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Undefinierbares und sporadisch auftretendes Geräusch während Fahrt ab ca. 50km/h

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:45

Hallo zusammen

Ich habe seit Kurzem ein extrem nervendes Geräusch während der Fahrt. Ich konnte leider noch nicht identifizieren ob es von Innen oder Aussen kommt. Es ist kein typisches Pfeifen aber ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, deshalb habe ich es aufgenommen.

Ich vermute es kommt von aussen weil wenn ich das Fenster aufmache, wurde es ein wenig lauter. Es tritt auf Beifahrerseite auf, ich würde meinen eher Beifahrerseite hinten aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Zwischendurch dachte ich auch es könnte vorne sein. Werde auf jeden fall demnächst die Werkstatt besuchen aber evtl. hat hier jemand schon eine Ahnung was das sein könnte?

Es ist ein A5 sportback 2.0tfsi qu, Modelljahr 2018, aktuell 75tkm. Ich habe noch ein zweites Video aber kann hier nur eins hochladen.

Ich habe ein Video-File hochgeladen. Man hört neben den normalen Fahrgeräuschen deutlich dass da was am pfeifen ist.

Danke

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15 Antworten

Klingt für mich nach einem metallischem Schleifen. Fzg. aufbocken und die Räder per Hand drehen ...

Wie verhält sich das Geräusch von Du das Fzg. nur rollen lässt?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:42

Es tritt nur sporadisch auf. Es gibt Tagen oder Wochen da höre ich nichts und dann plötzlich taucht es wieder auf. Wenn ich das Fahrzeug rollen lasse, höre ich es nicht.

Wenn das wieder auftritt, schalte mal:

A/C an/aus

Lüftung komplett an/aus

Abblendlicht an/aus

Lenk mal rechts/links (vorzugsweise bei freier Strecke etwas agressiver Slalom fahren und dabei weit rechts/links ausscheren)

Musik bzw MMI komplett an/aus

Bremse leicht und hart durchtreten

Verändert sich das Geräusch bei unterschiedlichem Tempo

Verändert sich das Geräusch bei unterschiedlicher Motordrehzahl?

Verändert oder verschwindet das Geräusch bei einem der obigen Versuche?

Mein Verdacht liegt bei einer leicht schleifenden Bremse. Dagegen hilft merhfach so richtig ordentlich bremsen. 5x in Folge sehr hart 100 > 0 bremsen und danach ein paar km zum Kühlen gemütlich fahren. Auch mal das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten im Stand mit aller Kraft die du hast. Durch effiziente Fahrweise leiden die Bremsen, die wollen mal rangenommen werden.

Hab genau das gleiche Problem. Beim wechseln der Bremsen ist es aufgetaucht , davor war nichts und jetzt Quietschen sie wie sau…

Zitat:

@Dzekoo schrieb am 15. Juni 2023 um 10:20:46 Uhr:

Hab genau das gleiche Problem. Beim wechseln der Bremsen ist es aufgetaucht , davor war nichts und jetzt Quietschen sie wie sau…

Hast Du die neuen Bremsen ordentlich eingebremst? Die ersten paar Hundert km häufig aber sachte bremsen. Dann mit der Zeit immer stärker. Dann auch mal beherzt drauf treten und richtig ankern.

Die meisten Leute fahren zu sehr vorausschauend, die Effizienz/Assistenzsysteme tun ihr übriges. Alptraum ist das bei E bzw Hybrid Autos mit starker Rekuperation. Behandelt man Bremsen ordentlich, halten sie sogar länger. Im Alltag besser spät und hart bremsen als wenig und lange. Ab und an mal so richtig drauf latschen. Auch im Stand mal das Pedal mit voller Kraft durchtreten um alles gangbar zu kriegen.

Quietschen kommt oftmals von ungleicher Bremswirkung der Beläge. Die Beläge liegen nicht plan auf oder der Bremssattel ist nicht gut beweglich "auf" der Scheibe. Und das ist (nicht immer aber) oftmals die Folge von zu sachter Umgang mit dem Bremspedal.

Ich hab nun etwa 82.000km runter mit den ersten Bremsen am S5 und der wurde weißgott nicht nur im Schneckentempo bewegt. Die Beläge haben noch genug Futter für weitere 30.000km.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:00

Wenn das Geräusch wieder auftritt werde ich versuchen Lastwechsel zu fahren. Musik hatte ich immer aus, Klima und Lüftung waren komplett ausgeschaltet während ich das Geräusch aufgenommen habe. Ich bin mir sicher dass das Geräusch nicht vom Innenraum kommt.

Komischerweise höre ich das Geräusch nicht mehr seitdem ich das Fahrzeug gründlich gewaschen hatte. Ich kann es nicht reproduzieren, es taucht einfach irgendwann auf. Ich vermute es kommt erst nach längerem Fahren oder sportlichem Fahren. Letztes Jahr hatte ich es auch gehört während der Fahrt in den Urlaub (9h Fahrt). Bremsen und Scheiben musste ich bisher nie wechseln, alles noch OK.

Werde berichten sobald ich mehr weiss.

Wenn das passiert, halt nach einer Zeit auch mal an und fühl an den Felgen, ist eine heißer als die anderen? Wenn ja, ist dieser Bremssattel fest.

@gerog1661

Das Geräusch kommt 100% von der VA Bremse/Beläge.

Ist leider ein bekanntes Problem beim A5/A4 B9.

Beim betätigen der Bremse, müsste das Geräusch sofort weg sein.

Die 4 Kolben Bremsen (ab 190 PS) sind davon mehr betroffen.

Abhilfe, nicht wirklich...

 

VG

Bei mir hatte sich der Turbo so angehört, kurz nachdem ich das Auto gestartet hatte. Sobald er war geworden ist war es aber weg. Es musste der komplette Turbo getauscht werden. Schau mal ob sich bei dir Drehzahlmäßig was änder am Geräusch oder es immer nur in einem bestimmten Bereich ist, bzw. Bei Wärme.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:01

Danke für die weiteren Tipps. Hatte das Auto checken lassen. Es ist alles in bester Ordnung und man konnte nichts finden was auf das Geräusch zutreffen könnte. @Bluesky007 Ja ich vermute mittlerweile auch dass es die Bremsen sind. Weil sobald man auf die Bremse tritt, hört dad Geräusch auf.

Aktuell tritt es nicht auf aber ich denke ich beobachte das mal sobald die Bremsen fällig sind und ich Neue drauf hab. Bin gespannt obs dann noch auftritt.

@gerog1661

Audi macht da auch nichts dagegen. Wird als Komfortproblem behandelt und nach denen, Stand der Technik.

Zu den Bremsen kann ich dir empfehlen, Brembo Scheiben (ohne Löcher) und dazu Ferodo Eco Friction Beläge.

Diese Ferodo Beläge haben eine sehr geringe Bremsstaubentwicklung. Absolut standfest und ohne fading bei stärkeren Bremsungen >220 Km/h. Allgemein sehr gutes Ansprechverhalten. Keinerlei Geräusche!

Brembo Scheiben sind mit das beste was man im aftermarket bekommt und besser als die originalen Scheiben.

Habe diese Kombination selbst auf meinem A4 B9 (baugleich A5 F5) an VA und HA und ich bin sehr anspruchsvoll bei den Bremsen!

Kosten: 4X Brembo Scheiben und Ferodo Eco Friction Beläge ~230,-€ + selbst einbau.

Habe die Bremse mit Pr Nr. 1LA + 1KD.

Der Freundliche verlangt für einen kompletten Bremsentausch mit original Teilen VA + HA ~1.500€ - 1.800€.

ATE Scheiben/Beläge machen auch oft die glleichen Probleme mit den pfeifenden/singenden Bremsen wie bei dir und sind nicht standfest bei stärkeren Bremsungen.

Auch neigen die ATE Scheiben schnell zum Verzug und Rissbildung.

Brembo Beläge bekommen schnell fading bei stärkerer Beanspruchung und haben eine starke Bremsstaubentwicklung.

Lese dazu auch mal hier den Beitrag von User SQ5-313

https://www.motor-talk.de/.../...ausch-bei-33-000-km-t6338965.html?...

 

VG

Lastenheft Ferodo

Hallo Gemeinde

 

Habe meine kompletten Bremsen wechseln lassen, gestern auf der Autobahn tritt jede 5 Minuten ein quitschen aus dem Bereich vorne links ein jedoch bei minimaler Bremsen betätigung oder Lenkrad bewegung hört es sofort auf, was kann das sein? Lg

Bremsen ordentlich eingebremst?

Kann sein, dass sie schleifen und nicht plan aufliegen. Das wäre ein Indiz für nicht gut gängige Bremskolben oder mangelnde Schmierung an der Führung der Beläge.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. Juli 2023 um 07:08:48 Uhr:

Bremsen ordentlich eingebremst?

Kann sein, dass sie schleifen und nicht plan aufliegen. Das wäre ein Indiz für nicht gut gängige Bremskolben oder mangelnde Schmierung an der Führung der Beläge.

Was sollte man machen im falle das sie nicht aufliegen oder die schmierung nicht passt?

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