Undichtigkeit elektrische Lenkung
Hallo Kollegen!
Bei meinem S212 Bj 2015 (220 CDI BlueTec), 140Tkm ist das Lenkgetriebe undicht.
In den FAQ's habe ich dazu nichts gefunden und auch die Suche war relativ erfolglos. Es gab Berichte zu Rückrufaktionen wegen Software - aber mit Undichtigkeiten hatte scheinbar keiner ein Problem - oder ich habe die falschen Suchwörter benutzt??
Tatsache ist, das am Lenkgetriebe der (Parameter- oder Direkt- ???) Lenkung am Austritt der Spurstange zum rechten Vorderrad Öl raus kommt. Es scheint noch nicht all zu viel zu sein, aber die Gegend ist feucht!
Nachfrage beim Mercedes Händler ergab, dass ein AT Lenkgetriebe wohl knapp 2200,- € kosten soll (ohne Montage!) und dass für das alte Lenkgetriebe (wenn nicht grundlegend zerstört!) 350,- € wieder gut geschrieben werden. Macht also wahrscheinlich 1850,- € plus 19% Mwst!
Gibt es da andere Alternativen? Hat schon mal jemand von euch das selber neu abgedichtet?
Oder findet man Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben UND mit denen jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt hat?
Traurige Grüße - Eckhard
Beste Antwort im Thema
Und hier einige Bilder!
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12 Antworten
Das ist ja mega interessant, hab noch kein elektrisches Lenkgetriebe gesehen was Öl verliert... die Meisten verlieren Strom, lol
(Sorry ich könnte nicht anders)
Gibt es ein Bild von der Stelle?
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 9. März 2020 um 23:21:55 Uhr:
... die Meisten verlieren Strom, lol
Stimmt genau ... der min. Ruhestrom wird dann nicht mehr erreicht:
Moin Kollegen!
Es ist schön, zu sehen wie wenigstens einige den Humor nicht verlieren!
Ich habe jetzt mal Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass evtl. auch noch konkrete Hinweise und Hilfen kommen könnten!??
Viele Grüße - Eckhard
Gründlich saubermachen (Waschbenzin) ... Schrauben nachziehen ... beobachten !
Vermute, der wird nur komplett austauschen.
Guten Abend!
So - habe es alles gut gereinigt, soweit ich das im eingebauten Zustand mit meinen Möglichkeiten konnte.
Alle Schrauben nachgezogen - was sich für mich allerdings echt doof angefühlt hat, da ich ja keinerlei Drehmomentwerte habe.
Außerdem waren die wohl gefühlt auch alle mit Schraubensicherung eingesetzt - etwas erhöhtes Losbrechmoment, um dann langsam wieder zu „ziehen“.
Da muss ich jetzt wohl auf jeden Fall wenigstens einen Lackstrich zur Kontrolle auf jede Schraube setzen!
Und wenn sich was bewegt, kommt halt ein Sicherungsdaht an den Schraubenkopf - so macht man das im Flugzeugbau ja auch sehr gerne!
Und jetzt heißt es: hoffentlich ist es dicht!
Viele Grüße - Eckhard
Und hier einige Bilder!
Sieht alles wie neu aus - gut gemacht.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt !
Ich glaube, das Öl kommt nicht aus der EPS sondern läuft nur über die EPS drüber und tropf von oberhalb runter und unten entlang
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 11. März 2020 um 13:49:39 Uhr:
Ich glaube, das Öl kommt nicht aus der EPS sondern läuft nur über die EPS drüber und tropf von oberhalb runter und unten entlang
Hallo Martin!
Das glauben alle - und alle sagen das! ABER es ist oberhalb der Lenkung nichts feucht oder ölig !
Ich kann das zu 99% ausschließen - habe ja trotzdem zunächst auch Küchenrollenpapier oben drüber gelegt - bis jetzt (20 Stunden - aber natürlich ohne Motor an!) ist da gar nichts.
Habe auch von oben im Motorraum noch einiges demontiert, um besser sehen zu können.
Ich denke, es kommt (oder hoffentlich kam) aus der Lenkung.
Viele Grüße - Eckhard
Hallo,
darf ich dich fragen, wie du das Schutzblech (siehe Bild) lose bekommen hast, vor allem die rot eingereisten Schrauben? Mit einem Schlagschrauber?
Moin erckuru!
Das hatte ich ja schon in Deinem eigenen Thema geschrieben:
Hallo Kollegen!
Ich hatte das bei meinem S212 220CDI (OM 651!) auch vor kurzem demontiert, weil ich eine Undichtigkeit an der elektrischen (!) Lenkung hatte.
ABER mein Auto ist EZ 02/2015 - also deutlich jünger!
TROTZDEM glaube ich, dass alle Kollegen hier wahrscheinlich irren! Die Schrauben sind wohl eher sehr fest und mit
Loctite oder ähnlichem gesichert!
Musste mich auch ganz schön überwinden, die benötigte Kraft auf das Werkzeug zu geben - aber dann kamen sie heraus!
Also: nochmal genau schauen - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in dem Bereich konstruktiv etwas verändert wurde!
Viele Grüße - Eckhard
Ich habe damals einfach einen 6-Kant Ringschlüssel einfach noch mit einem ca 50 cm 1 1/2" Rohr verlängert!
Zitat:
@Bruboessen schrieb am 10. März 2020 um 20:28:39 Uhr:
Und hier einige Bilder!
Hallo Bruboessen. Was kam denn nun heraus dabei? Alles trocken geblieben? Ich habe genau das gleiche Symptombild bei meinem E 250 Bluetec EZ 12/14. Hatte ihn auf der Bühne, die Kunststoffabdeckung und das Blech weg und sah genauso aus. Oben am Motor alles trocken.
Mir schien, dass sich Öl/Fett an der großeren Klemmschelle der rechten Manschette durchmogelt, bin da aber nicht sicher. Ist die Manschette eigentlich planmäßig mit Schmierstoff gefüllt, oder kommt da bereits Schmiere unerlaubt aus dem Lenkgetriebe in die Manschette?
VG
KWStE