- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Undichte Windschutzscheibe
Undichte Windschutzscheibe
Moin zusammen
Ich habe heute morgen Wasserspuren an der Innenseite meiner Frontscheibe gefunden.
Daraufhin habe ich mal bei Volvo angerufen.
Die hatten das Schiebedach im Verdacht, sagten aber dass ich mal die Frontscheibe von innen hochdrücken soll um das auszuschließen, dass dort die Undichtigkeit ist.
Und siehe da, die komplette Windschutzscheibe ist auf ganzer Länge oben locker. Bei Volvo sagte man mir, dass das Normalerweise nur beim V70/XC60 vorkommt und eigentlich nicht beim V60.
Es ist die originale WSS ab Werk. Die wurde noch nie getauscht.
Ist es wirklich so, dass das bei dem V60 normalerweise nicht passiert?
Und was mache ich damit jetzt am besten?
Übernimmt das die Vollkasko?
Gibt's vielleicht ne erste Hilfe Möglichkeit um weiteren Wassereinbruch zu stoppen bis zum Austausch?
Gruß,
René
Ähnliche Themen
22 Antworten
Naja ob das häufiger passiert oder nicht ist ja egal (habe da noch nie von gehört btw) du hast das Problem ja. Was du machen kannst: reparieren. Die Vollkasko für so einen schaden in Anspruch zu nehmen halte ich für übertrieben. Fahr Mal zu Carglass o.ä. und frag was das verkleben kostet(Volvo wird dir eine neue Scheibe andrehen, aber fragen man auch da einmal) Oder warte auf den nächsten Steinschlag dann bekommst du es über die TK gerichtet
Ist der Kleber von Volvo und liegt nicht an der Scheibe selbst. Mach das über Steinschlag, dann ist das mit erledigt.
Hatte mein S60 auch links oben. Hab’s angeklebt und auf den nächsten Steinschlag gewartet und dann tauschen lassen. Ist der schlechte Kleber von Volvo.
Ich fahre ein V60 und bei mir war oben links die Scheibe angeblich auch undicht und wurde getauscht! Zu mir hat man bei Volvo gesagt dass das gerne mal passiert auch beim V60.
Bei mir war immer die Fahrerseite unter den Fußmatten nass, hat sich dann zum Schluss langsam den Teppich nach oben gearbeitet. Dachhimmel waren bei mir auch noch Wasserflecken! Scheibe wurde wohl auch mit drücken getestet ob es daran liegt und dann getauscht.
Was soll ich sagen, nass war es dennoch wieder. Nächste Diagnose war dann verstopfter Ablauf vom Dachfenster, Schlauch vorne links. Frage mich ob vorher wirklich die Scheibe auch undicht war oder einfach nur zwei Probleme mit einmal die dafür verantwortlich waren. Zum wechseln des Ablauf vom Dachfenster musste das ganze Armaturenbrett raus!!!! Bei der Reparatur wurde noch festgestellt das der Gebläsemotor wohl auch getauscht werden sollte, weil er nicht mehr lange machen würde.
Bin froh das ALLE kosten vom Autohaus übernommen wurden!!!
Bilder sind einen Tag vor der Reparatur vom Ablauf entstanden....
Bei meinem V60 war auch die Scheibe undicht. Oben links konnte ich die Scheibe weit nach außen drücken. Es war noch die Original Scheibe von 2012 und da diese wirklich noch keinen einzigen Steinschlag hatte wurde diese 2019 herausgenommen und neu verklebt. Ja, und tatsächlich ganz ohne Kosten für mich bei meinem Volvo Händler in Krems.
Bei meinem V70 III wars auch der Kleber. Nach 2 Wochen, nachdem die Scheibe wegen Steinschlag gewechselt wurde - lief Wasser aus dem Rückspiegelgehäuse auf die Mittelkonsole, mit der Folge, dass sich die ganze Holzimmitation abgelöst und gewellt hat.
Das scheint laut meinem Freundlichen öfter vorzukommen, weil man es dem Kleber vorher nicht ansieht.
Ist aber wohl nur bei dem Kleber den Volvo nimmt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:25:15 Uhr:
Ist aber wohl nur bei dem Kleber den Volvo nimmt.
Ne, ist meinem Glaser ebenso passiert.
Und der nimmt mit Sicherheit anderen Kleber.
Moin,
Hatte ich bei unserem XC70 MY12 auch. Hab bei der Ausfahrt aus der Waschanlage nicht schlecht geschaut, als der Scheibenwischer die Scheibe nicht sauber bekam.
Ist leider ein Bekannter Serienfehler. Man hat, so Carglass, wohl Primer für ein paar Wichen vergessen oder einen inkompatiblen genommen und daher ist das oben bei der WSS auch komplett nicht haftend.
Da hier bei Auslösen des Airbag schlimmstenfalls die WSS rausfliegen kann, so argumentierte zumindest der carglass-Mensch, sei dies ein sicherheitsrelevanter Mangel und daher übernimmt das auch die Teilkasko. Hatte damit jedenfalls keine Stress. Kosten damals ca. 1150€.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Kosten für dich oder die Versicherung?
Sicherheitsrelevant ist kein Indiz dafür ob man die Teilkasko in Anspruch nehmen kann. Wenn die bremsen kaputt sind, wird dir die Teilkasko auch ihr bedauern mitteilen
Solange kein Glasbruch vorliegt wird das die Versicherung auch wenig interessieren.
Also bei mir hat es sich nun erledigt, da ich mir einen Steinschlag im Sichtfeld eingefangen habe.
Der kam irgendwie passend
Scheibe ist jedenfalls schon bei Volvo getauscht und die neue ist vernünftig verklebt worden
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 19. November 2021 um 17:34:57 Uhr:
[...] Oder warte auf den nächsten Steinschlag dann bekommst du es über die TK gerichtet
Na schau
Na so ein Zufall, siehste