- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Undichtes Getriebe oder Werkstatt-Fehler
Undichtes Getriebe oder Werkstatt-Fehler
Moin, moin.
Ich bin stolzer Besitzer eines 91er Escort 1,4 CLX Coupe Typ GAL, Schlüssel zu 2 = 0928, zu 3 = 0770 lt. KFZ-Schein und ich habe zwei ziemlich besorgte Wochen hinter mir und nun nen dicken Batzen Fragen.
Vor drei Wochen ist mein Mitteltopf unmittelbar vor der vorderen Flansch zum Kat abgerissen und ich brachte den Wagen in die Werkstatt und nach einigen Stunden rief man mich an, daß die Ölwannendichtung unbedingt erneuert werden müsse.
Gesagt, in den sauren Apfel gebissen und neben dem Auspuff auch noch ne neue Ölwannendichtung erhalten.
Am nächsten Tag offerierte man mir, daß man auch die Zündkerzen erneuert habe und zeigte mir vier total Verbrannte und erklärte mir dann, daß man eine Motorwäsche gemacht habe um prüfen zu können, ob die Verölung der Maschine nur von der Ölwannendichtung, oder eventuell auch vom Getriebe komme.
Am nächsten Tag - das mit den Zündkerzen erscheint glaubhaft weil der Wagen mit ungewohnter Ruhe läuft und das Gas besser annimmt als je zuvor (habe ihn seit 01/2004) - nach meinem üblichen 24-Kilometer-Weg konnte ich auf dem nassen Asphalt der Straße in Form Regenbogenfarbenbunter Tropfer genau sehen, wie ich in die Parklücke rangiert war.
Nach drei Tagen brachte ich dann den Wagen wieder in die Werkstatt und nach wenigen Stunden rief man mich an um mir zu offenbaren, daß mein Getriebe undicht sei und das teuer werde. Für das Nachfüllen von Getriebeöl stellte man mir 50 Euro in Rechnung.
Da ich die "mindestens 700 Euro für Aus- und Einbau des Getriebes" nicht so auf der Kante habe, blieb mir Nichts übrig, als die anstehende Reparatur so lange wie möglich heraus zuschieben und bezüglich meines Getriebes auf Risiko zu gehen.
Heute Nachmittag sprach mich dann mein Vermieter, in dessen Hof mein Wagen immer steht, auf die massiven Ölflecken und die von mir Nachts unter dem Auto abgestellte Plastikwanne an und ich erklärte ihm die Diagnose der Werkstatt.
Er ging darauf hin an die Wanne mit dem hellen Öl, roch daran und sagte, dies sei Motoröl, keinenfalls Getriebeöl, denn dieses habe einen ziemlich heftigen Eigengeruch. Ein paar Minuten nachdem ich den Motor abgestellt hatte, hörte das Tropfen des Öles auch auf und er meinte, daß ein undichtes Getriebe ständig ölen sollte, hier aber der Ölverlust wohl mit der Temperatur-Drucksituation im Motor zusammenhänge und dies sicherlich Motoröl sei.
Also zog ich den Peilstab - der Wagen hat ja erst vor zwei Wochen eine komplett neue Füllung Öl bekommen - und stellte fest, daß das Motoröl gerade mal die untersten 2 Millimeter des Peilstabes benetzt. Also ging ich auf die Suche nach einem eventuellen Leck und als ich den Ölfilter erfasste, zeigte sich seine Unterseite triefend vom Öl. Das vom Auspuffrohr zwischen Kat und Mitteltopf tropfende Öl liegt genau in der Fallbahn an der Anschlusstelle des Ölfilters am Motor.
Da ich seit der Erneuerung der Ölwannendichtung, dem Öl- und Ölfilterwechsel schon wieder fast 600 Kilometer gefahren bin, erwartete ich einen ordentlich fest sitzenden Ölfilter, erbat mir von meinem mit allerlei Werkzeug ausgerüstetem Vermieter einen Ölfilterschlüßel und folgte dann einer Eingebung und versuchte den Filter von Hand zu lösen... das ging ohne nennenswerte Mühe.
Fragen:
Sollte der Ölfilter nach ca. 600KM aufgeteilt in 24 bis 30KM-Strecken nicht eigentlich schon wieder Schlüsselfest am Motor sitzen ?
Ist es tatsächlich möglich, daß (bei 3,5 Litern Ölfüllung) ca. 2 bis 3 Liter Öl zwischen Ölfilter und Motorblock durchgedrückt werden können ?
Sollte ein Ölfilter, wenn er handfest angezogen wurde, nicht dicht abschließen ?
Sind die avisierten 700 Euro (mindestens) für den Aus- und Einbau des Getriebes mit Erneuerung der Dichtung ein angemessener Preis ?
Bin ich der Einzige, der angesichts dieser Story den Verdacht einer Manipulation zwecks Abzocke auf der Zunge spürt ?
Ich habe die Dichtung des Ölfilters, welche übrigens in der oberen Hälfte trocken war, mit sauberem Öl eingerieben und den Ölfilter wieder handfest aufgeschraubt. Werde morgen fürh vor Abfahrt wieder Öl einfüllen und dann beobachten, ob der Wagen nachdem ich meine Kids zur Schule gebracht habe und an seinem Platz abstelle, wieder ölt und dann die Situation hier im Forum berichten.
8 Antworten
Das ganze klingt so als wenn man dich beschissen hat. Eigendlich darf ne Werkstatt nur die arbeiten ausführen die besprochen wurden und nicht einfach Kerzen wechseln usw.
Ölwannendichtung die leckt sehr gerne wieder wenn man das nicht richtig macht.
Ölfilter normal handfest reicht locker. Der wird mit den Jahren eben nur etwas fest.
700€ nur für Getriebe basteln das ist ein suuuper Preis, Wahnsinn.
Also irgendwie ist das noch nicht richtig koscher. Ich habe heute Morgen wie angekündigt Öl nachgefüllt, satte 1,8 Liter haben gefehlt. Den Ölfilter habe ich vor Beginn der Fahrt dann noch mal richtig schön trocken gewischt weil das von der Unterseite tropfende Öl kaum als Refferenz dienen kann, da steht noch Einiges auf den Querlenkern, so daß eine Pfütze unter dem Wagen kein echter Beweis für weitere Undichtigkeit sein kann. (Ich komm halt nicht überall hin um trocken zu machen )
Heute Mittag habe ich dann nochmal nachgesehen und... der Ölfilter ist an der Unterseite zwar nicht wieder total verölt, jedoch von einem feinen Ölfilm bedeckt.
Fragt sich nun, ob das normal ist, oder ob das auf eine Undichtigkeit schließen läßt. Die Dichtung des Filters zumindest ist intakt, dies hat mein Vermieter gestern noch bestätigt.
Kann es sein, daß in der Werkstatt ein Filter ausgesucht wurde, welcher zwar vom Gewinde her passt, aber nicht richtig abschließt und so die Undichtigkeit provoziert, oder ist es normal, daß der Filter frisch nach dem Einbau ein wenig Öl durchläßt ??
Ich habe mich - um die Ölwannendichtung als Ölquelle ausschließen zu können - unter den Wagen gelegt und mir die Ölwanne rund herum angesehen, die scheint dicht zu sein, denn all das vorgefundene Öl kommt von oben, vom Ölfilter her.
Sollte der morgen früh bei der nächsten Kontrolle noch "naßer" sein, werde ich wohl auf Verdacht einen neuen kaufen um ein Vergleichsobjekt zu haben.
Geb Dir einen Tipp, so bist Du erst recht denke ich auf der sicheren Seite und alles Öl versiffte ist wieder sauber:
Lass eine Motorwäsche machen! Die werden sich dann wenigstens drum kümmern wieder alles mit Kontaktspray einzusprühen.
Ich denke mal jetzt ist alles eh total verdreckt und das Öl zieht ja eh noch mehr Schmutz an. Eine Wäsche kann also nicht schaden.
Dann kannst Du sofort sehen, wo neues Öl austritt und so evtl vemeiden, Dir einen neuen Ölfi zu kaufen.
Also der Filter sollte nicht eingeölt sein. Der sollte total trocken sein. Aber wenn das solche Massen an Öl ist muß man das ja sehn wo es rausläuft. DA müßte ja dann schon ein Loch sein im Ölfilter z.B.
Also beim Ölfilter musst Du noch bedenken (wenn Du das nicht absolut penibel sauber gemacht hast), dass sich die Ölreste daran durch die Motorwärme ausgedehnt haben und somit diesen Ölfilm ergeben.
Oder um auch die Motorwäsche evtl zu umgehen udn Zeit zu sparen: Mit Lappen einmal abwischen, dann einen mit Bremsen- und Teilereiniger/Kaltreiniger oder wie von Liqui Moly einen mit "Schnellreiniger" getränkten Lappen nehmen (auf jeden Fall nicht das zeug direkt auf die Dichtfläche des Ölfi sprühen!) und das Ding und alles rundherum gründlichst reinigen. Sifft es da wieder raus hast Du die Problemquelle definitiv ausfindig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
Also beim Ölfilter musst Du noch bedenken (wenn Du das nicht absolut penibel sauber gemacht hast), dass sich die Ölreste daran durch die Motorwärme ausgedehnt haben und somit diesen Ölfilm ergeben.
Oder um auch die Motorwäsche evtl zu umgehen udn Zeit zu sparen: Mit Lappen einmal abwischen, dann einen mit Bremsen- und Teilereiniger/Kaltreiniger oder wie von Liqui Moly einen mit "Schnellreiniger" getränkten Lappen nehmen (auf jeden Fall nicht das zeug direkt auf die Dichtfläche des Ölfi sprühen!) und das Ding und alles rundherum gründlichst reinigen. Sifft es da wieder raus hast Du die Problemquelle definitiv ausfindig gemacht.
das ist ne richtig gute Idee, ich besorg mir morgen Vormittag das Zeug und leg den Bereich um den Filter.. samt Filter richtig schön trocken... dann werd ich sehen, ob der Filter wieder einnäßt und dann ggf. nen Anderen probieren. Bekomm ich vom Händler einen, dessen Durchmesser anders ist, als der den ich jetzt drin habe, ist die Sache sowieso klar, oder ?
Welcher Händler? Der, der Dir das kaputte Getriebe glaubhaft machen wollte oder ein Dritter? Ich würde auf jeden Fall einen im Zubehörhandel (Temot-Autoteile; ist eine recht große Kette) kaufen oder im nächst größeren Baumarkt. Toom und Marktkauf haben z.B. Ölfis.
Wenn Du dann einen anderen Ölfilter bekommst (der passt), dann hau das alte Ding dem anderen Ideoten da samt Rechnung um die Ohren.
P.S. Die Reiniger sind mit 6€ die Dose (Liqui Moly zumindest) recht teuer. Wenn Du kannst, dann nimm aber lieber den von Caramba. Mit dem war ich zufriedener.
Keine Sorge, in die Clitche, die mir eine neue Getriebedichtung für 700 Euro verpassen wollte, gehe ich bestimmt nicht um den neuen Filter zu holen. Den hole ich beim Fischlein 500 Meter von unserem Laden entfernt, renomierter Teilehändler. Zu dem Anderen gehe ich garantiert nur, wenn Fischlein mir - auf Grundlage des Fahrzeugscheines... hab mich schon vergewissert, daß ich eine Original 1.4l F6G Maschine drin habe - einen Filter gibt, der sich im Durchmesser - denn darauf kommts wohl bezüglich der Dichtungsabdeckung letztlich an - von dem aktuell vorhandenem unterscheidet.... wobei... selber werde ich dann wohl nicht dahin gehen, sondern meinen Rechtsbeistand damit beauftragen
Für den Tip mitt´m Caramba danke, kann jeden Tip gebrauchen.