ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. undefinierbare Geräusche beim Fahren

undefinierbare Geräusche beim Fahren

Opel Astra J
Themenstarteram 8. März 2011 um 9:08

Hallo an Alle,

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe seit August einen Astra Diesel, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit es im Dezember so kalt war, macht der Astra aber beim Fahren ab und zu komische ... ja, Sauggeräusche? Es geht tief los und zieht sich wie ein "wuuuuuuuuuuuuuip" nach oben.

Wir haben schon alles ausprobiert: vom Gas gehen, auf die Kupplung treten, Motor kurz aus, stärker aufs Gas treten, Licht/Gebläse etc an und aus. Das Geräusch bleibt immer gleich. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser, manchmal kommt es gar nicht, manchmal ist es sehr laut.

Leider kann ich es nicht aufnehmen, weil ich ja nie weiß, wann es kommt. Als ich in der Werkstatt war, kam es natürlich gar nicht (Vorführeffekt).

Verbrauch blieb übrigens gleich, also auch kein Leck irgendwo. Der Meister meinte, es könnte sich um den Turbo handeln, der Luft ansaugt. Allerdings war das Geräusch VOR Dezember definitiv nicht da!!! Was könnte das denn sein???

Vielen Dank!

darkwing

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 8. März 2011 um 9:12

Hallo,

wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wärst du auf das gleiche Problem bei mir gestossen.

Laut meinem FOH ist es normal, es ist irgend so ein Ventil für die Treibstoffleitung, die Luft oder Abgase, wie auch immer, raus lässt.

Bei mir ist das auch erst seit ein paar Monaten so und definitiv nicht von Anfang an da gewesen. Warum das erst jetzt aufgetaucht ist weiß ich nicht.

Scheint aber normal zu sein.

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:07

Aber dieses Ventil soll ja ein eher rasselndes Geräusch machen, bei mir rasselt nichts.

Es ist eher ein "glatter" Ton. Ich werde das weiter beobachten, ich möchte ja nur nicht, dass das Auto irgendwelche Schäden davonträgt und dann heißt es: Ja, warum sind sie denn nicht früher gekommen.

Moin Leute

Hast Du mal das Überdruckventil vom Turbolader testen oder überprüfen lassen? Das ist ein Sicherheitsventil das den Ladedruck nicht über den vorbestimmten Wert (z.B. 1,1 Bar) steigen läßt. Und das von Dir beschriebene Geräusch entsteht dadurch.

Gruß, Stephan

am 10. März 2011 um 8:48

Hallo darkwing,

wir haben bei unserem Astra auch so ein undefinierbares Geräusch, genauso wie du es beschrieben hast. Bei uns war es aber auch schon bevor es richtig kalt wurde.

Es ist auch nicht immer, aber es kommt meistens nach dem Lastwechsel.

Wir haben übernächste Woche die 1.Inspektion und werden das Geräusch natürlich mit ansprechen. Der Meister hat schon gesagt, ich solle mal aufschreiben, wann das Geräusch immer zu hören ist. Ist aber nicht so einfach, da es ja nur sporadisch auftritt und nicht mit irgendeiner speziellen Fahrweise zusammenhängt.

Werden dann mal berichten, was herausgekommen ist.

Gruß.

am 1. Januar 2012 um 21:17

Hallo Leute,

ich habe dieses Geräusch auch und es tritt auf jeden Fall beim Lastwechsel auf. Der FOH meint es ist normal und es ist nichts defekt. Man kann das nicht abstellen. Bei einigen ist es leise und bei den anderen auch mal lauter zu hören.

Komisch ist aber das es fast 9 Monate nicht da war und nun stetig immer mehr wird.

Manchmal ist es sogar beim Bergauffahren durchgehend zu hören , mal lauter mal leiser.

Wenn ihr mich fragt kann es nicht normal sein das man dieses Problem so hinnehmen soll.

Da muss Opel halt ne Lösung für finden bin ich der Meinung!

Also mich persönlich nervt dieses blöde Geräusch absolut und sollte bei einem Wagen der fast 28000 Euro kostet nicht normal sein.

Komisch das dier neuen Modelle bei Opel alle irgendwelche blöden Fehler aufweisen!

am 2. Januar 2012 um 16:46

Wie oben schon geschrieben, habe ich dieses Geräusch auch.

Mittlerweile war mal Ruhe für ein paar hundert Kilometer aber in letzter Zeit kommt es ständig!!!

Ich finde es lästig und ist für so ein Auto in dieser Preisklasse nicht zeitgemäß!!!

am 5. Januar 2012 um 17:56

Dieses Geräusch kenne ich auch. Ist wenn er kalt ist und ich z.B. nach "schneller" Fahrt an einer Ampel anhalte, dann kommt es nach ca. 5 Sekunden. FOH konnte es aber nicht nachvollziehen.

Das Geräusch war auch nicht von Anfang an da sondern erst nach einigen Monaten.

Moin,

das Gleiche habe ich auch seid kurzem. Vor allem lässt sich das Geräusch nicht provozieren, da kann der FOH dann leider nicht viel zu sagen.

Bei mir ist es auch erst mit den kälteren Temperaturen aufgetreten,

Wenn jemand weiß, wei man das provozieren kann, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

"Sauggeräusch" - ist das nicht schlicht, ergreifend und ganz einfach der Turbo?

Beiträge zu Sauggeräuschen habe ich hier schon öfter gelesen, es wundert mich aber, dass noch nie ein FOH die Möglichkeit in Erwägung gezogen hat (zumindest nicht laut der Beiträge bei MT), dass der Turbo ja auch saugen muss und er dadurch das "pfeifende" Geräusch erzeugt. "Saugen" oder "Pfeifen" nehme ich öfters auf der Straße als Fußgänger wahr. Bei Pkws und bei größeren (Diesel-)Lastern - die pfeifen beim Beschleunigen, weil der Turbo "angesprochen" wird.

am 7. Januar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Astrafan1977

Hallo Leute,

ich habe dieses Geräusch auch und es tritt auf jeden Fall beim Lastwechsel auf. Der FOH meint es ist normal und es ist nichts defekt. Man kann das nicht abstellen. Bei einigen ist es leise und bei den anderen auch mal lauter zu hören.

Komisch ist aber das es fast 9 Monate nicht da war und nun stetig immer mehr wird.

Manchmal ist es sogar beim Bergauffahren durchgehend zu hören , mal lauter mal leiser.

Wenn ihr mich fragt kann es nicht normal sein das man dieses Problem so hinnehmen soll.

Da muss Opel halt ne Lösung für finden bin ich der Meinung!

Also mich persönlich nervt dieses blöde Geräusch absolut und sollte bei einem Wagen der fast 28000 Euro kostet nicht normal sein.

Komisch das dier neuen Modelle bei Opel alle irgendwelche blöden Fehler aufweisen!

Also ich war nun zwischenzeitig bei mehreren FOH und die haben alle so ziemlich das gleiche gesagt zu den Geräuschen. Es soll an der Diesel Rohranlage liegen die an der Spritzschutzwand im Motorraum unter der Windschutzscheibe ist. Bei Lastwechsel kommt es dann zu Schwingungen in der Anlage die dann zu solch komische Geräusche führt. Bei Opel ist dieses Problem bekannt und es ist eine Mail an alle FOH gegangen, das an diesem Problem gearbeitet wird und der Kunde es zur Zeit so hinnehmen muss, da es keine Abhilfe gibt und wohl auch nie geben wird. Geil!!!! Sag ich da nur....28000 Euro für ne Schrott Opel...Fast wie bei Windoofs...da testet der Benutzer auch immer erst....

Komisch ist nur, das dieses Geräusch am Anfang nicht da war sondern erst langsam und nun mittlerweile immer mehr wird....Auf 40km Autobahnfahrt war es gestern 15 mal zu hören. Wobei ich mich frage wo auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat der große Lastwechsel stattfindet????!!!!!! Mal war es laut und mal leise zu hören..komisch...

Bauschaum :-)

Gibts was neues zu dem Thema . hab das nämlich auch.

Hm....also provozieren direkt kann man das offensichtlich nicht. Es tritt aber 2relativ" oft auf, wenn man beim hochbeschleunigen mit mittlere Last und relativ späten Schaltvorgängen fährt. Meiner Meinung nach tritt es des öfteren während des absinkens der Drehzahl beim Schaltvorgang auf.

Irgendwas mit dem Turbo könnte es imho schon zu tun haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen