ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Undichtes Schiebedach

Undichtes Schiebedach

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 6:26

Morgen!

Also, folgendes Problem:

Eine Dichtung meines Schiebedachs fehlt! Nunja, nicht weiter tragisch.... Nur gibt es diese Dichtung nicht einzeln (!) zu kaufen (zumindest nicht bei OPEL), wenn dann ein ganzes Schiebedach; Kosten: ~600€ + Einbaukosten!

Hab den Wagen vor ca. 4 Monaten bei einem Opel-Händler erstanden und bin eigentlich super zufrieden damit, nur hab ich zuhause festgestellt, dass die Dichtung nicht da ist. Also beim Händler gemeldet dass da eine Dichtung fehlt. Jetzt bin ich mich seit ca. 4 Monaten mit dem Händler am zoffen wegen dieser Dichtung (Regen ist ok, Waschstraße geht nicht!). Der Händler hat ein Dekra-Gutachten in dem steht, dass das Schiebedach in Ordnung sei, und da stützt der sich halt drauf; und ich kann ihm heute nicht mehr beweisen, dass es am Anfang schon gefehlt hat! .... dumm gelaufen, aber als (Neu-)Besitzer eines solchen Wagens achte ich doch nicht auf die Dichtung bei der Übernahme.... auf alles, aber bestimmt nicht diese Dichtung!

Gestern (besser spät als nie...) hab ich bei dem Erst-Besitzer angerufen, aber bei dem war alles i.O.

Dann wurde mir von einem SFOH der Tipp auf nen Kulanzantrag gegeben, inkl. Rufnummer vom Servicecenter in Rüsselhausen. Also ich da angerufen, aber den Antrag kann nur der Händler stellen (so die Aussage von der guten Frau am Fon). Also ich zu dem Händler und dem was erzählt. Jetzt hat der schon zwei Anträge gestellt, aber leider alle abgewiesen.

So, und jetzt bräuchte ich eure Hilfe, weiss nämlich nicht mehr viel weiter. Die Dichtung selber kann ja kein Vermögen kosten, aber wo gibts die? Jemand ne Ahnung? Kennt jemand den Hersteller davon? Es sollte ja schliesslich genau die Dichtung sein, von wegen sauberer Abschluss und so; bei 160 km/h sind die Geräusche doch schon SEHR laut!

Also, anbei noch ein paar bilder, damit ihr euch ein Urteil bilden könnt!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Ach so, was ich noch fragen wollt:

* wieso ist die Dichtung an ZWEI stellen geschnitten?

* und wie kann die da rausfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ha den Mist kenn ich,

meiner war knapp aus der Werksgarantie raus,und dann is mir die Dichtung in den Innenraum gefallen;-((.

Tja trotz Opelanschlussgarantie von GMAC nix bezahlt.

Ist in der Garantie keine Verglasung enthalten.

Hab da auch gekotzt,aber scheint ne Krankheit zu sein,

schau die die Dichtung mal an,da ist ein Metallstreifen drinn,und der rostet weg,und die Dichtung ist lose,und fliegt weg.

Gruss Michi

hatte genau das gleiche problem: 1 woche vor ablauf der garantie blieb die dichtung am dach hängen und fiel anschliessend in den innenraum. hatte glüch, denn ich bekam ein komplett neues schiebedach. jetzt sind auch meine geräusche beim heben weg - hat immer sehr laut geknarzt (FOH: kettenantrieb).

schein ein opel-problem zu sein.

gruss

direct

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

Ha den Mist kenn ich,

meiner war knapp aus der Werksgarantie raus,und dann is mir die Dichtung in den Innenraum gefallen;-((.

Tja trotz Opelanschlussgarantie von GMAC nix bezahlt.

Ist in der Garantie keine Verglasung enthalten.

Hab da auch gekotzt,aber scheint ne Krankheit zu sein,

schau die die Dichtung mal an,da ist ein Metallstreifen drinn,und der rostet weg,und die Dichtung ist lose,und fliegt weg.

Gruss Michi

Hast du denn jetzt ein neues Dach bekommen (oder eine Dichtung), oder fährst du immer noch ohne die Dichtung? Wenn ja, wie wäschst du dein Auto? (Ohne die Sitze zu versauen!)

Gruß

Chris

Re: Undichtes Schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von chris0306

Hab den Wagen vor ca. 4 Monaten bei einem Opel-Händler erstanden

So, da haben wir's ja schon. Nach 4 Monaten bist nicht du in der Beweispflicht, sondern dein Autohändler. Erst ab sechs Monaten muss der Käufer beweisen, dass schon ein Mangel bei Übergabe bestand. Steig ihm aufs Dach und poch auf dein Recht, wenn's nicht hilft ... frag mal bei deiner Rechtsschutz. Aber eigentlich müsste sich doch sowas gütlich lösen lassen können, ohne dass man immer direkt nach Anwalt schreien muss ... also wie gesagt, du hast ein Recht auf Behebung des "Schadens".

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:26

Re: Re: Undichtes Schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von Menace-X

So, da haben wir's ja schon. Nach 4 Monaten bist nicht du in der Beweispflicht, sondern dein Autohändler. Erst ab sechs Monaten muss der Käufer beweisen, dass schon ein Mangel bei Übergabe bestand. Steig ihm aufs Dach und poch auf dein Recht, wenn's nicht hilft ... frag mal bei deiner Rechtsschutz. Aber eigentlich müsste sich doch sowas gütlich lösen lassen können, ohne dass man immer direkt nach Anwalt schreien muss ... also wie gesagt, du hast ein Recht auf Behebung des "Schadens".

Das mag ja sein, aber leider hat der Händler ein Dekra-Gutachten, indem steht, dass alles ok ist mit dem Schiebedach

Gruß

Chris

Gegengutachten, Anwalt oder Schiedsstelle. Ist ja echt der Hammer was manche Händler als normal bezeichnen :(

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Gegengutachten, Anwalt oder Schiedsstelle. Ist ja echt der Hammer was manche Händler als normal bezeichnen :(

genau!

Und wenn da werksseitig eine Dichtung vorgesehen ist, dann kann die DEKRA labern, was sie will. Ist schließlich ein Opel und wenn bei alln Opelschiebedächern eine Dichtug DA IST, dann MUSS sie auch bei dir hin. Das Gutachten vom Händler ist wertlos!

@chris,

ne hab ein neues Dach drinnen.

Aber nicht von Opel bezahlt.

Aber in Deinem Fall würd ich den Händler ans Bein pinkeln,

er muss Gewährleistung übernehmen.

Das Ding war ja schon vorher Mangelhaft,rostet ja ned in 4 Monaten ab.

Wenn Du genauere Tipps haben willst bitte über PN

Gruss Michi

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 23:01

Schiebedach

 

Moin Moin!

So, da ich ein von Natur aus guter Mensch bin, hab ich mich von meinem Verkäufer noch ein bisschen vertrösten lassen. Bis gestern mittag! Dann hab ich (nach 5 Monaten ...) ein sehr nettes Gespräch mit dem Chef des Hauses gehabt, und innerhalb 2 Stunden war gereglt, dass ich ein neues Glasdach bekomme - zu einem kleinen selbstkostenanteil von 40€ (ich würde mal sagen dem Prinzip wegen, aber immerhin besser als 600€!), dass dieses Glasdach morgen (heute) vormittag beim Händler ist, und das ich um 13:00 nen Termin hab zum einbauen!

Um 14:30 hatte ich mein neues Glasdach! Und seitdem gefällt mir mein Auto zu 110%!!!

Den Rechtsanwalt hatte ich zur Sicherheit schon mal vorher befragt, wie meine Lage aussieht, und der hat mir nix anderes erzält wie das, was ihr auch sagtet - aber wozu hat man den ADAC!

So, und jetzt lese ich weiter im Forum!

Bis denne und schönes WE

Chris

Super, das freut mich für dich! Weiterhin viel Spaß mit deinem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen