Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Undefinierbares Geräusch!

Undefinierbares Geräusch!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:10

hallo

seit geraumer zeit habe ich ein geräusch entdeckt, welches früher nicht zu hören war. vom quitschen der handbremse beim ein und aussteigen, dem knarzen der linken lüftungsdüse bei bodenunebenheiten, dem gelegentlichen pfeifen aus der lüftung und einigen weiteren mehr oder weniger komischen lauten die manchmal auftreten abgesehen, habe ich nun ein neues geräusch entdeckt. es ist eine art periodisches pfeifen das immer dann zu hören ist wenn ich einfach dahin gleite. besonders gut zu hören ist es zwischen 30-50km/h und 60-90km/h. da sich weder die tonhöhe noch die periodendauer nicht ändert nehme ich an dass es sich um ein teil handelt, welches eine gleichmäßige drehung vollzieht. vielleicht weis ja jemand von euch mehr oder hat/hatte das selbe geräusch bei seinem 1er. Ach ja es handelt sich um einen 118d vFl.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

hallo

seit geraumer zeit habe ich ein geräusch entdeckt, welches früher nicht zu hören war. vom quitschen der handbremse beim ein und aussteigen, dem knarzen der linken lüftungsdüse bei bodenunebenheiten, dem gelegentlichen pfeifen aus der lüftung und einigen weiteren mehr oder weniger komischen lauten die manchmal auftreten abgesehen, habe ich nun ein neues geräusch entdeckt. es ist eine art periodisches pfeifen das immer dann zu hören ist wenn ich einfach dahin gleite. besonders gut zu hören ist es zwischen 30-50km/h und 60-90km/h. da sich weder die tonhöhe noch die periodendauer nicht ändert nehme ich an dass es sich um ein teil handelt, welches eine gleichmäßige drehung vollzieht. vielleicht weis ja jemand von euch mehr oder hat/hatte das selbe geräusch bei seinem 1er. Ach ja es handelt sich um einen 118d vFl.

Hat in der Regel was mit den Türgummis bzw. Dichtungen zu tun...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Hat in der Regel was mit den Türgummis bzw. Dichtungen zu tun...

Würde sich dieses Geräusch dann nicht entsprechend der zunehmenden Geschwindigkeit verändern? Ich habe mehr das Gefühl das eine kreisende Bewegung nicht ganz rund läuft. So wie zum Beispiel eine alte Laufrolle die bei jeder Umdrehung quitscht, übertrieben gesagt.

das hört sich ja so ähnlich an wie bei mir. bei mir ist es auch ein rotierendes geräusch, das ab ca. 80km/h auftritt und bei 100km/h am lautesten ist und es kommt vom heckbereich.

es wurden schon beide hintere radlager gewechselt, aber die waren es nicht.

nächste woche habe ich wieder einen termin beim :) und hoffe das es endlich behoben werden kann, weil das nervt schon gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

bei mir ist es auch ein rotierendes geräusch, das ab ca. 80km/h auftritt ...

Es ist beliebig schwierig, Geräusche zu beschreiben, schriflich ist es wohl noch schwieriger :confused:

BTT

links oder rechtsdrehend? :D

:D ja stimmt schon, der meister war fest davon überzeugt, dass es die radlager sind als er das geräusch hörte. tja, so kann man sich täuschen :p

hab am we die winterräder montiert und das geräusch ist weg. ist also wirklich von den hinteren rft reifen gekommen. hatten aber auch nur noch 1-2mm profil.

noch ein grund für mich keine rft reifen mehr zu kaufen.

normal bin ich ja nicht recht empfindlich was geräusche betrifft, aber das war schon sehr laut.

das bei meinem :) niemand wusste, dass das die reifen waren, finde ich auch interessant.

am 19. Oktober 2010 um 21:42

Die hinteren Radlager zu tauschen finde ich abwegig. Habe bei 2 Millionen km auf BMWs verschiedener Typen niemals hintere Radlager erneuert. Vordere reichlich.

Ich hätte eher auf eine Pumpe getippt (Spritpumpe). Auf die Reifen wäre ich nicht gekommen.

das die hinteren radlager getauscht wurden, fand ich auch erst ein wenig komisch.

aber im e90 bereich gibts doch ein paar threads über kaputte hintere radlager und das nach relativ wenigen km.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:57

hab auch gedacht dass es an den reifen liegt. nach dem aufziehen der winterreifen stellte der private mechaniker fest, dass die spurstange links getauscht werden muss. ich bat ihn es sicherheitshalber zu prüfen wenn das auto schon auf der hebebühne ist, da ich eigentlich dachte, dass das schwammige kurvenfahren, durch die stark abgefahrenen sommerreifen zustande kommt. 3 monate zuvor hatte ich einen werkstatt aufenthalt bei bmw wegen einem kleinen unfall vorne links, bei dem einige teile der lenkung getauscht wurden und anscheinend alles repariert wurde! vor 2 wochen hatte ich einen service aufenthalt, wieder bei bmw, bei dem die hinteren bremsscheiben und bremsklötze getauscht werden mussten. ich habe sie auch gebeten gleich das quietschen der handbremse zu beseitigen. als ich die rechnung erhalten habe sah ich dass auch die bremsbacken getauscht wurden ich dachte mir dass es wohl wegen der quitschenden handbremse getauscht wurde und bezahlte die rechnung. kurz darauf kam wieder das quietschen und die handbremse lässt sich auch bis in den 10 stock anziehen bevor sie voll greift! nun ja und jetzt wieder zurück zum eigentlichen störgeräusch ;) ich glaube jetzt auch langsam, dass ein radlager vorne defekt ist welches dieses von mir beschriebene geräusch verursacht. kann man selber irgendwie feststellen wenn es kaputt ist und was kostet ein tausch?

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:25

so, da bin ich wieder :D also das pfeifgeräusch dass ich ganz oben beschrieben habe kommt laut bmw werkstatt von einem gummilager (hab den namen leider vergessen, irgendwas beim querlenker oder so?) nun habe ich ein neues geräusch für euch :) beim fahren von kurven höre ich immer ein *klack* beim wechsel von links- auf rechtskurve bzw. umgekehrt auch. was könnte die ursache dafür sein? ich habe schon sämtliche beweglichen teile die nicht zum auto gehören aus dem innenraum entfernt um sicher zu gehen dass es wirklich vom auto kommt. also falls jemand von euch eine idee hat, immer her damit.

schöne grüße

am 20. November 2010 um 0:35

Altes Kaugummi im Aschenbecher!

Pendelnder Anhänger des Zündschlüssels?

Du kannst ja fast schon einen Thread "Geräusch der Woche" aufmachen. Wenn Du nicht in etwa nähere Angaben machst kommen noch weitere so doofe Vorschläge wie oben.

Themenstarteram 20. November 2010 um 10:20

ich hab ja geschrieben dass ich alle beweglichen teile aus dem innenraum entfernt habe die nicht zum auto gehören. wie gesagt das geräusch tritt bei kurven auf und für mich hört es sich an als ob irgendetwas hin und her kippt und dabei *klack* macht. woher das geräusch genau kommt kann ich nicht sagen da es sich manchmal anhört ob es von hinten kommt und manchmal von vorne. diesen klacken hört sich in etwa so an als ob man mit dem fingerknöchel gegen das plastik seitlich der mittelkonsole draufklopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen