- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Undichter Kühler
Undichter Kühler
moinsen
hab heute mal n bissel meine kutsche begutachtet. hab ihn n bischen laufen lassen etc .
dann bin ich n bischen gefahren und habe dann festgestellt das auf meinem block kleine kühlwasserflecken sind . als ich dann weiterguckte fiel mir auf das man gegen das licht ein wenig dampf aufsteigen sah . und zwar ungefähr dort wo der grosse schlauch oben in den kühler geht . habe den schlauch geprüft der war aber dicht ,auch nicht spröde oder feucht .
mir kommts vor als ob die flüssigkeit aus der mitte des kühlers irgendwie entweicht.
ich nehme mal an das nur ein wechseln des kühlers in frage kommt .
kann ich da auch einen grösseren/stärkeren nehmen? oder muss ich mir wieder den gleichen holen? irgendwer ne idee woher das kommt(stand jetz ca 3monate). happy eastern
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Ich mein, bei einer Stillstehzeit von ein paar Monaten kann es auch schon mal Kondenswasser oder sonst was gewesen sein.
Ich würd deswegen nicht direkt den Kühler tauschen.
Erst nochmal beobachten.
Das Rote Kühlwasser z.B. lässt sich durch Farbflecke eindeutig identifizieren.
Peter
Aber selbstverständlich kannst du den großen nehmen, bedenke aber, das du dann auch andere Schläuche brauchst, da die originalen nicht lang genug sind.
Kannst mal auf www.lupf.de nachsehen, dort hat markus auch den gößeren für seine Klima eingebaut, der brauchte auch andere
MFG Sebastian
also kühlwasser ist es auf jeden fall ich hab blaues und wenns trocken ist dann wird es so weisslich .
ja bringt es denn wirklich erheblich was sich einen stärkeren/grösseren einzubauen oder sind die unterschiede nicht allzu gross ?
oder hat irgendwer ne ahnung wo das noch herkommen kann nach meiner beschreibung? bzw wodurch mfg
@Basti: Danke für den Link auf meine Site
@GolfZwo: Es gibt auch immer wieder den Tipp, solches Kühler-Dicht-Zeug zu verwenden. Davon halte ich nicht so viel, obwohl ich meinen Ex-Einser-Jetta damit damals lange am Leben erhielt. Um den großen Kühler einzusetzen, brauchst du wie schon erwähnt die beiden Zu- und Ablaufschläuche und den Kühler. Außerdem noch zwei Distanzplättchen, damit das Halteblech vom Lüftermotor wieder passt. Mehr war's bis jetzt noch nie.
@Markus ich habe die Birne vom Aschenbecher getauscht, die neue passt ohne änderung rein, diese schwarze kappe musst man auch noch raushebeln, habe alles auf dem tisch liegen und werde dir gleich noch nen Bild schiecken wenn du das willst. Aber so Bild geil wie du bist willst du das sicher haben oder???
MFG Sebastian
ne son kühldichtzeug möcht ich eigentlich nicht nehmen ,so n kühler kostet ja auch nicht die welt . und da mein motor noch schön fit und vorallem (eigentlich dicht) ist,werde ich mir das mit dem grossen mal überlegen.
@LUPF:
Zitat:
Außerdem noch zwei Distanzplättchen, damit das Halteblech vom Lüftermotor wieder passt
Habe mir einen grösseren gebrauchten Kühler zugelegt. Leider ist das Halteblech des Lüfters nun zu kurz. Besorg ich mir nun ein neues Blech oder reichen die Distanzplättchen? Hast Du Bilder oder die Teilenummer der Distanzplättchen?
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sojourner
@LUPF:
Habe mir einen grösseren gebrauchten Kühler zugelegt. Leider ist das Halteblech des Lüfters nun zu kurz. Besorg ich mir nun ein neues Blech oder reichen die Distanzplättchen? Hast Du Bilder oder die Teilenummer der Distanzplättchen?
Danke und Gruss
Habe leider weder Fotos, noch die Teilenummern.
Aber die Plättchen reichen aus - sind original auch so dran. Sowohl bei meiner Klima waren die am Spenderfahrzeug verbaut, als auch bei dem zweiten Kühler, den ich als Ersatz hatte. Den hat jetzt der Golf vom ACE25 aber in der Schnauze
selbes problem...
.. leider habe ich das selbe problem mit
meinem kühler. oben links am halter fliesst
die flüssigkeit in grossen mengen heraus (das
fahren ist nicht mehr möglich).
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man da noch was abdichten kann oder ob ein ersetzen des kühlers
noch was bringt, denn mein golf gtd hat jetzt 430 tkm runter und leckt (kühlerflüssigkeit) ebenfalls auch noch aus der ventildeckeldichtung.
was könnt ihr mir raten?
grüsse klaus
Auch mein Kühler hatte mal einen (moderaten) Wasserverlust,
und zwar war das ein Riss im Plastik, oben, da wo der
dicke Schlauch rankommt, und auch der dünne Schlauch
zum Ausgleichsbehälter rauskommt.
Ich habe mir dann so eine Zweikomponenten-Knete aus
dem Heimwerkerladen gekauft, von Pattex oder Pritt oder
so was....
Dieses Zeug habe ich dann verknetet und auf den Riss
gedrückt. Wenn es dann aushärtet, wird das steinhart.
Ergebnis: seit über einem Jahr dicht.
@anselm80
habe es jetzt auch mit dem "zweikomponenten-kleber" probiert... (scheint echt ganz gut zu halten!)
...
leider findet er im oberen bereich immer wieder
eine neue stelle aus der er die kühlerflüssigkeit herausdrücken kann.
kann ich eigentlich den kühler ausbauen ohne
den stossfänger + schlossträger vorher zu entfernen?
grüsse klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus201
......kann ich eigentlich den kühler ausbauen ohne
den stossfänger + schlossträger vorher zu entfernen?......
Ja, geht. Siehe Anhang
moin
da fällt mir ein theoretisch könnte man doch wie beim pc einfach nen stärkeren lüfter einbauen mit mehr fördermenge oder???
wennd nen passenden findest klar....wir hatten mal auf ner gewerbeschau nen kühlerprüfstand gebaut...dann mit nem regelbarem 12v netzteil den lüfter betrieben...da der tauchsieder zu schwach war(2kw) immer die drehzahl runtergeregelt dasser nurnoch zur deko bläst und dann bei bedarf ordentlich saft gegeben...konntest richtik zugucken wie die kurve runtergeht