1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Und wo gibt`s am meisten Auto fürs Geld?

Und wo gibt`s am meisten Auto fürs Geld?

Saab
Themenstarteram 22. März 2008 um 23:37

Ich meine bei Saab, zumindestens wenn man nicht gerade nen Neuwagen ohne irgendwelchen Rabatte kauft.

 

Saab ist meines Erachtens zwar nicht billig, dafür aber idR. seinen  Preis wert!

 

Wer hat bessere Vorschläge und welche?

 

Wolf24

 

Beste Antwort im Thema

Ich möchte es mal anders ausdrücken:

Der Saab hat verglichen mit anderen Herstellern keine auffälligeren Probleme; von gewissen Exponaten mal abgesehen. Die bekannten, zugegeben banalen Probleme (Ölwechselintervall), sind leicht umschiffbar. Problematisch sind da eher die am Limit laufenden Schaltgetriebe bei Dieseln und Aeros/Viggens. Aber auch ein solcher Schaden ist verschmerzbar.

Auf der Gegenseite steht ein Mix aus vergleichbar günstigem Einstiegspreis zum Mitbewerb, aber auch niedrige Gebrauchtwagenpreise. Auf der Habenseite ein praktisches Auto was nicht unbedingt der Nachbar auch fährt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2008 um 7:43

Nach meiner Recherche gilt das wohl wirklich, aber nur für den 9-5. Die Rabatte auf das Brillengesicht sind enorm und gerade die Leistungstärkeren relativ preiswert. Aber auch bei den stärkeren und unterhaltsintensiven A6 Avant und E-Klasse T-Modelle gibt es viel Auto fürs Geld. Einzig BMW hält die Preise für den 5er Kombi erstaunlich hoch.

Ungeschlagen in Preis /Leistung dürfte jedoch der Subaru Legacy 3.0R spec B sein. Aber auch extrem selten angeboten.

Das T-Modell ist übrigens der einzige Kombi, der vom Kofferraum meinem 9-3I adäquat ist.

Spannend auch Jaguar S-Type, leider als Benziner ein extremer Säufer und kein Kombi.

Trotzdem, die Saabs sind relativ gering am markt und es ist extremer Zufall, wenn man sein Wunschmodell findet. Ich suche ja schon ein paar Monate. Mein derzeitiger Liebling: V70R oder 9-5 HP (pre Facelift).

Hallo,

ein unschlagbares Angebot liefert zur Zeit wohl Jaguar mit dem S-Type Final Edition. Ca. 30% Rabatt auf einen Neuwagen mit 0 km sind schon ein sehr gutes Angebot. Als extremen Säufer würde ich den Benziner aber nicht beschreiben, der Verbrauch bewegt sich im üblichen Rahmen für leistungsstarke Benziner. Die Benziner sind übrigens extrem begehrt. Mein Schwiegervater konnte sich gestern den letzten Benziner beim Händler sichern. Danach hat die Verkäuferin noch anderen Kunden abgesagt, die zu lange überlegt hatten. Interessant war auch, das sämtliche neuen XF (3) im Verkaufsraum verkauft waren und weitere Interessenten im gut besuchten Jaguar-House auf unsere Verkäuferin warteten.

Den Subaru würde ich übrigens nicht empfehlen. Ich bin den Wagen mal gefahren und war von der Leistungsentfaltung, den Fahreigenschaften und der Geräuschkulisse extrem enttäuscht. Unser alten Golf II (Gott habe ihn selig) wirkte vom Fahrkonfort angenehmer als diese Plastikkiste. Da wirkt ein Saab oder ein Jaguar wie aus einer anderen Welt.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Nach meiner Recherche gilt das wohl wirklich, aber nur für den 9-5. Die Rabatte auf das Brillengesicht sind enorm und gerade die Leistungstärkeren relativ preiswert. Aber auch bei den stärkeren und unterhaltsintensiven A6 Avant und E-Klasse T-Modelle gibt es viel Auto fürs Geld. Einzig BMW hält die Preise für den 5er Kombi erstaunlich hoch.

 

Ungeschlagen in Preis /Leistung dürfte jedoch der Subaru Legacy 3.0R spec B sein. Aber auch extrem selten angeboten.

 

Das T-Modell ist übrigens der einzige Kombi, der vom Kofferraum meinem 9-3I adäquat ist.

 

Spannend auch Jaguar S-Type, leider als Benziner ein extremer Säufer und kein Kombi.

 

Trotzdem, die Saabs sind relativ gering am markt und es ist extremer Zufall, wenn man sein Wunschmodell findet. Ich suche ja schon ein paar Monate. Mein derzeitiger Liebling: V70R oder 9-5 HP (pre Facelift).

Hi Stelo,

 

den Volvo habe ich in den Versionen S60R und V70R probegefahren. Prinzipiell gefiel mir das Teil schon recht gut, ABER:

 

Sitzeplätze vorne relativ eng, vor allem für leicht adipöse Fahrer wie unsereins.

Hinten sehr eng und wenig Beinfreiheit, insbesondere wenn die Vorderleute etwas größer sind und die Sitze weiter nach hinten plaziert haben.

 

Und von den 3 Stufen der elektronischen Fahrwerksregelung ist eigentlich nur die Comfort-Stellung zumutbar. Diese ist in etwa mit dem Hirsch-(Eibach)-Fahrwerk vergleichbar. Die "Sport-" und vor allem die "Advance"-Einstellung ist ne absolute Katastrophe. Auf der Rennstrecke würde bei letzterer der Helm abfliegen.

 

Die Probefahrt mit meiner Holden onboard musste nach allerhöchstens 10 Minuten abgebrochen werden, weil "zu eng", "zu hart" und "wenn Du das Ding holst, fahren wir aber mit meinem Golf in Urlaub, in den Volvo setz ich mich  nie rein!".

 

Werden denn die "R"-Modelle überhaupt noch gebaut?

 

Und die Kätzchen aus GB, bei mir genießen die nen ähnlich Ruf wie ALFA. Schön, wenn sie denn laufen!

 

Und BMW, AUDI und BENZ sind schon auch nette Autos, aber meiner Kenntnis nach haben oder hatten AUDI und Benz erhebliche Elektronik-Probleme. Habe da was von Problemen im Zusammenhang mit nem "zentralen Bussystem" im Hinterkopf. Auf jeden Fall hatte der A6 eines sehr guten Freundes ziemlich häufig Probleme, daß plötzlich ein Großteil der Elektrik ausfiel, was sich prima auf Lenkung, "no servo" und Bremso "no servo!!!!" ausgewirkt haben soll. Glücklicherweise nur in dem kleinen Städtchen Mainz und nicht in ner kritischen Situation. 

 

Und die "günstigen" BenzE, werden die sein, deren Elektronik schon komplett ausgewechselt wurden, weil die Fehler in den Abgründen der Kabelstränge nicht zu finden waren.

 

Ich wünsche Dir, daß Du einen, Dir gefallenden 9-5er HP findest.

 

Meinen behalte ich hoffentlich noch ein längeres Weilchen. So bei 300000 werde ich anfangen über den Abschied von ihm nachzudenken. Aber der würde Dir, so wie ich deinen GEschmack kenne, ja sowie nicht gefallen: "Helle, ventilierte Sitze und Bluescreen anstelle Black"

 

Viele, bunte Ostereier und gut, dass ich zu faul war die Sommerreifen draufzuschmeissen.

 

Wolf

 

 

Bei Dacia bekommst Du ein Auto mit viel Platz für ganz kleines Geld.:D

Aber da hört die Leistung des Motors bei kleinen 100 PS auf.;)

Bei "my tube" habe ich allerdings ein Video gesehen, von einem Dacia im Rennkleid.

Und der Karren machte auf der Nordschleife eine garnicht so schlechte Figur.:cool:

Die neuen "Kater" aus Engelland sind zwar vom Interieur recht ansprechend. Aber auf der Rückbank gehts mächtig eng zu. Habe in Genf extra "Probegesessen".

Zuerst meine Fahrerposition gesucht und anschliessend den Platz hinter dem Fahrer angetestet.

Da kam ich kaum mit meinen Füssen und Schuhgrösse 43 unter den Fahrersitz.:(

Und Kniefreiheit...war ebenfalls null.:mad:

Die Rückbank ist also eher was für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die sind noch so kurz, daß sie sich nicht die Rübe an der C-Säule stoßen, beim ein und aussteigen.

Die Modelle von Volvo fallen bei mir ebenfalls schon bei den Sitzen durch...sind mir persönlich zu eng geschnitten. Ich bin nicht der Breiteste Mann in Europa, aber da beginnt es schon nach wenigen Minuten an zu drücken.

Der 9³-Sport ist mir ebenfalls von den Sitzen her zu eng...bis auf das Cabrio. Da sind die Sitze breiter geschnitten, weil da auch die Sicherheitsgurte im Sitz integriert sind!

Man ist aber auch ein bißchen verwöhnt.:D

Und die Sitze in den BMW und Mercedes-Modellen...sind immernoch grottig.

Entweder beinhart oder groß, platt, weich und ganz ohne Seitenführung.:confused:

Da gefallen mit die Sitze in den großen Audi-Modellen um Längen besser.

Aber da hat vermutlich jeder seinen eigenen Hintern...:D

Ich möchte es mal anders ausdrücken:

Der Saab hat verglichen mit anderen Herstellern keine auffälligeren Probleme; von gewissen Exponaten mal abgesehen. Die bekannten, zugegeben banalen Probleme (Ölwechselintervall), sind leicht umschiffbar. Problematisch sind da eher die am Limit laufenden Schaltgetriebe bei Dieseln und Aeros/Viggens. Aber auch ein solcher Schaden ist verschmerzbar.

Auf der Gegenseite steht ein Mix aus vergleichbar günstigem Einstiegspreis zum Mitbewerb, aber auch niedrige Gebrauchtwagenpreise. Auf der Habenseite ein praktisches Auto was nicht unbedingt der Nachbar auch fährt.

also wenn ich meinen saab halbsolang wie mein vorheriges fahrzeug habe, werde ich mal versuchen, ein objektives fazit zu ziehn.

das dauert aber noch eine weile ;)

@wolf24,

dass der s60 hinten eng wirkt ist klar, aber Du vergisst, dass es den S80 gibt. Und der ist deutlich grösser als der S60 und vor allem grösser als ein 9.5. (Sitzbreite vorn +3 cm, Radstand plus 13!!! cm.

Über Deine Ausführungen zum Fahrwerk kann ich -sorry- nur laut lachen. Du nimmst einen R -das auf sport getrimmte Modell von VOLVO- und verallgemeinerst dies. Das gleiche gilt für die Sitze. Auch hier wieder: der spezielle R-Sitz wird als allgemeiner VOLVO-Sitz dargestellt.

Warum wird so ein Auto gebaut? Weil sehr viele leute der meinung sind, dass das allgemeine VOLVO Sitzgefühl und vor allem Das Fahrzeug zu WEICH! ist. Und in der Tat. wenn Du das GEfühl hast der R-Sportsitz ist eng, dann teste bitet niemals die VW-Seriensitze in einem Passat highline. Sind für mich die R-Sitze noch sehr bequem und ausladend, so ist das VW-Gestühl schon "Po-Backen-ansaugend"..... Ein Portemonnaie in der Gesässtasche ist ein "geht nicht", und selbst der Schlüssel vorn in der Tasche drückt nach einiger Zeit.

 

Ich glaube, deine Holde hätte eine andere Meinung, wenn Du mit ihr mal einen S80 mit Komfortsitzen und Serienfahrwerk fahren würdet. Ja, auch ich bin adipös...... und hinter mir kann meine 13-Jährige, 1,72m grosse Tochter bequem im S80 sitzen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen S80. Und -wegen des guten preises- war ich auch bei Saab, den 9.5 probefahren. Von daher hatte ich beide modelle direkt nebeneinander. Und der Saab ist eine halbe Nummer kleiner als der S80. Leider hat Saab den 9.5 in den letzten Jahren technisch nicht wirklich weiter entwickelt und optisch etwas verändert......

Deinen Ausführugnen zum Thema A6 nur eine Ergänzung: die phase der Elektro-Pannen neigt sich dem Ende, dafür ist ein "netter" Dauebrenner vorhanden: Motorschäden...... Würden VOLVO oder Saab (oder Meinetwegen auch Alfa) nur auf halb-so-viele motorschäden kommen wie diese Marke, es stünde in jeder Zeitung. Es ist aber eine anerkannte "Premiummarke". Da gibt es dann den grossen Teppich.......

am 26. März 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen S80. Und -wegen des guten preises- war ich auch bei Saab, den 9.5 probefahren. Von daher hatte ich beide modelle direkt nebeneinander. Und der Saab ist eine halbe Nummer kleiner als der S80. Leider hat Saab den 9.5 in den letzten Jahren technisch nicht wirklich weiter entwickelt und optisch etwas verändert......

Und sonstige Eindrücke?

Ich persönlich (kenne den S80 nur als Mitfahrer) fand den 9-5 immer sympathischer als den Volvo. Designmässig ist der S80 II ja auch eher ein Rückschritt à la Toyota Avensis...

Eindrücke:

- Design "gesamt": ich denke eine diskussion bringt da nicht viel. Leider hat Saab dem 9.5 so eine hässliche leiste um die Lampoen verpasst, das sieht nur schlecht aus.

- nicht ral nachvollziehabr für aussenstehende: wenn 9.5, dann kombi. Wenn ich wechseln sollte, stünde ien kombi weiter oben auf der wunschliste als die Limo. leider ist der kombi recht starkt im Berech der C-Säule an die limo angelehnt. Meiner Frau gefiel es gar nicht.

Innenausstattung: ist alles OK. Die kleinen Besonderheiten sind akzeptabel. keine probleme. Die Mittelkonsole ist etwas "mächtig".

Motor: es war der 150PS Diesel. Er läuft..... Allerdings sind für mich die 163PS im S80 gefühlsmässig die untere Grenze. Leider gibt es bei Saab nicht mehr......

Fahrwerk: auch OK...

Das Auto insgesamt kann mir schon gefallen. Und genau wie beim VOLVO denke ich, dass genau diese beiden Marken in D völlig unterrepräsentiert sind und viele A4-A6-3er-5er und c-E-klassen-Fahrer mit diesen Wagen glücklicher wären. Der Hit ist natürlich der Gesamtpreis für den Wagen. Für den top-ausgestatteten 9.5 gibt es einen 3er in Magerst....

Was fehlt mir:

- ein stärkerer Diesel (wobei der neue S80D5 mit 185 schon spürbar stärker ist!)

- das Design: vorne wenger, dafür im Heckbereich mehr.

VOLVO und Saab sind sich irgendwie "ähnlicher" als man zunächst denkt: zahlenmässig zu klein, um schnell neues zu bringen, irgendwie an eine grosse Mutter gekettet, die Vorgaben macht, Zielgruppenmässig in einer Ecke...... Wie kommt man da raus? In D sind grosse Diesel gefragt. Aber, wo sonst noch?

Den aktuellen S80 designmässig als Rückschritt (a la langeweiler-spiesser-Wagen Avensis) zu bezeichnen, gefällt mir gar nicht. Tja, was sollen die Designer machen? Als VOLVO den Wechsel vom Kastenwagen hin zu etwas geschwungeneren Linien machte, schrien alle auf. Jetzt, wo sich das Design etwas setzt, ist es auch nicht recht? Nicht jede Marke überlebt ein Design-Debakel wie BMW mit Herrn Bangle oder ein Spiesser-Einheitsdesign wie Audi.....

am 26. März 2008 um 16:46

Zitat:

Den aktuellen S80 designmässig als Rückschritt (a la langeweiler-spiesser-Wagen Avensis) zu bezeichnen, gefällt mir gar nicht. Tja, was sollen die Designer machen? Als VOLVO den Wechsel vom Kastenwagen hin zu etwas geschwungeneren Linien machte, schrien alle auf. Jetzt, wo sich das Design etwas setzt, ist es auch nicht recht? Nicht jede Marke überlebt ein Design-Debakel wie BMW mit Herrn Bangle oder ein Spiesser-Einheitsdesign wie Audi.....

Für mich war der selige Volvo 960/S90 eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt. Die wohl eleganteste und neben der alten S-Klasse stattlichste Limousine auf dem Markt! Da war der S80 I schon ein deutlicher Rückschritt, mit dem Facelift aber und ein bisschen Gewöhnung fing er an, mir zu gefallen. Das sportlich kurze Heck des S80 II ist einfach gewöhnlich, da würde ich selbst den Brillensaab vorziehen.

Im übirgen: Volvo und Saab sieht man in Nicht-Deutschland recht häufig. Wenn ich da so an England, Holland, Schweiz und natürlich Skandinavien denke, dann müsste doch ein vernünftige Limousine oder dergleichen machbar sein? Die Technik muss meinetwegen nicht "made in Sweden" sein, aber doch wenigstens die IDEE bzw. das KONZEPT. Warten, was der 9-5 II bringt, wenn es denn diesen jemals geben sollte...

Wir schweifen ab:

in der Tat stellte für "viele" das Kastendesign der alten 940/960 etwas Besonderes dar. Ich denke/fürchte nur, dass diese Zeit endgültig vorüber ist. Denk nur mal an die Anforderungen hinsichtlich Fussgängerschutz. Dazu Aerodynamik.

Gut, sehe ich mir die neue C-klasse an, insbesondere den kombi, könnte VOLVO mal in Richtung V90 neu denken. ich glaube aber nicht, dass da wieder so ein Kasten rauskommt.

Auf der anderes Seite: wie viele Wagen vom Schlage eines V90 (oder 940/960) hat VOLVO denn noch verkauft? so richtig mehrheitsfähig war das Design dann wohl doch nicht. Und schau dir mal die aktuellen Audies an, von denen viele Leute behaupten, sie wären gut gemacht: da ist nix mehr eckig......

am 27. März 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auf der anderes Seite: wie viele Wagen vom Schlage eines V90 (oder 940/960) hat VOLVO denn noch verkauft? so richtig mehrheitsfähig war das Design dann wohl doch nicht. Und schau dir mal die aktuellen Audies an, von denen viele Leute behaupten, sie wären gut gemacht: da ist nix mehr eckig......

Audi hat, abgesehen vom ersten A4 Avant, sowieso noch nie was von gutem, zeitlosem Design verstanden. Im übrigen glaube ich schon, dass sich die alten heckgetriebenen Volvos noch gut verkauft haben.

Um doch noch mal was Positives zu sagen: Citroen macht einen sehr guten Job! Der C6 ist wirklich einzigartig, bravo!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Saab ist meines Erachtens zwar nicht billig, dafür aber idR. seinen Preis wert!

Wer hat bessere Vorschläge und welche?

hallo

mein anforderungsprofil an ein auto ist

- bequemlichkeit (fahrersitz, breite fahrerbereich)

- haptik und optik INNEN

- platz hinten (die kids ..)

- qualitätsanmutung deutlich über dacia und logan (leder, klima, sitzheizung)

- automatik

- niedriges innengeräusch

dinge wie

- hohe motorleistung

- sportliches fahrverhalten

sind mir egal

über relativ niederigen verbrauch und vernünftige wartungsaufwände freue ich mich

ich fahre einen 9_5 SE LPT, die goettin ein 9_3 cabrio SE 150Ps

beides automaten

grundsätzlich sind wir zufrieden

das fahrgeräusch könnte etwas leiser sein

der platz im 9_3 (auch für den fahrer) ist aber eng

der spritverbrauch im stop and go geht gegen 20liter, das ist auch ein bisserl viel, aber egal

was katastrophal ist sind die wartungs und servicekosten und der wiederverkaufserlös

jedes der beiden autos braucht rund 2500,- jährlich um weiter am laufen zu bleiben

das ist meiner meinung nach sehr viel

alternativen?

ich denke mein nächster wird ein lexus RX300 oder RX400

ich habe zwei freunde die haben sowas und die dinger fahren und fahren und fahren und da is genau GARNIX

wir haben als familyvan einen toyota picnic, dort detto, seit fünf jahren und 90.000km -> genau NIX kaputt, überhaupt nichts.

da ich täglich rund eine stunde im stau stehe (tank durchschnitt laut SID meist um die 11km/h) überlege ich auch schon seit einiger zeit betreffend eines toyota camry hybrid

gibt es in europa nicht, wird auch nicht kommen

ist aber das ideale mittelding zwischen dem zu kleinen prius hybrid und dem für mich unsinnig übermotorisierten lexus RX400h

ein freudn hat sich einen vorführer aus den USA geholt (NP 25000 U$), kam ihm mit import zoll zulassung etc auf knapp 25.000,- euro

ersatzeilversorgung und wartung in toyota stützpunkt werkstätten ist gesichert

das teil ist genauso bequem wie der 9_5, ist leiser, hat systembedingt allrad und braucht in der stadt im stau grad mal um die 5lt/100km .... der verbrauch steigt bei rasanter überlandfahrt aber auch den wert des normalen benziner camrys von rund 10 liter oder so, denn bei vollgasfahrt bringt der hybrid ja keinerlei vorteil mehr

mal sehen was es wird

zulassung erfolgt aber jedenfalls in RO

haftpflicht bei 250PS jährlich 150,-, keine kfz steuer ;-))

lg

g

PS:

auch wenn nichts mehr hinkt als ein vergelich oder einzelne erfahrungsberichte, aber:

ein freund ist werkstättenmeister in einer toyota werkstätte

natürlich haben die auch immer wieder mal schäden an wägen

aber die fahrzeuge die er im service hat haben teilweise echt abenteuerliche km stände

die story vom grad mal zwei jahre alten previa van (EZ 10/2005) mit dzt 550.000km (zeitungslieferungen, täglich am highway 330km hin und wieder 330km zurück, 365 tage im jahr) der bisher immer nur zum service reinkaum ist je eh schon bekannt ..

was sie letzte woche neu rein bekamen war ein 2002er picnic einer schwertransport begleitfirma (autobahnbegleitung für überlänge etc) mit 950.000km drauf

laut fahrer der das auto brachte hatte der picnic nie groessere reparaturen ..

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Saab ist meines Erachtens zwar nicht billig, dafür aber idR. seinen Preis wert!

Wer hat bessere Vorschläge und welche?

jedes der beiden autos braucht rund 2500,- jährlich um weiter am laufen zu bleiben

das ist meiner meinung nach sehr viel

 

alternativen?

 

ich denke mein nächster wird ein lexus RX300 oder RX400

 

aber die fahrzeuge die er im service hat haben teilweise echt abenteuerliche km stände

 

die story vom grad mal zwei jahre alten previa van (EZ 10/2005) mit dzt 550.000km (zeitungslieferungen, täglich am highway 330km hin und wieder 330km zurück, 365 tage im jahr) der bisher immer nur zum service reinkaum ist je eh schon bekannt ..

 

was sie letzte woche neu rein bekamen war ein 2002er picnic einer schwertransport begleitfirma (autobahnbegleitung für überlänge etc) mit 950.000km drauf

laut fahrer der das auto brachte hatte der picnic nie groessere reparaturen ..

... ist mir allerdings auch von verschiedenen anderen Autos, die immer schön betriebswarme Maschinen haben, weil fast nur am rollen, aus meiner Taxizeit bekannt. Hatte mal nen Granada bei 360000 km verschrottet, weil ich beim rückwärts rausfahren die Fahrertür offen hatte und sich die Reparatur dann wirklich nicht lohnte. Aber technisch gesehen, hätte die Schaukel noch schön weiterschaukeln können.

 

Aber kalter Motor, 15 km Stop und Go, wieder 8 Stunden gut abkühlen und so weiter, kann einfach nicht gut sein.

 

Kann trotzdem einige deiner Überlegungen nachvollziehen. Halte allerdings diese Hypridgeschichte letztlich nur ein Zeitaufschiebspielchen, obwohl Strom ja nur aus der Steckdose kimmt. :D

 

Wolf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen