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Undichte Bremssättel R 1250 GS(A)
Moin,
ich wollte mal fragen ob es hier auch Nutzer gibt, die undichte/tropfende Bremssättel an ihren (neuen) BMW haben?
Beste Antwort im Thema
Genau!! Und deshalb sollte man doch entspannt sein und sich nicht grämen, nur weil man mal eben über 20tsd Steine hat rüberwachsen lassen und das neue Fz auf unbestimmte Zeit nicht nutzen kann! Wird ja schließlich seinen Grund haben, warum BMW nicht hilft und seinen Kunden die Probleme nicht erklärt.
Da muss man doch mal tolerant sein und Verständnis zeigen...
Sorry, aber ich bin einfach nur stinksauer!!
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52 Antworten
Meine sind dicht.
In einem anderen Forum war die Rede, dass die ersten Auslieferungen vereinzelt betroffen waren. Wenn die undicht sind, dann von Anfang an.
Zitat:
@Andinett schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:27:27 Uhr:
Moin,
ich wollte mal fragen ob es hier auch Nutzer gibt, die undichte/tropfende Bremssättel an ihren (neuen) BMW haben?
Thema ist sowas von alt: http://www.gs-forum.eu/.../
Ne. Eben nicht alt sondern wen überhaupt brandaktuell....
Es scheinen bei MT nicht viele 1250er GS- Owner vertreten zu sein, sonst würde doch ganz sicher hier- so, wie auch in den spezifischen Foren- die Diskussion zur leider noch immer sehr aktuellen Bremsproblematik entsprechend intensiv geführt.
Zitat:
@Andinett schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:30:34 Uhr:
Ne. Eben nicht alt sondern wen überhaupt brandaktuell....
Was willst du jetzt von uns hören. Oder hast du auch eine R1250GS mit undichten Bremssatteln und willst ein wenig deinen Unmut (was ich auch verstehe) kundtun?
Ich bin aktuell nach 2-monatiger Standzeit meines NeuFz auch von plötzlich inkontinenten Bremsen betroffen, und meiner Meinung nach sollte man jede sich bietende Quelle nutzen, seinen Unmut über die nun schon etwa 1-jährige Untätigkeit seitens BMW zum Ausdruck zu bringen- warum also nicht auch hier!?
Eine Vielzahl betroffener Bikes, bislang noch immer keine geeigneten Reparaturmöglichkeiten, keinerlei Kommunikation mit Kunden und/ oder Händlern zur Ursache, keine Infos zu ggf geplanten Abhilfen... Das kann einem die anfängliche Freude über den Kauf durchaus ordentlich vermiesen!!
Bin mal gespannt, wie man die Kuh vom Eis holen wird und wann sich endlich etwas tut, zumal die neue Saison quasi schon vor der Tür steht...
NeuFz, steht sie noch beim Händler
Wenn ja Ersatzmaschine, andere haben ihre RS auch erst im Herbst bekommen, da die GS vorgezogen wurde
Wenn schon abgeholt, wird es ja wohl auf Garantie/Gewährleistung übernommen, oder? Wo ist das Problem? Kann der Zulieferer das Ersatzteil nicht liefern?
Ansonsten wenn du ganz böse werden willst, holst du das BGB raus, Frist zu Reparatur setzen, Händler vergraulen....
Komisch, dass BMW bei ähnlichen Modellen verschiedene Bremssättel verbaut.
Die 1250RS hat die vom älteren Modell.
Wenn die sich da ( bei der GS)mal nicht ins Knie geschossen haben
@JoergyFB
Neu, auf mich zugelassen u ausgeliefert Anfang Nov.
Klar ist das ein Garantiefall, aber leider ist bislang keine geeignete Lösung existent! An diversen Bikes reparierte Sättel suppen trotzdem, komplett neu angebaute Sättel suppen ebenfalls...
Angeblich hat man diese nun in der Produktionsstätte geändert und soll sie bald auch zum Austausch ausliefern können, aber auch dies ist offiziell von BMW noch nicht bestätigt worden, sondern nur die Aussage mehrerer Forenmitglieder.
Ein Fertigungsfehler kann auch bei BREMBO mal vorkommen. Auch diese sind manchmal noch von weiteren Zulieferern abhängig etc..
Das es jetzt gerade bei Hayes (denen übrigens in den 80e/90er ein Großteil von Brembo gehört hat) beim ersten BMW-Einsatz Probleme gab, ist halt Pech.
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 28. Januar 2020 um 09:40:06 Uhr:
@JoergyFB
Neu, auf mich zugelassen u ausgeliefert Anfang Nov.
Klar ist das ein Garantiefall, aber leider ist bislang keine geeignete Lösung existent! An diversen Bikes reparierte Sättel suppen trotzdem, komplett neu angebaute Sättel suppen ebenfalls...
Angeblich hat man diese nun in der Produktionsstätte geändert und soll sie bald auch zum Austausch ausliefern können, aber auch dies ist offiziell von BMW noch nicht bestätigt worden, sondern nur die Aussage mehrerer Forenmitglieder.
In den von mir zuvor genannten Link zum GS-Forum findest du die Vorgangsnummer beim KBA und die Mail-Adresse. Einfach dort das Problem melden. Je mehr sich dort melden um so eher passiert was.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 28. Januar 2020 um 12:41:48 Uhr:
Ein Fertigungsfehler kann auch bei BREMBO mal vorkommen. Auch diese sind manchmal noch von weiteren Zulieferern abhängig etc..
Das es jetzt gerade bei Hayes (denen übrigens in den 80e/90er ein Großteil von Brembo gehört hat) beim ersten BMW-Einsatz Probleme gab, ist halt Pech.
Ganz so einfache würde ich dass nicht sehen. Bei BMW ist das Problem seit über einem Jahr bekannt und keine Lösung in Sicht. Selbst auf der Messe ausgestellte Modelle hatten undichte Bremssattel. Habe ich selber gesehen in im S1000-Forum Bilder gepostet.
Es gibt mehrere User mit der S1000RR bei denen reichlich Bremsflüssigkeit auf die Carbonfelgen und die Reifen gelaufen ist. Das Verhalten von BMW, die sich auch noch selber Premiumhersteller nennen, finde ich in diesem Fall unter aller Sau. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keine BMW mehr kaufen.
Klar, überall wo gearbeitet wird, kommen Fehler vor.
Pech ist das allerdings hauptsächlich für den Kunden, besonders, wenn kein Ersatz lieferbar ist. Ich erinnere da an die Gabeln der GS und die Radflansche aller Modelle.
Ist schon peinlich.
Ich glaube BMW ist das Problem genauso peinlich wie unangenehm. Wenn die eine Lösung hätten und sei's drum einfach einen anderen Bremssattel dran zuschrauben/umzurüsten, würden die das sicher tun. Aber die Sache ist wohl schon etwas komplizierter, nicht nur technisch, kaufmännisch evtl. auch was die Zulassung/ABE angeht.
Ich glaube auch kaum, dass einer von uns hier den Gsamtüberblick hat und dies genau beurteilen kann.