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Undichte ZKD testen?
Hallo zusammen,
Gibt's es eine solche Möglichkeit, ohne den Motorblock kostenintensiv vorab zerlegen zu müssen?
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12 Antworten
Hallo,
ich hatte mal Probleme mit der ZKD im Anfangsstadium. Unruhiger Lauf des Motors im kalten Zustand, der sich innerhalb der ersten Minuten nach dem Anlassen stabilisiert.
In der Werkstatt wurde ein CO2-Test am Kühlwasser gemacht. Derartige Tests kann man für wenig Geld bestellen, hab ich selbst noch nie gemacht.
Manchmal ist auch Öl im Wasser oder der Motor hat ein Ölleck.
Oder Wasser im Öl, was dann milchig wird.
Google sagt mir, dass der CO2 Test wohl am einfachsten und zuverlässigsten ist.
Moin,
wie der Vorredner schon sagte ZKD auf CO testen , testen lassen , nen Satz zum selbst testen gibt s z.B. im großen Auktionshaus .
Beispiel : https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...
Unruhigen Motorlauf hatte ich nie. Aber die Werkstatt meint, es sei eine undichte ZKD, die den Druck im Kühlwasserkreislauf verursacht und alle 2-3 Jahre mal den einen oder anderen Schlauch bersten lässt . Und ohne Kühlmittel ließe sich dieser Test eben nicht machen. Bliebe also nur teuer auseinander nehmen und einschätzen, ob die ZKD undicht ist. Die Begradigung/Reparatur ist dann ohnehin nicht gerade billig.
Bin kein Exprrte, aber soweit ich weiß gibt es verschiedene Symptome für eine undichte ZKD und Kühlwasserverlust und Temperaturanstieg gehören dazu.
Verstehe ich das Argument richtig:
Man kann kein CO2 messen, weil kein Kühlwasser mehr da ist??
Moin,
Wasser auffüllen und laufen lassen , sollte kein Problem sein , oder ?
Hallo Black Saabath,
du hast nichts zum Alter /km-Leistung deines Fzg. geschrieben.
Ein unruhiger Motorlauf in der Kaltstartphase kann viele Ursachen haben.
Ein der einfachsten Methoden einen Wasserverlust durch eine defekte ZKD /einen defekten Zylinderkopf zu erkennen,
ist der abrupte Lastwechsel bei warmem Motor.
Bei mittlerer bis angehobener Drehzahl während der Fahrt Fuß vom Gas und dann mal richtig Beschleunigen.
Eine weiße Rauchwolke (nicht blau, das wäre Öl...) aus dem Auspuff wäre dann ein erster Anhaltspunkt.
Wenn schon Öl im Ausgleichsbehälter ist, sieht es schon mal anders aus.
So lange die Leistung o.k. ist und alle 5000 km mal ein 1/4 L Wasser nachgefüllt wird, würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 10. September 2024 um 09:19:45 Uhr:
Hallo Black Saabath,
du hast nichts zum Alter /km-Leistung deines Fzg. geschrieben.
Ein unruhiger Motorlauf in der Kaltstartphase kann viele Ursachen haben.
Ist schon viele Jahre her und ich hatte das damals von einem freien Schrauber prüfen lassen.
Er hat dann den CO2-Check gemacht und mir gesagt, dass es wohl eine undichte ZKD im Anfangsstadium sei.
Ich hatte mich damals drauf verlassen, dass er eine gute Arbeit macht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Die Km-Leistung war nicht so sehr hoch, ich denke mal um die 100TKM.
Allerdings viel Stand und Kurzstrecke. Ich habe einen 9-3I MY2002 B205 2.0t.
Daher wahrscheinlich nicht sooo ungewöhnlich mit der ZKD.
Hallo BlackSabbath,
im Kurzstreckenverkehr geht die ZKD kaum durch, es sein denn das Kühlsystem hat nen Schuss.
Beim genannten B 205 Motor aus dem Bj. hast Du bei häufigem Kurzstreckenverkehr andere Probleme:
*Die Nähe des Kat zur Ölwanne führt zuweilen zu Ölverkokung, deshalb sollte bei Kurzstrecke alle 10 tkm das Öl raus
*gerne genommen wird auch eine zugesetzte Kurbelgehäusentlüftung. Diese wurde übrigens werksseitig mehrfach überarbeitet. Da gibts Nachrüstsätze. Auch das Rohr im Kopf geht gerne mal zu.
Ich habe bei unseren Saab in rund 40 Jahren nicht eine ZKD gewechselt. Alle Fzg. waren immer bis jenseits der 200TKm (tw. knapp 300 TKM) bei uns im Betrieb.
Gruss nochmal
Jazzer2004
OK.
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich vor vielen Jahren upgraden lassen, aber ich habe momentan keinen Überblick bezüglich der verschiedenen Versionen.
Ölsieb habe ich auch mal reinigen lassen als ich die ZKD habe machen lassen. War auch auf Vertrauensbasis, ohne dabei zu sein oder mit Fotos. Würde ich heute vielleicht anders machen. Aber man findet halt nicht viele Mechaniker, die sich das zutrauen (selbst z.T. mit offiziellem Saab-Service), ggf. findet man bei saab-cars.de jemanden.
Bei den 9-3I gab es glaube ich mal eine Anfälligkeit für ZKD-Schäden...hing glaube ich auch mit schlecht angebrachten ZK-Bolzen ab Werk zusammen.
Keine Ahnung, ist vorbei, mein Motor läuft zur zeit sehr gut, hat allerdings auch erst 135TKM auf dem Buckel.
Hallo Black Sabbath,
danke für deine Antwort.
Dann wünsche ich Dir weiterhin störungsfreie Fahrt.
Wir haben seit Ende Mai keinen Saab mehr.
4 Autos waren dann doch zuviel für zwei Leutchen.
Gruss
Jazzer2004
Der allereinfachste Test der ZKD ist doch , erst Wasser auffüllen und den Motor mit offenem Deckel vom Kühlwasserbehälter laufen lassen , dann ein paar mal Gas geben . Wenn die ZKD hinüber ist , kommte bei jedem Gasstoss ein Schwall Wasser aus dem Behälter !!!!
Eventuell muss man den Motor etwas warmlaufen lassen .
Gruss
Artarun
... im Wasserbehälter kann es auch nur blubbern oder es entsteht Mayonnaise im Motor-Ölkreislauf, oder beides ...