ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Undichte Leitung Heck Waschanlage

Undichte Leitung Heck Waschanlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:20

Hallo Leute,

scheinbar ist der Schlauch an meiner Heck waschanlage gebrochen. Wenn ich die Waschanlage betätige, läufts aus den Holm raus und stinkt :).

Kann ich dei schlauch von oben einfach "ziehen" ode muss ich das ganze Verkleidungs Gedöns abbauen?

Meine Idee war, unten einen neuen Schlauch an den alten anzustöpseln, und den neuen mit Hilfe des alten durchzuziehen. Könnte das klappen?

Grüße

Franky

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich glaube leider nicht, weil der nämlich mit kabelbindern festgemacht ist...

Moin,

du musst leider das Verkleidungsgedöns abbauen (ich habs hinter mir), da rechts am Holm ein Schlauchverteiler (Y-Stück) sitzt; ein Schlauch geht zur Wischwasserdüse (der, der gern am Heckklappenknick bricht) und einer geht zum hinteren Wischwasserbehälter.

Aber selbst, wenn du die Verkleidung abgebaut hast....es ist und bleibt ne Fummelei :( den neuen Schlauch (übrigens bei MB fast ein Cent-Artikel, so dass sich der Gang in die Gartenabteilung vom Baumarkt nicht lohnt) durch das Gummigelenk am Heckklappenscharnier durchzufriemeln.

Gutes Gelingen

Franzi

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

Moin,

du musst leider das Verkleidungsgedöns abbauen (ich habs hinter mir), da rechts am Holm ein Schlauchverteiler (Y-Stück) sitzt; ein Schlauch geht zur Wischwasserdüse (der, der gern am Heckklappenknick bricht) und einer geht zum hinteren Wischwasserbehälter.

Aber selbst, wenn du die Verkleidung abgebaut hast....es ist und bleibt ne Fummelei :( den neuen Schlauch (übrigens bei MB fast ein Cent-Artikel, so dass sich der Gang in die Gartenabteilung vom Baumarkt nicht lohnt) durch das Gummigelenk am Heckklappenscharnier durchzufriemeln.

Gutes Gelingen

Franzi

Hi Franzi,

ok, ich dachte mir schon, dass der Schlauch irgendwie arretiert ist. Dann werde ich wohl die Verkleidung abbauen müssen... :(. Die Sache mit dem Y-Verteiler verstehe ich nicht so wirklich. Wo soll denn da was hin verteilt werden, ist ja nur eine Düse dran. meinst du vielleicht ein Rückschlag Ventil?

Grüße

Franky

N ´Abend,

öh, bis dato dachte ich, dass die Kombis der w124er-Reihe hinten alle gleich aufgebaut sind.

Bei meinem befindet sich im Kofferraum links hinter einer Klappe das Reserverad und rechts hinter einer Klappe nebst Warndreieck, Verbandskasten, Wagenheber und Werkzeugtasche in der Mulde ein Wischwasserkanister für die hintere Düse.....bei dir nicht?

LG Franzi

am 29. Januar 2014 um 8:08

Vielleicht hilft das ja weiter

http://www.carus-parts.de/.../Scheibenwaschanlage-Rueckwandtuer

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

N ´Abend,

öh, bis dato dachte ich, dass die Kombis der w124er-Reihe hinten alle gleich aufgebaut sind.

Bei meinem befindet sich im Kofferraum links hinter einer Klappe das Reserverad und rechts hinter einer Klappe nebst Warndreieck, Verbandskasten, Wagenheber und Werkzeugtasche in der Mulde ein Wischwasserkanister für die hintere Düse.....bei dir nicht?

LG Franzi

Hi Franzi,

ich versteh die Frage nicht.. Ja, bei mir sieht es genauso aus.

Grüße

Franky

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:56

So, Leitung ist erneuert:) war natürlich genau im Gelenk gebrochen, zwischen dem Rückschlagventil in der Klappe und dem Verbinder hinten rechtz unter dem Himmel. Ich hab dann einfach eine 6er Schraube in den alten Schlauch gesteckt und den neuen auf das andere Ende gesteckt, alles schön mit Rödeldraht zusammengezwirbelt und den Schlauch mit sanfter Gewalt durchgezogen. Die Operation ist gelungen :)

am 3. Februar 2014 um 6:28

Hey Franky,

hast du denn jetzt die Verkleidung abgenommen oder hat das mit dem "Durchziehen" des neuen Schlauches am alten Schlauch geklappt?

Ich habe das nämlich auch noch vor mir...

VG Markus

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:19

Moin Markus,

die Anlage ist in mehrere Schlauchenden aufgeteilt.

Der 1. Schlauch führt vom Behälter unter den rechten Dachhimmel, dort befindet sich ein Schlauchverbinder. Der 2. Schlauch führt vom Dachhimmel, durch den Gummischlauch, zusammen mit Kabeln und der Unterdruckleitung, in den oberen Teil der Heckklappe und endet in einem Rückschlagventil. Der 3. Schlauch führt vom Rückschlagventil zur Waschdüse.

Wie geschrieben, bei mir war der 3. Schlauch in der Kabeldurchführung (Gummischlauch) gebrochen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Obere Verkleidung der Heckklappe demontiert. Hier ist das Problem, dass die Plaste Verkleidung oben mit kleinen Schrauben gestgemacht ist. Es ist so gut wie unmöglich mit einem Schraubendreher da dran zu kommen, weil wenn die Klappe offen ist, ist zwischen Klappe und Dach vielleicht 4cm platz. Ich hab zum lösen eine PZ1 Stecknuss benutzt, nur die Nuss, ohne Knarre.

2. hinten am Dachhimmel die Plaste Abdeckung demontiert, ging unproblematisch. Den Dachhimmel hinten ausgehakt, ging ebenfalls unproblematisch. Nun hast Du auf der rechten Seite freien Blick auf den Schlauch mit dem Verbinder.

3. in der Heckklappe den Schlauch vom Ventil gezogen, das gleiche mit dem Verbinder im Dach. Dann in das Ende in der KLappe ein stückchen 6er Schraube, nicht länger als 2cm, sonst verklemmt such der Mist im Knick, gesteckt (den Kopf der Schraube natürlich vorher wegflexen:D). Den neuen Schlauch auf das andere Ende gesteckt und beides mit Bindedraht festgezwirbelt (hier bitte darauf achten, dass keine scharfen Enden an Draht vorstehen, wir wollen ja nicht die Kabel, oder den Schlauch beschädigen). Jetzt das verbundene Stück mit irgendwas rutschigem, bspw. Spülmittel einschmieren.

4. innen am alten Schlauch vorsichtig ziehen bis wiederstand zu spüren ist (wenn der Bruch im Knick zu stark ist, reisst der Schlauch und dann wirds unschön). Wenn Wiederstand, dann den Schlauch wieder etwas zurückziehen. Nach einigem hin und her war der Schlauch dann durch. Alles zusammengesteckt, Verkledung wieder dran, fertig.

Ich hoffe bei dir klappt das auch so und der Schlauch reisst nicht ;)

Gutes Gelingen

Franky

am 3. Februar 2014 um 9:46

Hey Franky, besten Dank und Daumen hoch für die Anleitung mit Erfahrungsbericht!

Was mir neu war ist, dass der Schlauch ja mehrteilig ist. Da bei mir die undichte Stelle über dem Dachhimmel ist, ist hier vlt. ja nur eine Verbindung nicht mehr in Ordnung. Das wäre dann ja vergleichsweise einfach... Ich hatte mich nur gewundert, warum der Vorbesitzer sowohl den Schlauch als auch den E-Anschluss der Pumpe vom Wischwassertank abgezogen hat. Als ich dann alles wieder zusammengebaut und auf Funktion getestet habe, wusste ich warum :rolleyes:

Mal sehen, wann ich zu der Reparatur komme, dann werde ich berichten.

Beste Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:02

Hi Markus,

wenn ich mich richtig belesen gabe ist es zu 99% der Knick zur Heckklappe. Bei mir kam es auch Zeitweilig aus dem Dachhimmel. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist wirklich nur der Verbinder. Was ich Dir zur Kontrolle empfehlen kann, ist die Waschdüse zuzuhalten und das letzte Ende des Schlauches mit Luft durchzupusten, dann merkst Du ja, ob der Schlauch noch dicht ist.

Grüße

Franky

am 3. Februar 2014 um 10:37

Hier nochmals bildlich dargestellt mit Teilenummern

http://www.carus-parts.de/.../Scheibenwaschanlage-Rueckwandtuer

Liebe Grüße

niu12157

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Undichte Leitung Heck Waschanlage