kompetent

K, kompakt

K, wie einfach.

 

;-)

Lambda Lernwert im System?

 

Aber slow hat schon gut getroffen, wenn's nicht die Kabel sind, dann die Kerzen.

 

Zudem hast du vorbildlich gleich die Kompression mit aufgesagt, gleich ein Fehler mehr ausgeschlossen.

 

Du kannst übrigens auch Luft drauf geben und mit spüliwasser Bläschen suchen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 22:03

OK. Das mit den KErzen habe ich hier auch schon ein paar mal lesen können. Ich wollte es nicht glauben, aber genau dieses Problem mit dem Kerzen habe ich vor gut 4 Jahren schon einmal gehabt. Ich weiss beim besten Willen nicht, wieso ich diesen Fehler nun schon wieder gemacht habe. Muss am fortschreitenden Alter liegen :D

Mit dem 148g/s Wert muss ich meinen Kollegen noch mal fragen. Ich bin mir wirklich nicht sicher. Der Wert lag mir halt nur noch im Ohr. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, den LLM pauschal mit zu tauschen, da dieser noch nie getauscht wurde seit dem ich den Hobel habe.

die Flex- Rohre sind beide vor einiger Zeit neu gekommen. Das will ich mal jetzt nicht annehmen, dass die schon wieder im Eimer sind.

KGE prüfen... Ich habe den ganzen Firlefanz oberhalb der Drosselklappe komplett auseinander gehabt. Ich nehme mal an, dass mit KGE dieses ganze Riffelschlauch- Zeug gemeint ist die sich rund um die Drosselklappe aussen befindet, bzw. auch quer von einem Ventildeckel zum anderen verläuft. Genau dieser lange Schlauch ist ebenfalls noch recht neu, da mir der alte Schlauch vor einiger Zeit zu Staub zerfallen ist.

Es ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass der Fehler von jetzt auf gleich da war. Also nicht allmählich schleichend. Zur Tanke, Auto aus und Kippen holen, Auto an.... und kaputt.

Eine Frage noch. Hinter den Zylinderköpfen befinden sich zwei silbrige Teile die meiner Meinung aussehen wie die Abgasrückführung oder sowas. Diese werden über Unterdruck gesteuert. Kann man die auch prüfen? Hab mal Schlauch drauf gestöpselt und dran gesogen. Irgendwas passiert dann auch in den Dingern und der Unterdruck bleibt auch. Können die auch diesen Ärger machen oder ist das bei der Kiste eher unwahrscheinlich?

VCDS haben wir leider nicht. Wir haben zum Einen einen Gutmann- Tester und zum Anderen... Ja... das weiss ich nun ehrlich gesagt auch nicht so recht wie das hiess. Funktionierte aber irgendwie. Konnte alles sehen und auch einzelne Stellglieder ansteuern.

Werde nun erst mal auf die neuen Kerzen warten (Bestellt) und dann ggf. doch den LLM austauschen. Hoffe zumindest das dann der Fehler behoben ist.

LG, Keule_0815

Der LMM darf auch gern mal im spültab mit heißem Wasser baden für 2h, kommt prächtig Dreck bei raus.

am 23. August 2015 um 8:37

Ist es beim LMM nicht auch so das er noch den Sensor für Saugluft beinhaltet? Ich meine dies die Tage gelesen zu haben und da waren die Luftmenge iO aber die Temp der Ansaugluft passte nicht. MSG Kanal 08 der 2 (mittlere Wert) müsste das sein. Wenn die Temp nicht passt, kann er nicht richtig laufen.

Ich kann nun zwar nur von meinem 2.8 aus einem a4 sprechen. Sollte aber der selbe Motor sein. Dieser saugrohrsensor sitzt da nicht im lmm sondern im Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und LMM.Bin mir nicht so sicher aber ich fahre auch ngk kerzen.

Naja wenn ich das richtig sehe hat der 2.8 nur eine Benzinpumpe. Und die sitzt im Tank. Die zwei siiberdinger die du meinst ist das Sekundersystem. Das Arbeitet nur 2 Minuten nach dem Kaltstart. Das kannst du vergessen also. Der 2.8 Motor ist echt kein schlechter Motor. Bin mir sicher das du das Problem bei einer sache suchen solltest die du eigendlich schon erneuert hast.

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:08

Sooo,

die NGKs sind heute gekommen und ich habe sie auch gleich mal eingebaut. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, dennoch ist immer noch ein leichtes Ruckeln da sowohl bei Teil- also auch bei Vollast. Ich habe nun einen neuen LLM bestellt. Was besseres fällt mir einfach nicht ein im Augenblick.

Gruß, Keule_0815

am 25. August 2015 um 17:43

Wäre nett weiter Feedback zu bekommen.

Kannst du das irgendwie festhalten, Video oder taugliche Audio Datei?

 

Kannst du den Lambda Lernwert auslesen?

Daraus lässt sich ein Anhalt ermitteln ob zu fett oder zu mager deine Ursache ist.

Sind die Zündkabel vielleicht zu billig gewesen und taugen nichts, dann tappt man sich im Dunkeln die Finger wund.

Hallo,

ich hatte bei meinem 2,8er ACK auch so ein ruckeln, allerding nur wenn man im unteren Drehzahlbereich also von der Schubabschaltung wieder leicht Gas gegeben hat.

hab auch alleses getauscht und kontrolliert

Zündkerzen, Zündleitungen, Zündspule, alle Unterdruck Schläuche, Lamdas, LMM, G62 Sensor, ansaugluft Sensor, Luftfilter, KGE, Relais Tankentlüftung, alles ohne Erfolg.

Bis meine Flexrohre undicht wurden und beim tauch festgestellt wurde, dass die Verschraubungen vom Hasenrohr zum Krümmer lose waren und seit dem ist ruhe und er läuft ohne Muren und Knurren und der Verbrauch hat sich jetzt auch so bei ca. 10,5 Liter eingepentelt.

Nur mal so alls Lösungsansatzt vielleicht ist es bei Dir ja auch so.

Lg raudi52

Letzteres bekommt man mit den Lambda Lernwert raus und ist ein klassischer defekt.

 

Bekommen die o2 Sonden Luft welche nicht aus der Verbrennung stammt, fettet er nach, ergo ruckelt es dann.

 

Alles vor der Regelsonde sorgt für Ärger beim Motorlauf, insbesondere niedrige rpm.

 

Alles vor der prüfsonde gibt Fehler vorkat Wirkung niedrig.

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:03

@Raudi52: Wenn die Flexröhren undicht sind und auch der Krümmer lose ist, muss das doch schon deutlich zu hören gewesen sein, dass das da pfeift, oder?

Alo meine Trompete ist definitiv dicht. Die Flexröhren sind auch recht neu. Er pfeift auch nirgends raus so weit ich das jetzt hören kann.

Wie das mit den Lambda- Werten ist, kann ich im Augenblick noch nicht genau sagen, da ich die Geräte nicht hier habe. Eines ist in meiner Werkstatt des Vertrauens und das andere Gerät gehört einem Bekannten von mir. :(

Noch mal zum Fehler: Ich habe nun nach einigen Kilometern festgestellt, dass das Ruckeln über 2000 rpm. deutlich nachgelassen hat, nach dem ich die NGKs eingebaut habe. Alles was darunter liegt, ruckelt noch. Aber wie gesagt, nicht so das man durchs Auto fliegt, sondern eher wie aussetzer wahrnehmbar. Der neue LLM ist leider noch nicht da.

Die Zündkabel sind nicht billig gewesen :) Ebenfalls NGK.

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:14

Ach ja, kleiner Nachtrag... Völlig vergessen zu erwähnen ist mir gerade aufgefallen. Der Grund, warum ich nun den LLM tatsächlich rauswerfe ist, dass der Motor im Leerlauf sich immer etwas anders verhalten hat, wenn ich den Stecker am LLM etwas fester nach oben gedrückt habe. Ich habe mir zuerst die Kontakte und auch die Kabel unter der Gummi Tülle angesehen, so erst mal unauffällig meiner Meinung nach. Ich habe hier im Forum aber auch schon irgendwo gelesen, dass jemand genau das Gleiche Phänomen an seinem 2.8er hatte und dieser nach dem Tausch des LLM tatsächlich Ruhe hatte. Ich habe heute nochmal versucht dieses Verhalten noch einmal hervorzurufen, nun merkt man natürlich nix mehr beim Wackeln. Dennoch habe ich da etwas Hoffnung. Wer weiss... Vielleicht ja tatsächlich der LLM am Abdanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder ruckelt der 2.8er :(