- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Undichter Ölkühler?
Undichter Ölkühler?
Hallo Gemeinde,
ich da ein kleines Problem wie es aussieht ist mein Ölkühler leider undicht, könnte ich diesen allein wechseln (sobald ich einen habe) und vor allem,wo sitzt dieser?
Ich wäre wieder sehr dankbar für Eure Hilfe
Eine Reparatur lohnt sich immer bei einem Omega!
Gruß Kwiat
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der sitzt zwischen den Zylinderköpfen im Block und wird von Kühlwasser umspült.
https://www.motor-talk.de/.../...ht-wie-weiter-verfahren-t6158436.html
Hallöchen,
eines vorweg, diese Arbeit war für mich eine Sch.... Arbeit. Ich war gezwungen die beiden Rohre in die Höhe zu biegen. Ich hätte den Deckel nicht entfernen können. Problem war dann sie wieder an ihrem Ort zu platzieren. Stehen sie nicht mit ihrem Gewindegand nicht überein und können die Schrauben nicht leichtgängig eingesteht werden, können die Gewinde sich verabschieden.
Bei der Spülung nach der Montage nahm ich die Empfehlung von rosi an. Ich benutzte AMIDOSULFON-SÄURE und spülte danach mit Reines Aktivnatron (Internet).
Zur Abdichtung des Deckels benutzte ich Teroson VR 410 - Fluid-D Universal Gehäusedichtung!
VG Hartmut aus MV
Besorge erst Mal einen Kühler: neu nicht zu bekommen (1.200€) , kein Kühlerbaufachbetrieb kann diesen nach Muster nachbauen
Hochbiegen brauche man die Leitungen nicht: die kann man ausbauen.
Für teures Geld gebraucht gekauft und beim Motoreninstandsetzer vor Ort abdrücken lassen (je 49€): der 2te war dicht.
Wenn dieser undicht ist wird das Motoröl in den Kühlkreislauf gedrückt und ein braune Suppe spritzt aus dem Kühlmittelausgleichbehälter und versaut nicht nur die Straße.
@radprofirainer
Hallöchen,
...mit dem Ausbau der Rohre hätte bei mir nicht mehr geklappt. Die Schrauben waren vergammelt, mit Rostlöser immer schon vorher eingesprüht, keine Bewegung bei den Patienten. Da war mir das Hochbiegen schon sicherer.
VG Hartmut aus MV