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undefinierbares knacken morgens

Saab
Themenstarteram 15. September 2015 um 8:01

Hallo saabis,

Hab ein Problem mit einen ys3f 2,0t und zwar wenn es Auto übernacht steht knackst es ganz übel morgens wenn ich ihn starte. Kommt nur vor wenn fahrzeug länger wie 8-9std steht. Erst ganz schnell dann nach 1 min immer langsamer und nach 2 min is es weg bis Auto wieder 8-9std stand 2 wekstatt besuche brachten nichts da ausgerecht da nix kam ??. Geräuch hört sich in etwa so am wie en elektrozünder eines gasgrills.

Wenn mir einer sagt wie ich en viedeo hochladen kann hab eins https://youtu.be/0JWU1IbTnbw

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7 Antworten
am 15. September 2015 um 14:49

Ohje...Wenn auf dem Deckel nicht Saab Turbo stehen würde, hätte ich aufgrund des "Nagelns" auf einen Diesel geschlossen....Das "Klicken" oder "Klackern" ist eher ein Rasseln, das ist die Steuerkette bzw. die Teile, die diese Steuerkette führen., u.a. der Spanner und diverse andere Teile. Wenn das stärker wird oder dauerhaft auftritt, muss die Kette inkl. der anderen Zusatzteile getauscht werden. Das "Nageln" des Motors dürfte schon länger sein? Hat eher etwas mit den Hydrostösseln zu tun. Die Hydros dürften hinüber sein. Die sind gleich mit zu tauschen, wenn das mit der Steuerkette gemacht werden sollte.

Ich habe mal bei diversen Ersatzteilhändlern nachgesehen.

Bis Modelljahr 2003 ein Kettensatz komplett als OEM ca. 300.- von Saab 350.-,

ab Modelljahr 2003 ein Satz komplett nur noch von Saab knapp 300.- Euro....

Hinzu noch die Hydros: 4x Hydrostössel bis 2003 90.- Euro und ab 2003 je nach Motorreihe so 50-70.- Euros...

Nicht den Aus bzw. Einbau vergessen! Nur Fachwerkstatt nehmen, die sich mit deinem Saab 9-3 auskennen. Wenn da etwas falsch gemacht wird, ist der Motor hinüber. Also lieber die 300.- Euro für die Werkstatt ausgeben, als später den Motor und damit der ganze Wagen kaputt zu haben.

Noch ein paar Zusatzfragen:

1.Welche Motorölsorte hast du benutzt?

2.Welchen Sprit hast du dauerhaft getankt?

3.Welchen Km-Stand hat der Motor?

4.Weisst du (falls gebraucht gekauft) ob schon mal die Kette getauscht wurde?

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:24

Grml naja immernoch besser wie lima?? hans mir schon fast gedacht das es in die Richtung geht weil lima müsste ja es licht flackern. Und kommt auch aus em linken teil des motorraums. Des nageln hat er seit nen 3/4 jahr des rasseln 3 Wochen ??.

1 kann ich du net sagen is vertragswerkstatt Wechsel was die reinham glaub vollsyntetic. Weil billigste bei uns im Kreis ?? ja die vertrag is die billigste hört sich komisch an is aber so.

2. Nur super bioblöre bekommt mein saabi net ??

3 71500km is aber en alter also baujahr 2002. Kurzstrecke lasst grüßen ??

4. Nee wurde noch nicht gewechselt hab ihn mit knappen 8 jahren alter gekauft mit 42000km vor 6,5jahren

Ich hab auch noch nee frage wenn meine Werkstatt es bestätigt die ferndiagnose was is besser qualitativ oem oder saab weil saab is ja meistens opellager und die sind net so es ware hust siehe achsmanscheten oder federn würg .

am 16. September 2015 um 12:41

Zitat:

@beejah schrieb am 15. September 2015 um 17:24:06 Uhr:

 

1 kann ich du net sagen is vertragswerkstatt Wechsel was die reinham glaub vollsyntetic. Weil billigste bei uns im Kreis ?? ja die vertrag is die billigste hört sich komisch an is aber so.

2. Nur super bioblöre bekommt mein saabi net ??

3 71500km is aber en alter also baujahr 2002. Kurzstrecke lasst grüßen ??

4. Nee wurde noch nicht gewechselt hab ihn mit knappen 8 jahren alter gekauft mit 42000km vor 6,5jahren

Zu 1: Dann schau mal in den Rechnungen nach, da steht es drin, welches Öl reingekippt wurde...

Lies mal die Öldiskussionen auf manchen Foren (auch hier) nach. Massgeblich ist das, was im Handbuch vom Hersteller empfohlen wird. Je älter und je nach Fahrweise, sollte auf eine andere Ölsorte gewechselt werden und die Intervalle für den Wechsel verkürzt werden (anstatt wie vom Hersteller z.B. alle 20000, dann alle 10000 Km).

Zu 2: Nix E10 Plörre, obwohl das möglich wäre. Ich meinte, ob du immer Super 95 getankt hast....?

Zu 3: Es geht darum wie oft und wann du das Öl gewechselt hast. Aufgrund der Angaben von dir, fährst du wenig mit dem 9-3, hast die Ölwechsel nur bei den Inspektionen machen lassen. Ebenso der Vorbesitzer. Das führt dazu, dass der Motor (auch eben die Kette mitsamt den Zusatzteilen wie Spanner, Kettenräder ect.) einem hohen Verschleiss ausgesetzt ist (war). Ölsorte lasse ich mal offen. Bitte dazu die Öldiskussionen lesen.

Zu 4: Tja dann wird es wohl mal Zeit, diese (möglicherweise?) komplett zu wechseln....?

Zum Trost: Du bist nicht der einzige und wirst auch nicht der letzte sein, der diese (teuere) Erfahrung machen muss, weil die falsche Ölsorte verwendet und die falschen Ölwechselintervalle gemacht wurden.

Aber jetzt nicht denken, die Werkstatt die die Inspektionen gemacht hat, auf Schadenersatz zu verklagen...Es lag in deinen Händen, eine andere Ölsorte zu wählen und die Intervalle aufgrund z.B. von Kurzstreckenfahrten zu verkürzen.

Zitat:

@beejah schrieb am 15. September 2015 um 17:24:06 Uhr:

 

Ich hab auch noch nee frage wenn meine Werkstatt es bestätigt die ferndiagnose was is besser qualitativ oem oder saab weil saab is ja meistens opellager und die sind net so es ware hust siehe achsmanscheten oder federn würg .

Der Motor (und somit auch der Kettensatz) ist m.W. von Saab (spez. nur Benziner mit und ohne Turbo). Auch andere Teile sind von Saab gekommen. Nur bestimmte Teile waren von Opel/GM und zwar die vom Vectra.

Also ich würde in diesem Fall, den Kettensatz von Saab nehmen, auch wenn der 50.- Euronen teuerer ist, als die OEM-Variante.

Ich will dich nicht verunsichern, aber im Zusammenhang mit den Ölwechseln und bevor ich es vergesse:

Gab es nicht bei den 9-3 I bis Baujahr 2003 nicht das Problem mit dem verschlammen der Ölwanne und des Siebs, weil diese nahe dem Kat (aufgrund der Bodengruppe des Vectra die dort noch verbaut wurde) waren?> lange Ölwechselintervalle und keine Reinigung derselben, förderten das noch...Folge: Motor hinüber mangels Schmierung???

Wurde m.W. erst bei der Baureihe II geändert.

Sehe also mal in den Rechnungen nach, ob die Ölwanne und das Sieb bei jedem Ölwechsel gereinigt wurden.

Wenn nicht, sofort beim Tausch der Steuerkette, das Öl raus und Wanne inkl. Sieb reinigen lassen! :)

 

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:00

Des problem mit verschlammen is der 1er ich hab en 2er auch wenn er baujahr 2002 is da gabs die schon guckst du mein profilbild ;-)Also bin nur mit super 95 gefahrn kein +,vpower oder so was immer 95 oktan super oder 93 ka *verlegen mut dem fuss dreh halb schrauber ka was super hat*verschiedene öle nach alter wußt ich net. Aber bei mir kommt einma im Jahr neues öl 0w40 ka welches und vollsyntetic/ oder nich rein. nicht wegen zu viel km oder verschlammen sondern wegen der problematik kurzstrecke +turbo =wenig heiß fahrten. Sprich die Viskosität des öl wird kaum richtig erreicht und da altes öl des verwässert is oder oder partikel drin hat nee.da hof ich aber informiert sich jeder drüber wenn er en turbo motor holt au wegen warm und kalt fahren besonders kurzstreckenfahrer au wegen auspuff und kat 3jahre und er is weggerostet weil net heiß genug zum ausbrennen überschüssiges Kondenswasser wenn net weißt wie.aber des mit öl nach alter hab ich noch net gewußt.ispektionen mach ich selber nach Bedarf. 1mal im Jahr neues öl Wechseln is Werkstatt rest kontrolier ich selber. Wie es der vorbesitzer hilt kann ich net sagen.

Edit: Komm nimmer hoch mit alt meinte ich nich 1er sondern en alten im sinne von 13jahre altweil er nur 71tkm drauf hat.heißt ja wie im ersten post geschrieben ys3f und nimmer ys3d hieß der 1glaub

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:43

hab ihn bei saab grad diagnose bestätigt

Zitat:

Ich habe mal bei diversen Ersatzteilhändlern nachgesehen.

Bis Modelljahr 2003 ein Kettensatz komplett als OEM ca. 300.- von Saab 350.-,

ab Modelljahr 2003 ein Satz komplett nur noch von Saab knapp 300.- Euro....

Hinzu noch die Hydros: 4x Hydrostössel bis 2003 90.- Euro und ab 2003 je nach Motorreihe so 50-70.- Euros...

welche wärn das? hab ihn bei meinem der will 1100€ für alle teile *herzinfarkt*

und einbau 1000€ also zusammen 2100€ *herzinfarkt im quadrat*

welche ersatzteilhändler wärn das? weil bei skandix und schwedenteile seh ich nur für 9-3 1er welche?

am 17. September 2015 um 15:11

Zitat:

@beejah schrieb am 17. September 2015 um 16:43:32 Uhr:

hab ihn bei saab grad diagnose bestätigt

Zitat:

@beejah schrieb am 17. September 2015 um 16:43:32 Uhr:

Zitat:

Ich habe mal bei diversen Ersatzteilhändlern nachgesehen.

Bis Modelljahr 2003 ein Kettensatz komplett als OEM ca. 300.- von Saab 350.-,

ab Modelljahr 2003 ein Satz komplett nur noch von Saab knapp 300.- Euro....

Hinzu noch die Hydros: 4x Hydrostössel bis 2003 90.- Euro und ab 2003 je nach Motorreihe so 50-70.- Euros...

welche wärn das? hab ihn bei meinem der will 1100€ für alle teile *herzinfarkt*

und einbau 1000€ also zusammen 2100€ *herzinfarkt im quadrat*

welche ersatzteilhändler wärn das? weil bei skandix und schwedenteile seh ich nur für 9-3 1er welche?

Steuerkettensatz

Das ist der für den bis Baujahr 2003 worunter deiner fällt? Suche anhand der Motorbezeichnung den passenden raus.

Ansonsten:

Steuerkette 2

Das ist der Steuerkettensatz ab Baujahr 2003 und auch anhand der Motorbezeichnung herauszusuchen.

Mehr kann ich dir nicht nennen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

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