1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Undichte Benzinleitung Kadett-E

Undichte Benzinleitung Kadett-E

Opel Kadett E
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:05

Seit einigen Tagen ist bei meinem Kadett der Benzinverbrauch auf 11l/100km angestiegen und es stinkt bestialisch nach Benzin. Es handelt sich um einen porösen Benzinschlauch zwischen Tank und Filter. Kein problem dachte ich mir, gehst zum freundlichen, wird schon nicht so teuer sein.

Der erste: "Hmm... wird so ungefähr 200 Euro !!!!! kosten". Ich fluchtartig die Werkstatt verlassen und hin zum zweiten: "Kostet ca. 100 Euro plus 25,80 Euro für den Formschlauch". Weil mein Auto aber nur noch 1-2 Monate halten muß bis der TÜV uns scheidet, war mir das natürlich auch zu teuer.

Hier im Forum habe ich nun verschiedene Aussagen von "kein Problem" bis "Sehr schwierig" gefunden.

Weil ich es bei diesen Preisen selber machen will/muß habe ich einige Fragen:

1. Muß es unbedingt dieser sündhaft teure Formschlauch für 25,80 sein oder tut es auch die Meterware (welcher Durchmesser?) für 2 Euro?

2. Muß ich den Tank komplett ausbauen oder nur, wie hier schon öfters geschrieben, ein paar cm ablassen oder (was mir am liebsten währe) gar nicht bewegen?

3. Wie kann ich den Tank ablassen wenn noch der Tankstutzen und andere Teile die ich nicht sehen kann dranhängen?

4. Wie ist der Tank befestigt oder anderst gefragt: Welche Schrauben muß ich wo lösen?

5. Wo genau ist der Schlauch befestigt? oder kann ich den neuen einfach an den alten drannbinden und durchziehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit möglichst genauer Anleitung helfen.

btw: Hat jemand einen rostfreien Astra-Automatik oder ähnliches (aber auf jeden Fall Automatik) ab Baujahr 95, bis 3500 Euro im Raum Frankfurt zu verkaufen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 18:58

Ja, es muß der originale Formschlauch sein! Er hat verschiedene Durchmesser an beiden Enden und ist scharf geknickt.

Zum Einbau genügt das Absenken des Tanks um etwa 10cm. Es reicht, um den Schlauch von oben her durchzufädeln und in die Clipse einzuschieben.

Repariere doch den Kadett! Diese Wagen werden langsam selten weil niemand mehr was investiert. Für die 3000$ kriegt man den Kadett sehr oft repariert und die Rostschäden lassen sich dauerhaft beseitigen.

Kadett :-(

 

n´ Abend,

sehr schade; noch ein Kadett weniger auf unseren Strassen..... :confused:

Ich hab da schon mehrfach normalen 8mm schlauch verbaut, der hält dann wenigstens. Der passt super, hat der orginale echt 2 anschlussweiten? Zum einbau musst du unbedingt den tank etwas ablassen sonst bekommst du den nicht da durch.

Von der arbeit her gehts, mit 15-30 min bist du dabei.

Prüf auch mal die schläuche im motorraum, ist wohl ne krankheit.

am 7. Oktober 2003 um 20:19

Ja, er hr hat 2 Anschlußweiten. Sollte 8mm auf 10mm sein. Und dann der scharfe Knick unten am Tank.

REPARIEREN! nicht verschrotten!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 22:12

Das mit dem Absenken ist ja mein Hauptproblem. Wie stelle ich es an den Tank nur 10cm abzusenken? Wenn ich die Schrauben, von denen ich noch nicht weiß wo ich sie finde, entferne, fällt der Tank doch komplett herunter.

@ HeikoVAG:

Das mit den Anschlußweiten habe ich gerade noch mal nachgemmessen. Es stimmt was P-Petes sagt. Der Tankanschluß ist 10mm und der Filteranschluß 8mm dick. Hast Du denn 8mm-Schlauch problemlos auf den größeren Tankstutzen aufschieben können? Der scharfe Knick bereitet keine Probleme?

@ P-Petes:

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Bei meinem Kadett gibt es so viele Mängel die ich jetzt schon kenne, ohne die die der Tüv noch findet. Für das Geld habe ich schon wesentlich neuere Astras gesehen. Auserdem brauche ich mein Auto um zur Arbeit zu kommen. Da kann ich mir keinen tagelangen Werkstattaufenthalt leisten.

Der schlauch ging gut drauf, den knick habe ich in einer kleinen schleife gelegt und mit nem kabelbinder etwas fixiert.

Die schrauben hab ich nicht ganz raus gemacht. Ich hab die nur so gelöst das der tank etwas runter kommt so das die leitung nicht eingeklemmt ist. Dann hab ich die neue mit der alten rauf gezogen.

 

Wenn es bei dir auch nur ein paar monate halten muss dann mach das auch so, ich würde da auch immer mit fahren. Sehe kein problem.

Der den ich gerade etwas zusammenflicke geht auch im frühjahr in die presse. Er sollte aber trotzdem bis dahin technisch ok sein. Schon deswegen weil er von ner Frau gefahren wird. Seh dir also auch die leitungen vorne am Motor an, im schlimmsten fall tropft von da der sprit auf den auspuff und die kiste brennt ab. Alles schon passiert.

habe ein ähnlichers problem, es riecht im auto ab un zu etwas nach benzin, aber die formschlauch ist nicht feucht oder porös und im motorraum die schläuche auch nicht....trotzdem wechseln?

an p-petes: aber einen kadett zu reparieren (was genau meinst du denn eigentlich damit?) für 3000 euro?? das ist ne menge holz, das hat der ja neu fast nicht gekostet.....

am 8. Oktober 2003 um 20:44

Für 3000$ kann amn am Kadett:

-Rost an Schwellern + Radläufen ersetzen.

-Motor tauschen

-Getriebe tauschen

-Windschutzscheibe tauschen

-Bremsen tauschen

-Reifen erneuern

-Auspuff erneuern.

Das sollte mehr sein als an dem Wagen defekt ist.

Man fährt den Tank ziemlich leer, etwa 20 Prozent können voll sein. Dann löst man die Schraiben am, Halteband und hebt die Bänder etwas weg. Der Tank rutscht sofort etwas nach unten wo man ihn mit einer Dachlatte in Position hält. Weil er am Tankstutzen noch fest ist fällt er nicht ganz heraus. Dennoch sollte man ihn abstützen um die Biegebeanspruchung zu minimieren.

Der Werkstattaufenthalt sollte keine 5 Werktage dauern und kann ja mit einem geliehenen Wagen, mit Urblaub oder der Bahn etc. überbrückt werden. Der Neukauf eines anderen Wagens und die Beseitigung der VERDECKTEN MÄNGEL des neuen gebrauchten dauern auch schnell einige Tage.

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 21:25

War gar nicht so schwer wie ich dachte aber dafür viel billiger.

2 m Schlauch 6 Euro

1,5 Std. Auto-Hobby-Mietwerkstatt 11,20 Euro

macht insgesammt 17,20 Euro

Mit der Meterware gab es keine Probleme. Von der Qualität sogar viel besser als der Orginalschlauch (ca. doppelte Wandstärke). Als Knickschutz habe ich einfach den vom alten Schlauch genommen. Es muß nicht der vergoldete? Schlauch für 25,80 Euro von Opel sein.

Wie schon gesagt: der Orioginalschaluch ist kein normaler Schlauch sondern ein FORM-Schlauch.

Ein scharf geknickter Universalschlauch wird nicht die Lebensdauer ahben wie ein Originalschlauch. Zudem läßt sich das mit dem unterschiedlichen Querschnitt nicht einfach so ignorieren.

als ich noch kaddett gefahren bin war der schlauch auch mal im arsch, hab dann einfach 8mm schlauch an der tanke geholt und von unten nach oben mit nem draht hochgezogen, ist zwar ne scheiß fummelei und der schlauch geht recht schwer auf den anschluss am tank aber es geht........denn formschlauch zu kaufen und den tank rauszumachen halte ich für schwachsinn, es geht auch so.....du willste die karre ja eh nimmer lange fahren wenn ich recht gelesen habe

gruß HomerJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen