1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. undefinierbares Geräusch und Geruch

undefinierbares Geräusch und Geruch

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 22:53

Hallo und guten Abend in die Runde. Bin neu hier bei Euch und möchte auch gleich mein Problem schildern. Kurze Vorgeschichte : mußte mich vor ca. 3-4 Wochen rückwärts durch etwa 30 cm hohen Schnee in die Garage kämpfen. Lenkung links eingeschlagen, Antriebräder drehten teilweise durch, mit hin und her schaukeln kam ich dann doch vom Fleck. Plötzlich eine Qualmwolke von vorn, es roch stark nach Belag ( Bremse, Kupplung ? ) und auch der Innenraum füllte sich mir Qualm. OK dachte ich, vielleicht die Kupplung zu sehr strapaziert. Auto abgestellt und gut. Zwei Tage später eine längere Autobahnfahrt ( habe eine kranke Frau, die ich dann immer in's Krankenhaus bringen muß ), - Autobahnausfahrt, - runter vom Gas, - Hauptstraße rechts abgebogen, - wieder Gas gegeben und da war plötzlich dieses Geräusch, welches sogar meine Frau wahr nahm. Ein Geräusch vergleichbar wie wenn man bei einem Vergasermotor den Luftfilter entfernt, - so ein Sauggeräusch, aber ungleich lauter. Könnte auch ein schleifendes Geräusch ( Metall auf Metall ) sein. Kurios dabei, das Geräusch ist nur da, wenn man Gas gibt. Rollt das Auto ohne Gasgeben, ist auch das Geräusch weg. War fast einen ganzen Tag in einer Opelwerkstatt, die haben auch alles mögliche getan und gemacht, - die Ursache bleibt weiter verborgen. Der Geruch hat sich aber dahingehend geändert; nun richt es nach Zigarrenrauch. Gott sei Dank war das für mich alles kostenlos, ist zwar ein Gebrauchtwagen, hatte aber vom Händler ein Jahr Garantie bekommen.

Vielleicht ist einer unter Euch, der ähnliche Erfahrung gemacht und den Fehler gefunden hat, oder eine Vermutung zur Ursache haben könnte.

Zumindest würde es mich beruhigen zu wissen, woher das Geräusch kommen kann. So ungewiß, mit meiner kranken Frau unterwegs zu sein oder vielleicht gar liegenzubleiben, bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Was für einen Vectra hast Du denn?

1,6 , 1,8 usw. wieviel PS...

Ein paar technische Daten wären vielleicht hilfreich, obwohl es natürlich sehr schwer ist, von hier aus etwas sinnvolles dazu zu sagen.

Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?

Vermutungen wären Auspuffanlage (wird laut beim Gasgeben), Motoraufhängung (beim Schaukeln evtl. kaputt gegangen, dann würde etwas schleifen??).

Wie gesagt alles nur "könnte vielleicht sein", aber wenn die Werkstatt das schon alles überprüft hat??

Gruß

Karsten

Deine Beschreibung hört sich für mich nach defektem Krümmer an.

am 25. Januar 2011 um 8:42

also das mit den qualm mit dem schnee kann kupplung sein das geräusch auf der autobahn mhhh wenn es ein schnattern ist dann ist es denk ich mal der krümmer

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:54

Hallo und herzlichen Dank auf Eure Reaktionen.

Bitte erst einmal um Entschuldigung, - technische Daten kommen hier.

Vectra B, Bj. 2001, Motor : Z16XE, 74 kW. Habe mal etwas im www recherchiert, er müßte das Getriebe F17WR drin haben.

Noch mal zu diesem Problem. War heute mal in einer anderen Opelwerkstatt und wie man sich fast denken kann, - der Vorführeffekt tart ein. Dennoch war dieses Geräusch leise zu hören. Ein "saugendes" oder "Metall auf Metall" schleifendes Gräusch nur beim Gasgeben ( Beschleunigen ) war zu hören. Der Geruch von etwas Verbranntem ( Belag ) war auch ein wenig zu riechen. Alles aber nicht mehr so schlimm wie vor ca. 3-4 Wochen. Auch dieser Meister war mit seinem Latein am Ende. Was mich dabei aber stutzig macht, wie kann ein Geräusch mit der Zeit leiser werden ?

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als damals plötzlich dieses Geräusch da war bin ich schlagartig auch vom Gas gegangen. Beim erneuten Gasgeben meine ich ein "Knack" gehört zu haben, wie wenn etwas blockiert und sich gleich wieder gelöst hat.

Vielleicht weiß doch einer Rat von Euch, und wenn Ihr noch irgendwelche Angaben braucht versuche ich, sie zu übermitteln.

Wenn das alles für ein Forum zu sehr ausufern sollte, man kann mich auch gern über joga180@osnanet.de erreichen.

Gruß Hannes

am 25. Januar 2011 um 21:15

mhhhhh naja wenn es motorraum kommt kann es krümmer sein. und das es wieder leiser wird würde ich sagen spontane selbst heilig :)

haste mal den motor laufen lassen und ein anderer gibt gas und dann hör malist es denn auch noch so ??

am 25. Januar 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Mechaniker_90

mhhhhh naja wenn es motorraum kommt kann es krümmer sein. und das es wieder leiser wird würde ich sagen spontane selbst heilig :)

haste mal den motor laufen lassen und ein anderer gibt gas und dann hör malist es denn auch noch so ??

... oder das Ohr mal direkt an den Kotflügel links oder rechts gepappt :D

Ich weiss, hört sich ziemlich doof an, aber so konnte ich bei mir auch erst Schleifgeräusche richtig wahrnehmen, die man auch nur (sehr leise) im Innenraum wahrgenommen hatte, die sich aber im Nachhinein als nicht schlimm herausgestellt hatten.

am 26. Januar 2011 um 9:03

jamman sollte nicht bei jeden geräusch gleich panik bekommen :)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:16

Hallo und wieder danke, dass Ihr hier antwortet. Um auch Euch zu antworten, - also, den Krümmer hatte ich auch schon in Verdacht, zumal es ja auch während der Fahrt "verbrannt" riecht. Obwohl der Geruch eher Richtung Belag geht als Abgase. Das "Saug" - oder "Schleif" - Geräusch ist im niedrigen Gang stärker als im höheren Gang.

Bin heute wieder gefahren und nicht gerade zimberlich mit dem Auto umgegangen. Autobahn war voll, also beim Reinfahren Power ohne Ende, und das in jedem Gang. Das Geräusch war da, aber er hat alles problemlos "gefressen", was ich ihm angetan habe. Auch im Innenraum hat es gestunken ( war'n aber nicht meine Füße ! ) nach irgendwas verbrannt.

Heute abend nun, als ich das Auto in die Garage bringe, er läuft noch etwas im Stand, - und zwar unregelmäßig. Die Maschine "schüttelt" sich etwas, wie wenn er nur auf 3 "Töppen" laufen würde, - tut er aber nicht. Ich bin inzwischen nun soweit, dass ich irgendetwas mit der Einspritzung in Verbindung bringe oder irgendwo in irgendeinem Gehäuse ein Riß ist, wo beim Gasgeben zusätzlich Luft gesaugt wird, - des Geräusches wegen.

Ich zähle mal auf, was in meinem Laienkopf so vorsich geht. Bitte nicht lachen, sondern eher sagen, - "kann sein" oder "Du spinnst", - danke.

Kupplung, - Drucklager, - Kurbelwellenlager, - Riß in irgendeinem Gehäuße was mit Zündung, Ansaugen, oder in dieser Richtung zu tun hat.

So, noch eine Frage zu beantworten. Das Auto war auf der Bühne, und es waren beim Gasgeben keine Geräusche zu hören. .........

Halt mal, - Stop, - das Geräusch ist nur da, wenn das Auto auf seinen "Füßen" steht, - fällt mir gerade so ein, also nur wenn es fährt. Auf der Bühne und Gasgeben - alles normal. Aber, auf der Bühne braucht es auch keine Kraft, die Räder zu drehen, bzw. das Kfz zu bewegen - vielleicht sollte man in dieser Richtung suchen. Kraftaufwand - Geräusch vorhanden.

Zu dem guten Rat "Ohr an Kotflügel pappen", find ich lustig. Aber mit meinen 64 Jahren - währen der Fahrt - meine Enkel würden sich bepi.... vor lachen. Ne, ernsthaft, man hört es ja nur während der Fahrt, also witzlos.

Ich bin aber immer noch guter Hoffnung mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden.

Gruß Hannes

am 26. Januar 2011 um 16:33

Fahr doch mal in eine Werkstatt mit Leistungsprüfstand auf dem muss der Motor Leistung bringen und er steht auf den Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen