ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Undichter Injektor W210

Undichter Injektor W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. August 2011 um 19:26

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein wirklich riesen großes Problem. Mein oben genanntes Fahrzeug macht mich total verrückt. Zu meinem Problem davor. Ich fuhr auf der Autobahn mit schneller Geschwindgkeit (ca 230 km/H) Plötzlich verliert der Motor an "kraft" und springt in den Notlauf. Am nächsten Tag bin ich dann zu einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt gefahren. Eine Schelle die vom Turbolader zum Abgasrückführsystem geht ist gebrochen. Die Schelle wurde dann mit viel Aufwand erneuert. Der Wagen fuhr auch nicht mehr im Notlauf, jedoch fehlte im Durchzugskraft. Nach einer weiteren Diagnose erfuhr ich dann das der Turbolader defekt ist. Da ich mir den Austausch des Turboladers bei der Vertragswerkstatt nicht leisten konnte, habe ich es von einem Bekannten machen lassen. Der Turbolader war gebraucht, jedoch in einem guten Zustand. Nach dem Austausch und der ersten Probefahrt kam die große erleichterung. Der Wagen beschleunigte und hatte auch wieder "Durchzug". Heute wollte ich in die Stadt fahren und startete wie gewphnt mein Auto. Nach wenigen Kilometern viel mir auf das es im Innenraum sehr nach Abgasen riecht. Ich beschloss wieder nach Hause zu fahren. Als ich zu Hause war montierte ich den obere Abdeckung ab und sah das auf dem Ventildeckel alles total verölt ist. unter den ersten 3 (von vorne betrachtet) und dem letzten Injektor befindet sich Öl. Beim starten des Motors kommen aus dem ersten Injektor Abgase in Regelmäßigem Takt. Ich hänge Ihnen noch ein Bild und ein Video an damit man es sich besser vorstellen kann. Ich bin sehr verzweifelt da der Umbau des Turboladers 700 € und das ersetzen der gebrochenen Schelle 100 € gekostet hat. Ich habe dann nochmal meinen bekannten angerufen und Ihn gefragt was das kösten würde. Er beantwortete mir die Frage schnell und sagte das er sich dem nicht annehmen will. (Vor so eine reperatur hätte er ein wenig Angst). Die Vertragswerkstatt kann ich mir im Moment einfach nicht leisten, bin aber auf mein Auto sehr angewiesen. Vielleicht können Sie mir aus der Not Helfen. Ich würde mich um eine Antwort von Ihnen sehr freuen!

Der Link zum Video

http://www.youtube.com/watch?v=t-ez2kBvnKU

Man kann die Abgase nicht erkennen, könnte Sie aber zeitlich mit dem zischen gleichsetzen.

 

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Warum gackert jemand, der nicht legt?! :mad:

Weil er ein Hahn ist und kein Huhn!;):p

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für das Abdichten der Injektoren empfiehlt sich eine freie, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt, eine 'Taxiwerkstatt', eine Transporterwerkstatt (Mercedes Sprinter), ein Motoreninstandsetzer oder ein Boschdienst, weil die die Werkzeuge haben, die ggf. im nicht soo häufigen Fall X eingesetzt werden müssen.

Oft ist die Reparatur vollkommen problemlos und sollte für 2 Injektoren unter 150€ liegen.

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:25

Wenn ich die Injektoren abdichten lasse, ist dann auch das Problem mit dem ÖL weg oder sind die Dichtungen unter dem Ventildeckel wahrscheinlich auch hin? Nach meiner Erfahrung hat das Öl ja nichts mit dem Injektor zu tun. Es befindet sich doch unter dem Ventil deckel an der Nockenwelle etc. oder sehe ich da was falsch?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich sehe da nur Injektorenpampenöl und ein bisschen was danebengeschüttetes neben dem Öleinfüllstutzen.

Themenstarteram 27. August 2011 um 23:12

Also meinten Sie das ich mit abdichten der Injektoren bei z.B einem Bosch oder Taxiservice evtl Glück haben könnte und es wäre wieder in Ordnung?

**Der erste Injektor bewegt sich auch ganz leicht wenn die Abgase nach oben gestoßen werden.

Das ist der "schwarze Tod", den hat fast jeder CDI früher oder später. Ist normalerweise keine Hexerei, das zu richten, je früher, desto besser weil weniger zu reinigen und der Dichtungssitz nicht weiter beschädigt wird. Typische Indizien sind die schwarzen Ablagerungen und "pfft pfft pfft"-Geräusche im Standgas und Abgasgeruch im Innenraum.

Die Injektoren werden mit einem Kupferring gegen den Zylinderkopf abgedichtet und dazu mit einer Halteklammer (Pratze) mittels vorgespannter Schraube in den Kopf gepresst. Es hat sich gezeigt, dass die Konstruktionsweise nicht besonders gelungen ist, Mercedes hat den Querschnitt des Kupferringes, die Schrauben und ihr Anzugsmoment und vielleicht auch die Halteklammer geändert. Die Injektoren werden mit einer Paste in die Schächte geschoben, die das Festsitzen verhindern soll.

Daher ist es wichtig unbedingt Neuteile zu verwenden!!!

Ein vermeidbarer Fehler beim Einbau sind mit (Reinigungs-)Flüssigkeit gefüllte Gewindelöcher, welche ein korrektes Anziehen der Spannschrauben verhindern. Daher vorher trockentupfen!

Wenn du schon seeehr lange so fährst kann es sein, dass man den Dichtungssitz nachfräsen muss, damit die Auflagefläche wieder glatt wird.

Man kann ruhig gleich alle Injektoren neu abdichten lassen, man schläft besser.

Ich habe beim Sechszylinder für den Ausbau und die Neuabdichtung aller 6 Injektoren und der Reinigung eines Schachtes inkl. Material gut 200 Euro bezahlt. Ich finde, das war ein fairer Kurs.

 

Was in diesem Bereich auch gerne auftritt sind Undichtigkeiten an der Leckölleitung, die von einem zum nächsten Injektor geht und den nicht eingespritzten Treibstoff wieder "einsammelt". Diese werden gerne undicht, der Kraftstoff sammelt sich in den Schächten und verdunstet dort ... mal an dem "Ölfleck" reiben und riechen, die Stoffummantelung der Schläuche muss trocken sein!

 

Den Ölfleck hinten bei Zylinder 3 kann ich nicht zuordnen, die Bilder sind da zu wenig aussagekräftig. Möglicherweise beginnt auch hier gerade so etwas oder es sind Treibstoffrückstände, Motoröl kann dort ja nicht ohne weiteres hinkommen, denke ich.

Sie haben Post...

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:23

Hallo habe heute nochmal neue Fotos gemacht und ein zweites Video. Meine größte Sorge ist das es Öl auf dem Ventildeckel ist.

Was könnte das anderes sein (schwarz,flüssig, verrust?)

Was heisst injektorenpampenöl?? oder wie bildet sich das.

 

Hab heute durch eine PM eine email geschrieben an eine Werkstatt die hier in Dortmund Injektoren abdichtet. bzgl KVA und Termin.

Vielen Dank für die Mühe und der bisherigen Antworten!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=2EFWlhr-SbU

Die "Pampe" ist eine Mischung aus unverbrannten, schwerflüchtigen Dieselkraftstoffresten und Ruß.

Nochmal: Ist keine große Sache.

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:00

Ich gebe denn Wagen dann am Donnerstag ab und werde Bericht erstatten wie es gelaufen ist, falls es jemanden Interessiert.

Ich drück mir mal die Daumen :)

Hi :D

Also hatte das selbe problem dieses jahr auch, gegen ende der Winter zeit... es hat die ganze straße nach meinem ÖL Diesel gemisch gestunken, richtig bestialisch und stechend im innenraum, aus spaß mal die motorklappe abgeschraubt, und siehe da, SCHWARZ getrocknetes, steinhartes Öl so weit das auge reicht.

Na ja...lange rede kurzer sinn, hab es in einer freien Werkstatt pro injektor für 95€ reparieren lassen.

Bei der reperatur übernimmt die werkstatt auch keine haftung wenn der injektor drinne abbricht, sowas soll passieren manchmal sagte man mir hier damals.

Achja die haben nebenbei den Motor nicht geputzt, ich rate die, lass den motor warm laufen, vielleicht etwas wärmer sogar, und dann kratzt es sich besser ab, die schwarze masse...

viel glück :D

Zitat:

@Genesis139 schrieb am 30. August 2011 um 20:00:48 Uhr:

Ich gebe denn Wagen dann am Donnerstag ab und werde Bericht erstatten wie es gelaufen ist, falls es jemanden Interessiert.

Ich drück mir mal die Daumen :)

Mich hätte es interessiert!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie das nervt - letzter Besuch irgendwas 2011...

Warum gackert jemand, der nicht legt?! :mad:

Zitat:

...

Warum gackert jemand, der nicht legt?! :mad:

Weil er ein Hahn ist und kein Huhn!;):p

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:49:35 Uhr:

 

Weil er ein Hahn ist und kein Huhn!;):p

Hohohooooooooo.... Der war gut ! :D:D:D

Ich wollte das eigentlich der Sache nach gar nicht in's Lächerliche ziehen - denn Hoppi hat ganz recht! Nur die Formulierung war so verführerisch...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen