ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Undichter Wasserkühler oder doch ZKD?

Undichter Wasserkühler oder doch ZKD?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 10. April 2022 um 13:31

Moin Freunde,

in meinem anderen Beitrag habe ich von Kühlwasser Verlust und einem positiven CO2 - Tester gesprochen.

 

Kurz nochmal zum Auto: Mercedes E - Coupé 2.2 Liter Diesel, OM651.

 

Den Auslaufstutzen haben wir bereites erneuert trotzdem war Kühlwasser Verlust, jetzt nach 750 Kilometern kommt keine Meldung das Kühlwasser zu niedrig ist.

Die Wasserpumpe ist trocken, Motor kommt normal auf seine Betriebstemperatur und hält sie.

 

Gestern haben wir die AGR Dichtung gewechselt in der Hoffnung das die, die Abgase ins Kühlsystem bringt.

Darauf hin haben wir uns den Kühler nochmal angeguckt und siehe da, eine rote Pfütze von Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz und mittig vom Kühler deutlich zu erkennen das Kühlwasser Auftritt.

 

Meine Frage ist aber davor war nichts undicht am Kühler geschweige Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz, wir haben vor 2 Wochen das System mit Druck gepumpt um die Stelle zu finden wo das Kühlwasser austritt, kann es davon kommen?

 

Ich will nicht unnötig alles wechseln und im Nachhinein ist es doch die Kopfdichtung…

 

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit dem Wasserkühler?

 

 

 

 

Hoffe jemand kann mir helfen…

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Unterhalb des Wasserkuehlers.jpg
Unterbodenschutz, unterhalb des Kuehlers.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. April 2022 um 15:11

Moin Freunde,

in meinem anderen Beitrag habe ich von Kühlwasser Verlust und einem positiven CO2 - Tester gesprochen.

Kurz nochmal zum Auto: Mercedes E - Coupé 2.2 Liter Diesel, OM651.

Den Auslaufstutzen haben wir bereites erneuert trotzdem war Kühlwasser Verlust, jetzt nach 750 Kilometern kommt keine Meldung das Kühlwasser zu niedrig ist.

Die Wasserpumpe ist trocken, Motor kommt normal auf seine Betriebstemperatur und hält sie.

Gestern haben wir die AGR Dichtung gewechselt in der Hoffnung das die, die Abgase ins Kühlsystem bringt.

Darauf hin haben wir uns den Kühler nochmal angeguckt und siehe da, eine rote Pfütze von Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz und mittig vom Kühler deutlich zu erkennen das Kühlwasser Auftritt.

Meine Frage ist aber davor war nichts undicht am Kühler geschweige Kühlwasser auf dem Unterbodenschutz, wir haben vor 2 Wochen das System mit Druck gepumpt um die Stelle zu finden wo das Kühlwasser austritt, kann es davon kommen?

Ich will nicht unnötig alles wechseln und im Nachhinein ist es doch die Kopfdichtung…

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit dem Wasserkühler?

Hoffe jemand kann mir helfen…

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich würde eher auf den agr-Kühler tippen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 18:20

Darf ich fragen wie sie auf den AGR-Kühler tippen?

Ist dann trotzdem der Kühler undicht?

Themenstarteram 10. April 2022 um 18:30

Achso und was hat das mit dem positiven CO2 Tester an sich? Kann der positiv anschlagen, aufgrund eines Defektes des AGR Kühlers?

Was soll dieser Titel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Korrekt. Nach meinem Wissen, kann der co2-Test ebenso positiv anschlagen, wenn der AGR-Kühler defekt ist. Ich würde erstmal den Kühler auf Undichtigkeiten prüfen.

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:26

Alles klar, dann hoffe ich mal das der Kühlwasserverlust vom Kühler kommt und der positive Test vom AGR-Kühler.

Ich halte es dann hier auf dem laufenden sobald ich alles verbaut habe.

Danke auf jeden Fall!

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem. Ich war kurz davor die ZDK tauschen zu lassen, bis ein Freund mir den Rat gab, dass es der Kühler sein könnte. Letztendlich war es der Kühler. Hatte mir einen gebrauchten via eBay geholt. Im Zubehör hab ich den nicht gefunden. Mercedes wollte für nen neuen 300 Euro -.-

Themenstarteram 11. April 2022 um 19:47

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. April 2022 um 21:16:10 Uhr:

Was soll dieser Titel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Ich komme noch nicht so recht klar mit der App-Version am Handy :D

Und? Problem gelöst?

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:11

Moin leider noch nicht, der Wasserkühler ist bestellt, war alles bisschen stressig wegen den Feiertagen. Melde mich sobald alles verbaut ist!

Drücke dir die Daumen

Themenstarteram 16. September 2022 um 10:46

Also Wasserkühler wurde getauscht und es war erstmal Ruhe für ungefähr 5.000 km, gestern wollte ich mein auto starten und siehe da, es steht bitte Kühlmittel nachfüllen…

Es heißt, es besteht eventuell ein Haarriss in der ZKD oder ggfs im Motorblock…

Dennoch sehr untypisch keine weiteren Symptome zu haben außer Kühlwasserverlust

Und was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Undichter Wasserkühler oder doch ZKD?