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Undichte Einspritzdüsen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:15

Hallo, ich bitte direkt einmal um Verzeihung, wenn mein Thema hier falsch platziert sein sollte. Ich bin neu hier und hab 0 Ahnung von Autos und Motoren, aber nun zum ersten Mal ein Problem mit meinem Golf 6.

Und zwar tritt Diesel im Bereich von 2 Einspritzdüsen aus. Meine Werkstatt meinte, dass ein kompletter Injektorwechsel sehr teuer werden könnte. Ich habe die leckenden Stellen mal abfotografiert und umkringelt. Hab ich vielleicht Glück und ein Ersatzteil schafft auch schon Abhilfe? Kennt sich irgendjemand aus und könnte vielleicht eine Ferndiagnose stellen? Bin dankbar für jede Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Das ist der Ventildeckel, oder Zylinderkopfhaube...

Ich würde inzwischen doch dazu tendieren das es sich da um Motoröl und nicht um Diesel handelt, die Farbe sieht irgendwie für Diesel zu dunkel aus auf dem Foto finde ich. Ausserdem würde das viel besser zu den Wehwechchen dieses Motors passen.

Der Ventildeckel mit der Teilenummer 03L 103 469 H ist ab Werk fehlerhaft, es kommt zu Undichtigkeiten im Bereich der Injektoren und des Einfüllstutzens. Der Deckel wurde geändert ab Motornummer CAY* W86974.

Wende dich an eine VW-Werkstatt und bitte sie deinen Motor entsprechend der TPI Nr. 2029959/9 zu überprüfen. Im Rahmen dieser Prüfungen wird die Dichtigkeit an den Injektoren und am Einfüllstutzen zum Deckel mittels Lecksuchspray und Überdruck im Kopf auf Blasenbildung geprüft. Dein Foto zeigt exakt die gleiche Stelle wie ein Foto in der TPI.

Die VW-Werkstatt wird je nachdem welche Stellen genau Undicht sind, die O-Ringe der Injektoren zum Deckel in auswechseln und/oder die Fehlstellen im Deckel kleben und/oder den Deckel komplett wechseln.

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Ich würde sagen es reicht die Verschraubung auszutauschen und ggf. einen neuen Dichtring einzubauen. Das ist ein Euro-Artikel. Evtl. wird es auch schon mit nachziehen dicht. Das ganze kann undicht werden wenn ohne gegenzuhalten die HD-Leitungen demontiert werden.

Welcher Zeitraum lag denn zwischen dem saubermachen, der weissen Farbe und deinem Foto?

Steht da Diesel auf dem Deckel?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:36

Danke für deine Antwort! Nachgezogen wurden sie bereits alle. Hat leider nicht geholfen. Dann wurde von einer 2. Werkstatt alles mit weißer Farbe eingesprüht (wollte mir eine 2. Meinung einholen). Das war Donnerstag. Seitdem bin ich ca. 150km gefahren.

Welcher Deckel?

Vom Zylinderkopf. Es gab mal nen Serienfehler wo der einen Riss bekam und sich dann oben im Deckel Motoröl gesammelt hat.

Nunja. Wenn die Verschraubungen schon nachgezogen wurden und das erfolglos war dann müssen die eben ausgewechselt werden, vermutlich liegt auch noch ein Dichtring da drin der muss dann auch neu. Ich würd damit an deiner Stelle mal zu einem Dieselservice fahren die auch Injektoren instandsetzen und denen sagen die sollen die Verschraubung und falls vorhanden auch den Dichtring austauschen.

https://www.ford-forum.de/attachments/injektor-jpg.104234/

(das Teil rechts von der roten Linie)

Deswegen würde ich mir definitiv keine neuen Injektoren andrehen lassen.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:21

Es wurde tatsächlich etwas Öl-Rückstand gefunden, allerdings unter dem Öl-Ventil... man sagte zu mir, das soll ich erstmal vernachlässigen, die Injektoren hätten Priorität. Werde es aber im Auge behalten.

Danke für deine super Tips! Ich hoffe, dass das dann auch schon alles war (und sich die Kosten im Rahmen halten). Die 2. Meinung hab ich mir sogar schon beim Diesel Center eingeholt. Da werde ich dann nach den Feiertagen gleich aufschlagen.

Eine Undicihtigkeit hatte ich auch im Bereich der Einspritzdüse in 2010 mit gerade mal 16 TKM bei meinem MKB (Motorkennbuchstabe) CBBB auch.

https://www.motor-talk.de/.../...lllast-bab-16000-km-t2774378.html?...

Bleibt zu wünschen, dass bei Dir die Instandsetzung klein bleibt, seinerzeit belief sich die Garantiereparatur bei mir auf ~ 550 EUR.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:06

Habe gestern nochmal unter die Haube geschaut. Auf dem Boden unterhalb der Verschraubungen hat sich unter beiden Injektoren bereits Kraftstoff angesammelt. Möglicherweise kommt der nicht ausschließlich aus den Verschraubungen/ dem Dichtring, sondern bildet sich weiter untenhalb der beiden Zylinderköpfe... kann morgen erst zur Werkstatt und es checken lassen.

Ich würde hier eher auf ein Problem der Dichtung vom Rücklaufanschluss am Injektor tippen. Die oben markierten Stellen sind auf der Hochdruckseite des Injektors. Meiner Meinung nach bräuchte man da kein Lecksuchspray, denn die 1800 Bar sollte man so sehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:39

War heute in der Werkstatt. Man vermutet, dass die Nippel unter den Verschraubungen (was im Bild markiert ist) defekt sind. Ich habe eben selbst nochmal reingeleuchtet. Habe irgendwie das Gefühl dass es das nicht (oder nicht nur) ist, denn sonst müsste sich doch ab dieser Nippel eine deutliche Tropfspur abbilden. Das tut es aber nicht wirklich, das Material hat lediglich leichte Kraftstoffanhaftungen und nicht mal komplett herum in dem Bereich. Unten auf dem Boden unter den Zylinderköpfen hat sich aber schon ordentlich Suppe gebildet. Ich hab nochmal eine schärfere Nahaufnahme gemacht. Die Werkstatt will diese Nippel (von Siemens) jetzt bestellen. Soll evtl. alles zusammen 200€ (mündliche Schätzung) kosten. Tipps von euch sind sehr erwünscht! :)

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:42

Hier die Bilder von heute.

Auf den beiden Bildern sieht das ehr aus wie Öl. Sind das die beiden Injektoren direkt am Öleinfüllstutzen?

Das ist der Ventildeckel, oder Zylinderkopfhaube...

Ich würde inzwischen doch dazu tendieren das es sich da um Motoröl und nicht um Diesel handelt, die Farbe sieht irgendwie für Diesel zu dunkel aus auf dem Foto finde ich. Ausserdem würde das viel besser zu den Wehwechchen dieses Motors passen.

Der Ventildeckel mit der Teilenummer 03L 103 469 H ist ab Werk fehlerhaft, es kommt zu Undichtigkeiten im Bereich der Injektoren und des Einfüllstutzens. Der Deckel wurde geändert ab Motornummer CAY* W86974.

Wende dich an eine VW-Werkstatt und bitte sie deinen Motor entsprechend der TPI Nr. 2029959/9 zu überprüfen. Im Rahmen dieser Prüfungen wird die Dichtigkeit an den Injektoren und am Einfüllstutzen zum Deckel mittels Lecksuchspray und Überdruck im Kopf auf Blasenbildung geprüft. Dein Foto zeigt exakt die gleiche Stelle wie ein Foto in der TPI.

Die VW-Werkstatt wird je nachdem welche Stellen genau Undicht sind, die O-Ringe der Injektoren zum Deckel in auswechseln und/oder die Fehlstellen im Deckel kleben und/oder den Deckel komplett wechseln.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:30

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, und insbesondere ein Dank an dich alex1234567890 für deine umfangreichen, super Tipps!! Die waren Gold wert.

Ich war heute Morgen in einer VW Werkstatt. Deine Fehleranalyse wurde bestätigt. Es ist Öl und es kommt azf Grund eines defekts der Zylinderkopfhaube.

Man sagte, da mein Auto in 2011 zugelassen wurde, gibt es keine Garantie mehr... ich muss die Sache selbst zahlen. Besteht denn im Falle eines Serienfehlers trotzdem noch die Möglichkeit, dass es übernommen wird?

Die Nippel hab ich im Bosch Diesel Center gerade abbestellt. Nicht zufriedenstellend, dass man mir da eine falsche Diagnose geliefert hat, die mich auch noch Geld gekostet hat. Gut dass ich mir nicht für 200€ hab neue Nippel einbauen lassen...

Eigentlich traurig das ne Werkstatt nicht auf die Idee kommt sich mal die Farbe der Flüssigkeit anzuschauen :-/

Du kannst höchstens versuchen es auf Kulanz zu bekommen, aber ich denke die Chance steht gut das das abgelehnt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:19

Heute kam die schriftliche Absage von VW auf meinen Kulanzantrag. Begründung: die Garantie ist zu weit überschritten (BJ 2011).

Ich bin echt enttäuscht.

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