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undicht am Tankgeber

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:46

Hallo Zusammen,

da ich langsam mit meinem Tankgeber am Verzweifeln bin, Frage ich mal in die Runde, wer hier schonmal ein ähnliches Problem und sogar eine Losung hätte:

Ich bekomme meinen Tankgeber, bzw. die Schrauben oben einfach nicht dicht!

Anfangs dachte ich, es liegt an der großen Dichtung zwischen dem Geber und dem Tank, aber es kommt oben an den Schrauben raus.

Habe bereits schon mehrere Tankgeber ausprobiert, verschiedene (neue und gebrauchte Schrauben), sowie Schrauben mit den Kunststoff-Dichtungen (gebrauchte und neue).

Die Kunststoff-Dichtungen (wenn man das so nennen mag) gibt es ja so nicht einzeln als Ersatz. Also hab´ ich mir vor kurzem einen günstigen China-Geber für wenig Geld gekauft, da waren dann Schrauben und so neue Kunststoff-Scheiben dabei. Das Resultat seht ihr auf den Bildern.

Ein Online-Händler hat mir gesagt, diese Kunststoff-Scheiben gibt es nicht mehr und als Ersatz nimmt man Kupfer-Dichtungen. Auch das habe ich probiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Hat hier jemand noch eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

Ich möchte ungern mit einer Dichtungsmasse arbeiten. Es war ja früher auch ohne sowas dicht...

Grüße aus dem Frankenland

- moneyduck -

Tankgeber undicht
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19 Antworten

Hallo, Versuch es mal mit Usit-Ringen . Die verwendet man in der Hydraulik, wenn das Öl sich am Gewinde entlang und dann unter den Schraubenköpfen rausdrückt.

Viel Erfolg!

Jürgen

Schraubensicherungsmittel, sichert nicht nur, es dichtet auch. Man sollte halt nicht unbedingt hochfest nehmen.

Im Allgemeinen sollte es aber trotzdem an der Gummidichtung liegen. Bei klein genügend Durchgangslöchern und genügend weichem Material, sollte sich die Gummidichtung beim Festziehen der Schrauben, dann auch an das Gewinde andrücken und abdichten

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:37

Ja, das war auch so mein Gedanke - durch das Anziehen drücken sich die Schraublöcher an das Gewinde der Schrauben und es dichtet.

Ich habe allerdings eine Kork-Dichtung von CSP. Sollte aber damit eigentlich auch dicht sein.

Im Übrigen habe ich natürlich schon einige Gummi-Dichtungen verwendet, musste aber feststellen, dass die Löcher nicht genau passend waren mit denem vom Tank bzw. vom Geber. Hier wird anscheinend auch viel Schrott verkauft...leider...

Hast Du einen originalen oder einen Zubehör-Tank?

Beim Zubehör ist manchmal die Auflagefläche nicht plan.

Außerdem: Warum keine Dichtungsmasse - wenn`s hilft...

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:00

Der Tank ist original - war vorher ja auch dicht damit.

Korkdichtungen müssen unter Umständen erst etwas quellen. Das dauert etwas. Ist die Dichtung zu starr, weil zu trocken, sollte man sie in Oel einlegen. Dadurch wird sie wieder flexibler und dichtet dadurch besser. Wird sie zu trocken eingebaut quillt sie durch das Benzin. Da Oldtimer aber auch länger stehen, wird sie immer wieder schrumpfen, wenn das Fahrzeug mit leerem Tank überwintert wird und im nächsten Frühjahr erstmal etwas undicht sein.

Also mein Gedächtnis lässt mich hin und wieder im Stich, aber mir ist dort keine Korkdichtung bekannt sondern eine Gummidichtung. Kork macht auch wenig Sinn mit den vielen Löchern.

Vielleicht kann das jemand bestätigen

Gruß

Georg

sicher das es aus den Schrauben kommt und nicht vom Tankgeber selbst? Also von der Mitte ?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 8:10

Also die letzten Male habe ich immer die Kork-Dichtung von CSP genommen - eine Zeit lang ging es ja auch mal gut.

Aber habe selbst mit vereinzelten Gummi-Dichtungen Problemen gehabt. Werde es aber mal mit Gummi probieren.

Tankgeber habe ich auch schon andere benutzt und man sieht auch, dass es von den Schrauben kommt.

Anders Thema, aber etwas verwandt - Tankdeckel. Letztes Jahr schon habe ich festgestellt, dass nach dem Volltanken *) und durch die Fahrt durch Kreisel oder Kreuzungen das Benzin aus dem Stutzen auslief und an der Seite des Käfers zu finden war. Nicht viel, aber egl, das gehört nicht dorthin. Der alte Tankdeckel war wohl so alt wie das Auto selbst also über 50 Jahre und hatte eine Korkdichtung. Sie sah nicht ganz so frisch aus. Ich würde sagen etwas verschrumpft und trocken. Jetzt habe ich einen neuen Tankdeckel gekauft und er hat eine Gummitdichtung. Jetzt ist er wieder dicht.

Ich habe wieder einen von der Firma Blau genommen. War wohl der Erstausrüster.

Was ich sagen will - vielleicht ist Gummi an dieser Stelle besser als Kork?

*) Bis zum ersten Abschalten! Also nix Oberkante Unterlippe. Das mache ich nicht mehr.

So wie auf dem Bild gezeigt geht das vmtl. nicht:

4x Dichtungen u. 1x Kupferdichtung (mit umgedrehter selbstsichernder Mutter als Dichtung)wegen

der Masseverbindung mit dem Deckel. Die große Gummidichtung muß man drehen bis die Löcher passen.

die Schrauben wurden aber über kreuz angezogen?Ansonsten fällt mir nix mehr ein, was die Ursache sein könnte und würde an jeder Schraube Loctite drauf machen -

Zitat:

@romate schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:12:29 Uhr:

So wie auf dem Bild gezeigt geht das vmtl. nicht:

4x Dichtungen u. 1x Kupferdichtung (mit umgedrehter selbstsichernder Mutter als Dichtung)wegen

der Masseverbindung mit dem Deckel. Die große Gummidichtung muß man drehen bis die Löcher passen.

Muß heißen: mit Nicht umgedrehter .......

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:14

Den Text verstehe ich nicht ganz...

Die eine Kupferdichtung muss ja wegen dem Tankgeber sein, da der ja sonst keinen Massekontakt hat.

Klar, die große Dichtung habe ich auch so passend auf die Löcher aufgelegt.

 

Zitat:

@romate schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:12:29 Uhr:

So wie auf dem Bild gezeigt geht das vmtl. nicht:

4x Dichtungen u. 1x Kupferdichtung (mit umgedrehter selbstsichernder Mutter als Dichtung)wegen

der Masseverbindung mit dem Deckel. Die große Gummidichtung muß man drehen bis die Löcher passen.

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