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und wieder zurück zum V70
Hey,
nachdem ich meinen geliebten V70 verkauft habe um nach einem XC60 und S60 (2001) zu realisieren, dass ich wieder zurück zu einem V70 oder eventuell auch XC70 möchte, brauche ich Unterstützung da ich mich wohlmöglich das erste mal für einen Diesel entscheide. Den 140PS Motor da erkenn ich am klang ob was ist oder nicht
Der Spritverbrauch S60 M 120 KM/H 8.1 Liter V70 AT 120 7.6
Jetzt bin ich in den P2 Modellen den 140 PS Motor, einmal mit V70 Automatik 5 Gang und einmal S60 Manuell mit 5 Gang gefahren. In beiden Fahrzeugen über 140.000 KM hingelegt und liebe es einfach.
Ausserdem kommt bald ein 2. Hund und da ist es im S60 zu Eng
Ich fahre 3 KM Stadt, danach gehts 50 KM Autobahn und 2 KM Dorf.
Auch ein Diesel sollte hier relativ schnell warm werden oder?
Welche Dieselmotoren sind besonders Sparsam?
Ist es bei 120 KMH Tempomat ein signifikanter Unterschied?
Sind die Schiebedächer auffällig?
Ist die Geartronic besser als das Automatik Getriebe?
Welche Laufleistung sollte das Maximum sein?
Ich habe schon gelesen, dass die AWD Varianten eher schlecht als gut sein soll - wie sind eure Erfahrungen?
https://www.autoscout24.de/.../...ddeb-62e3-49b7-967c-2dd056a52bde?...
https://www.autoscout24.de/.../...34f1-a9b5-4ec8-b667-b10bc91b5e53?...
Vielleicht schafft ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkle.
Vielen Dank im Voraus!
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10 Antworten
Fährst du die gleichen km auch wieder zurück ???
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 6. Februar 2023 um 01:27:58 Uhr:
Fährst du die gleichen km auch wieder zurück ???
ja 56 hin und 56 zurück
Mit dem Diesel als Schalter sollte auf jeden Fall eine 6 vor dem Komma stehen. Bei deinem Fahrprofil eher eine kleine 6. Die Automaten liegen laut Spritmonitor im Schnitt 0,7l drüber.
Der AWD hat immer Potential für teure Reparaturen. Würde ich nicht nehmen, wenn ich ihn nicht brauche.
Die Euro3 Diesel sind wohl etwas sparsamer als die Euro4.
Die Laufleistung ist weniger wichtig als die Wartungshistorie.
Alte Volvos sind halt preiswert aber nicht billig:-)
Grüße Markus
…..na ich würde eher sagen billig in der Anschaffung, aber nicht preiswert zu unterhalten…..
Vor allem nicht wenn es einen ordentlichen Wartungsstau gibt. Und dabei ist ein durchgestempeltes Wartungsheft leider auch keine Sicherheit…..
Gruß der sachsenelch
OK, ich meinte natürlich, ein vernünftig gewarteter Volvo ist seinen "Preis wert".
Billig ist er auf lange Sicht nie.
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:25:53 Uhr:
Mit dem Diesel als Schalter sollte auf jeden Fall eine 6 vor dem Komma stehen. Bei deinem Fahrprofil eher eine kleine 6. Die Automaten liegen laut Spritmonitor im Schnitt 0,7l drüber.
Der AWD hat immer Potential für teure Reparaturen. Würde ich nicht nehmen, wenn ich ihn nicht brauche.
Die Euro3 Diesel sind wohl etwas sparsamer als die Euro4.
Die Laufleistung ist weniger wichtig als die Wartungshistorie.
Alte Volvos sind halt preiswert aber nicht billig:-)
Grüße Markus
Uff, ok ich dachte da wäre mehr drin..
Ich hab videos auf YT gesehen, da fahren sie bei 110-120 Tempomat mit 4,xx Litern.. :/
AWD ist für mich auch kein Muss, habe ich die letzten 10 Jahre nicht besessen und bin trotzdem überall hin gekommen
Auf YouTube gibt's sehr viel zu sehen...
Ich bin mit meinem 185PS D5 Schalter mal von Hannover nach Köln stur mit max 120km/h gefahren. Da zeigte der BC 5.8l an. Da bin ich vorher und nachher nie wieder hingekommen.
Ich denke, Spritmonitor ist eine gute Quelle um da einen Überblick zu bekommen.
Grüße Markus
Du musst ja theoretisch nur 1 x hinter einem LKW abbremsen müssen und dann wieder beschleunigen und schon versaut es Dir den Schnitt wieder.
Ich würde den realen Durchschnitt auch bei rund 6 Litern ansetzen,also wirklich über ein Jahr gerechnet ohne einmal zu reseten.
Man will ja auch nicht auf Autobahnen zum Hindernis werden.
Ich fahre da meist Richtgeschwindigkeit,selten mehr als 160.
Hej
WENN der 185ps Motor richtig läuft - dann kannst du auch den extrem sparsam bewegen.
4,4 Liter war mein Minimum mit dem S60 2009 D5 (185ps).
Das war aber nach der Reparatur des DPF, DDS, der Wirbelklappe und komplette Motorreinigung(mittels Additiven) - davor hat er 1l auf 1000km benötigt, da er andauernd regeneriert hatte. Davor hab ich immer gesagt, der 185ps Motor ist ein Spritfresser. Ich fuhr so einige davon, die haben alle viel zu viel Sprit benötigt. Da gibt es halt leider einige Dinge die sein können - vor allem die DPF Regeneration, war damals die Erste - und hat noch nicht so wirklich anständig - im Bezug auf Verbrauch - funktioniert.
Der sparsamste Motor den ich je hatte ist der 163ps - im S80 (2003) - der hatte noch keinen DPF und da ganze Zeug. Den fuhr ich permanent mit ~5l
Aus aktueller Sicht würde ich den 175PS 2.4d empfehlen, den fuhr ich jetzt ~80000km im v70 III (den gab es nur 2010) - ich weiß nicht, ob der 205ps in dem Wagen auch so sparsam wäre - im Endeffekt wäre das ja der selbe Motor, da ist meines Wissens nach nur ein anderer Turbo verbaut.
Den 175ps fuhr ich über ~80000km mit 5,7Liter - da war natürlich auch viel Stadtverkehr dabei. Auf Urlaubsfahrten (vor allem in Schweden) war der Verbrauch tlws. unter 5l. Soetwas gibt es heute nicht mehr.
Interessant evtl. in dem Zusammenhang - der 275ps ist mit 6l/100km in den Papieren angegeben.
Mein "Neuer" v90cc ist mit 5,2l/100km angegeben - was ich von Anfang an nicht wirklich glauben wollte. Allrad, Automatik, dazu noch so extreme Bereifung - und da ist es so - der ist kaum unter 7l zu bewegen - was für so ein Auto aber durchaus auch ok ist.
Zitat:
Auf YouTube gibt's sehr viel zu sehen...
Ich bin mit meinem 185PS D5 Schalter mal von Hannover nach Köln stur mit max 120km/h gefahren. Da zeigte der BC 5.8l an. Da bin ich vor
Ist halt alles nicht die Wahrheit was du da siehst auf youtube bzw. BC. Kein BC zeigt exakt an. Ca. 150km in Holland hat mein BC auch 3.8l angezeigt. Wert ist diese Aussage nichts weil der BC immer falsch anzeigt (ca. 0,2 - 1,x l zu wenig über > 250tkm und entsprechend viele Tankfüllungen mitgeloggt) und darüberhinaus kein Mensch nur diese Strecke in Holland mit 80-100km/h fährt.