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Undichte Wasserpumpe, was sollte mitgetauscht werden?
Moin zusammen!
Gestern mal kurz unter die Haube geschaut und gesehen, dass das Kühlwasser bei meinem CAXA unter Minimum stand. Beim genauen schauen mit einer Taschenlampe habe ich gesehen, dass an der Unterbodenverkleidung ordentlich Kühlwasser verteilt war.
Der ADAC hat den Wagen in eine Werkstatt geschleppt und meinte, dass es wahrscheinlich die WaPu ist, da darunter ein paar Spritzer zu sehen waren. Bekanntermaßen ist das bei den Motoren eine Schwachstelle.
Meine Frage ist nun, was alles mitgetauscht werden sollte bei einem Wechsel? Flachriemen, Rollen, etc.? War damals bei meinem Golf 4 zumindest so.
Andererseits habe ich mal gelesen, dass es wohl mittlerweile eine andere WaPu gibt, glaube mit Kunststoffrädchen, da dass Rädchen aus Metall wohl nicht sehr haltbar sein soll. Oder war es umgekehrt?
Bzgl. Kühlmittel, welches sollte eingefüllt werden? G13 durfte laut einer TPI nicht mehr eingefüllt werden, da es wohl Probleme verursacht hat. Stattdessen durfte wohl nur noch das GA13 von Audi befüllt werden, wenn die WaPu getauscht wurde.
Anscheinend gibt es wohl aber nur noch das G12 Evo von VW. Kann das bedenkenlos genommen werden?
Fragen über Fragen und das am frühen Morgen.
Danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden.
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10 Antworten
Guten Morgen, hast du noch ein paar Infos zum Wagen zb welcher Motor verbaut ist?
Zitat:
@CTA76 schrieb am 17. Juli 2024 um 09:01:39 Uhr:
Guten Morgen, hast du noch ein paar Infos zum Wagen zb welcher Motor verbaut ist?
Guten Morgen,
ich dachte, dass das in meiner Signatur steht?
Verbaut ist der CAXA
Erstzulassung 3.2010
Normalerweise nur die Wasserpumpe selber.
Evtl. Keilrippenriemen und dazu passendes Kühlmittel.
@Zokara-0815: Heute Nachmittag kam ein Anruf vom Meister. Die Pumpe ist platt und wird getauscht.
Keilrippenriemen müsste seiner Meinung nach nicht getauscht werden. Ich habe aber gesagt, dass es ja ein Abwasch ist und ich ihn gern getauscht haben möchte,da er schon mittlerweile 14 Jahre alt ist.
Ja, kann halt passieren .
1 1/2 Stunden Arbeit.
Alles darüber hinaus Abzocke.
Da hat meine ja wirklich sehr lange gehalten. Bei manchen war die Pumpe schon nach ein paar Jahren fällig, soweit ich weiß.
Ja, dass es kein großer Aufwand ist, weiß ich. Das wurde mir auch noch mal vom Meister gesagt als er meinte, dass man nur auf die Teile wartet und dann gleich los legt.
Momentan sind sie aber ziemlich ausgebucht, Ferienzeit halt.
Das Auto habe ich vor kurzem abgeholt. Der Meister meinte nur: Joah, 14 Jahre ist wirklich sehr lang für eine WaPu.
Jetzt ist wieder alles gut.
Zitat:
@Kiwibomber schrieb am 19. Juli 2024 um 17:48:39 Uhr:
Das Auto habe ich vor kurzem abgeholt. Der Meister meinte nur: Joah, 14 Jahre ist wirklich sehr lang für eine WaPu.
Jetzt ist wieder alles gut.
Welcher Wasserpumpenhersteller wurde verbaut?
Ich denke mal eine originale, da der Wagen zu VW geschleppt wurde.
Allerdings weiß ich nicht welcher Hersteller für VW liefert, bzw. produziert.
Moin!
Also ich habe noch mal geschaut und auf der Pumpe die Teilenummer 03C121019J gefunden. Somit ist es also eine originale.