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undichte Gasschläuche zwischen Gasfilter und Einspritzdüse

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 22:03

Ich habe folgendes Problem mit der Gasanlage wenn der Wagen mit Gas fahren soll also das Kühlwasser warm genug ist; der Fehler trat erstmals heute nach kurzer Autobahnfahrt mit unüblich hoher Geschwindigkeit auf (ca. 4000UPM statt wie sonst 2500 UPM):

1. die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken. Im Benzinbetrieb leuchtet sie permanent (wahrscheinlich, weil Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind)

2. bei hoher Drehzahl (ab 2000 UPM) schaltet der Wagen nach ca. einer Sekunde auf Benzin zurück

3. bei niedriger Drehzahl schaltet er nach etwa 10-20 Sekunden auf Benzin

4. nach dem Umschalten piept das KME-Gerät und sowohl die blauen Tankstands-LED als auch die grüne Betriebs-LED blinken (im Normalbetrieb leuchten sie permanent)

 

Nach Öffnen der Motorhaube fällt folgendes auf:

1. Der Plastikdeckel auf dem Motor ist nur auf einer Seite noch angeschraubt auf der Seite der Schläuche und Einspritzventile sind die Schrauben nicht vorhanden und die Plastikhaube ist angehoben, weil sonst kein Platz für die Gasanlage wäre.

2. Der Plastikdeckel wird von der Motorhaube im geschlossenen Zustand auf die Schläuche gedrückt (zuwenig Platz) und reibt daher scheinbar an den Gasschläuchen

3. Die Gasschläuche (ca. 9mm Durchmesser) zeigen teilweise kleine Risse (2mm lang und max. 0,1mm breit)

Was soll ich machen? Der Umrüster sitzt in Berlin (www.berlin-autogas.com) und ist über 500km weit weg.

a) Den Plastikdeckel über dem MOtorblock rausnehmen, damit die Schläuche nicht mehr belastet werden und

b) die Schläuche mit Galvanisierpaste und Panzerklebeband wieder fit machen?

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9 Antworten

Wann wurde die Anlage eingebaut und hast du Garantie noch auf die Anlage?

Den Plastikdeckel würde ich wegmachen ist ja sowieso nur zur Optik da.

Was die Gasschläuche betrifft sind diese Porös geworden ob da auch Gas austritt denke ich eher nicht denn da ist auch kein Druck drauf.

Ich würde mich mit dem Umrüster in verbindung setzen und ev.eine Werkstatt in deiner nähe aufsuchen.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wann wurde die Anlage eingebaut und hast du Garantie noch auf die Anlage?

Vor gut einem Jahr. Es besteht noch gesetzliche Gewährleistung. Allerdings ist der Erfüllungsort wohl der Einbauort. (über 500km Entfernung)

Zitat:

Den Plastikdeckel würde ich wegmachen ist ja sowieso nur zur Optik da.

Und für den Schallschutz, oder? Im Deckel befindet sich nämlich so ein poröses Material, dass ähnlich wie Bauschaum aussieht und wohl als Schallschutz dient. Wird der TÜV da nichts gegen haben?

Zitat:

Was die Gasschläuche betrifft sind diese Porös geworden ob da auch Gas austritt denke ich eher nicht denn da ist auch kein Druck drauf.

Aber wieso fährt der Wagen bei geringer Gaseinspritzung (also kleiner Drehzahl) länger mit Gas als bei großer Drehzahl? Porös sind die Schläuche wohl schon vorher gewesen. Durch die hohe Temperatur bei 4000UPM und dem hohen Gasdruck könnten dann die Mikrorisse vergrößert worden sein?

Saugt der Motor vielleicht durch die Risse neben Autogas zusätzlich Luft ein?

Das würde auch erklären, wieso im Gasbetrieb der Wagen extrem leistungsschwach ist (seit der vorbenannten Autobahnfahrt).

Zitat:

Ich würde mich mit dem Umrüster in verbindung setzen und ev.eine Werkstatt in deiner nähe aufsuchen.

Gäbe es eine Chance den Austausch der Schläuche (falls das ausreicht) dem Umrüster in Rechnung zu stellen? Schließlich ist es ein offensichtlicher Planungsfehler bzw. bei der Montage geschlampt worden.

Ich habe die Schläuche nicht gesehen, aber die Reparatur mit Panzerband wird für den TÜV ein NoGo sein. Spätestens beim nächsten Termin würde das Ärger geben. Du solltest auch nicht an der Anlage selbst rumbasteln, wenn Du noch Gewährleistung hast.

Der Einbau ist ja noch relativ neu - da kommt mir das ehrlich gesagt seltsam vor, dass die Schläuche schon porös sind. Vielleicht fährst Du einfach mal bei einem Umrüster in Deiner Nähe vorbei und fragst mal, was der von der Kunst des Umrüsters in Berlin hält.

Auf jeden Fall würde ich in Berlin anrufen. Ein seriöser Umrüster wird mit Dir eine Lösung finden.

Riechst Du kein Gas, wenn Du nach einer Fahrt einfach mal vor der Motorhaube schnüffelst? Möglicherweise kann die Anlage nicht mehr genug Einspritzdruck aufbauen (gerade bei hohen Drehzahlen), damit der Motor läuft. Das würde den Fehler erklären und auf Undichtigkeiten hinweisen.

Die Plasteabdeckung wurde bei meiner Werksumrüstung auch entfernt. Das ist ne rein optische Geschichte und für den TÜV nicht wichtig.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:18

@marco_c4

Den Umrüster habe ich umgehend informiert.

Herrscht denn zwischen den Saugrohreinspritzventilen und dem Gasfilter stets ein Unterdruck oder nur bei niedrigen Drehzahlen?

Nach dem Einbau der Anlage fuhr das Auto alle Drehzahlen ohne Probleme ab. Da ich jedoch sonst immer langsam unterwegs war, waren die Risse wohl so unproblematisch, dass keine Fehlfunktion angezeigt wurde (keine Motorkontrolleuchte).

Zu riechen war nach der Fahrt mit höherer Drehzahl nichts.

Der Filter sitzt vor den Einspritzdüsen da ist natürlich druck drauf.

Auf den Schläuchen von den Einspritzdüsen zum Ansaugkrümmer ist kein Druck.

Das vernünftigste wäre erstmal den Fehlerspeicher beider Steuergeräte auszulesen.

Wenn es die Schläuche aus dem KME Kit sind, bist du nicht dfer erste. Meine KME wurde vom Vorbesitzer eingebaut 2007, letztes Jahr habe ich die gesamte Verschlauchung auf dem Müll geworfen. Ich hatte schon Gasgeruch im Innenraum während der Fahrt ... der war sehr plötzlich da, schätze die im Kit verwendeten Schläuche verlieren den Weichmacher zu schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

 

Die Plasteabdeckung wurde bei meiner Werksumrüstung auch entfernt. Das ist ne rein optische Geschichte und für den TÜV nicht wichtig.

Sicher ist das nur ne optische Sache, aber mir stellt sich die Frage, warum man das nicht so bauen kann, das die Abdeckung bleiben kann?

Ich habe bis jetzt noch bei keiner Anlage eine Abdeckung weggelassen, .... muß man halt so bearbeiten oder einbauen, das alle Schläuche genug Raum haben.

z.B. bei meinem 1,8t sieht man auf den ersten Blick nicht mal ne Gasanlage. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich mal n´Bild.

Zum Thema: Poröse Schläuche nach einem Jahr, zeugen in meinen Augen entweder von überaltertem Material oder von qualitativ schlechtem Material. Ich würde auf alle Fälle die GESAMTE Verschlauchung der Gasanlage, ab Verdampfer, irgendwo mal prüfen lassen, bildlich dokumentieren und dann deinen Umrüster kontaktieren.

Wenn er seriös ist, wird sich eine Lösung finden lassen, ohne das du einfach 500km fahren mußt. Die Verschlauchung tauschen verschlingt ja schließlich nicht hunderte Euro.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Wenn er seriös ist, wird sich eine Lösung finden lassen, ohne das du einfach 500km fahren mußt. Die Verschlauchung tauschen verschlingt ja schließlich nicht hunderte Euro.

Leider ist er nicht so seriös, dass er sich auf eine kulante Regulierung einlassen will.

Meine Verschlauchung sieht nach 4 Jahren noch sehr gut aus, Glück gehabt...

In deinem Fall würde ich auch mal den Map-Sensor in betracht ziehen, da gabs eine häufig ausfallende Serie, Bezeichnung irgendwas mit CC2, ähnliches Fehlerbild hatte ich da auch

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