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Undichdigkeit im Ansaugluftsystem
Servus zusammen,
ich habe mit meinem Focus leider wieder ein Problem.
Der Wagen:
Focus MK3.5 aus 2016 - Motor: T7DB (2.0TDCI)
Vor einiger Zeit hatte ich bereits das selbe Problem dass er bei hoher Drehzahl wenn ich dann hohe Last auf den Motor gebe - also Vollgas gebe - Der Fehler P2279 (Undichtigkeit im Ansaugsystem) gesetzt wurde.
Nachdem ich aufgrund anderer Umstände sowieso den Luftmassenmesser und Saugrohrdrucksensor wechseln wollte habe ich dies getan und damit ist auch dieses Problem verschwunden und das Problem trat für mehrere Wochen nicht mehr auf - egal wie sehr ich es provoziert habe - auch lange Vollgas-Fahrten waren kein Problem.
Leider ist das Problem jetzt wieder da.
Also ist vielleicht doch noch ein anderes Problem da. Ich vermute mal irgendein Turbo-Schlauch der einen Riss hat?
Es wurde mal erwähnt der DPF könnte auch Schuld sein... wenn der zu voll wäre durch den Rückstau der Abgase - aber wird dann wirklich dieser Fehlercode gesetzt?
Die Werte vom DPF scheinen noch "OK" zu sein würde ich sagen (siehe Screenshot)
Wobei mich der Wert: LTADPF - Langfristige Fähigkeit für Regeneration des Rußpartikelfilter (DPF)
0.02 % irritiert. !?
Gibt es beim Focus "klassische" verdächtige Schläuche oder Bauteile wenn der besagte Fehler auftritt?
Ich habe bereits das war man von oben erreichen und sehen kann angeschaut aber so nichts gesehen.
Aber von oben sind die Möglichkeiten natürlich sehr beschränkt... möchte aber auch ungern auf Verdacht alle Schläuche austauschen.
Danke euch und weiterhin schöne Weihnachten.
3 Antworten
Du brauchst einen Vernebler.... und dann schauen, wo es undicht ist.
Da man so ein Gerät üblicherweise nicht hat > Werkstatt.
Team Nebler
https://www.youtube.com/watch?v=6hteJGqefsU
war erst vor kurzem bei den Autodoktoren sogar ein Focus, aber vorfacelift .. Fehler könnte ähnlich sein ...
und auch mal an allen möglichen Schläuchen wackeln, war vor kurzem in einer Folge, da war ein Verbindungsstück nur bei bestimmten Stellungen undicht, durchaus möglich wenn ein Motor bei Volllast ein Luftschlauch in eine bestimmte Richtung drückt...
Die Vernebler gibt es als einfachste Ausführungen für <100 EURO ... als Selbstschrauber durchaus eine Überlegung wert, ich kämpfe auch noch mit mir...denke mal ähnlichen Problemen werde ich kaufen..
So ein Nebler habe ich mir nun bei Amazon bestellt.
Ich dachte ich hätte die Stelle gefunden wo ein Schlauch minimal abgerutscht ist. Das war es aber wohl nicht.
Was ich aber beobachtet habe ist, dass das Problem merkwürdigerweise immer nur dann auftritt wenn es draussen sehr Neblig/Feucht ist - also hohe Luftfeuchtigkeit.
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?
Ich habe einen Pipercross Luftfilter verbaut - kann es mit dem vielleicht zusammenhängen?
Oder was käme noch in Frage im Bezug auf feuchte Luft?
Denn die Temperatur war z.B heute bei 2x Fahrten jeweils 0° - also identisch.
Die eine noch tagsüber ohne Nebel - auch Vollgas auf der Autobahn kein Problem.
Später selbe Strecke zurück mit viel Nebel ab dem Bereich wo es neblig wird plötzlich ab 175kmh also hoher Drehzahl und Last (Gaspedal voll durchgedrückt) gibt es wieder den Fehler.