1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Undichte Kofferraumentlüftung

Undichte Kofferraumentlüftung

Mercedes E-Klasse W211

Hi zusammen,
seit einiger Zeit habe ich mit dem bekannten Problem des Wassereintritts in den Kofferraum meines W211 Vormopf zu kämpfen. Besonders nach stärkeren Regenfällen war der Kofferraumboden völlig durchnässt, teilweise stand sogar das Wasser im Kofferraumboden.
Mit der häufig empfohlenen Methode (Gießkanne mit Regenwasser) konnte ich keinen Wassereintritt an den Rückleuchten oder anderen typischen Stellen feststellen. Nach einer Fahrt durch die Waschstraße habe ich die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum erneut demontiert – und siehe da: Über die rechte Kofferraumentlüftung scheint Wasser einzudringen (siehe Bild). Das erklärt auch den Schmutz, der sich dort angesammelt hat.
Als passendes Ersatzteil habe ich die Teilenummer A211 830 0042 gefunden. Allerdings habe ich online leider keine Anleitung zum Austausch dieser Entlüftung gefunden.
Lässt sich das Teil einfach von innen heraushebeln und durch das neue ersetzen, oder erfolgt der Einbau von außen – muss man die Stelle eventuell zusätzlich abdichten? Gibt es dahinter noch Teile die undicht sein können, oder ist das normal dass Spritzwasser an diese Stelle von außen kommt?
Über Tipps oder Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Undichte Kofferraumentlüftung