1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Undichtigkeit - Motorbereich

Undichtigkeit - Motorbereich

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. März 2022 um 13:00

Servus zusammen,

entschuldigt die Frage - aber ich habe heute bei Reinigungsarbeiten mal die Motorabdeckung entfernt und dabei Öl vorgefunden (siehe Bilder). Was könnte dies sein? Es riecht nicht nach Diesel. Bin leider kein Kfzler.

Letzter Kundendienst war bei MB im Januar 2022, MB80 läuft noch bis April 2022.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. März 2022 um 17:00

Keiner da, der es mir erläutern bzw. erklären könnte. Kann sich das ganze entzünden?

Wollte morgen eine längere Tour fahren und nichts riskieren.

Wäre sehr dankbar.

Hallo, entzünden dürfte sich da nichts. Offensichtlich ist aber etwas undicht. Also auf Öl stand achten und nach kippen.

Ventildeckeldichtung ist wohl platt oder undichte Injektoren.

Hallo

Undichte Injektoren stinken gewaltig.

vG J.

Themenstarteram 12. März 2022 um 21:33

Danke für die Antworten - vielen Dank. Da stinkt nichts in dem Bereich.

Kann man das Fahrzeug noch bewegen oder lieber nur die eine Fahrt in die Werkstatt?

VG

Beim OM651 wird mit der Zeit der Ventildeckel durch die vibration die Schrauben locker.

Ziehe die mal mit 9nm fest. Sollte dann behoben sein

Normalerweise entzünden tut sich da nix. Noch Diesel noch öl entzündet sich nicht. Achte auf den Ölstand und nach deiner tur kannste dich drum kümmern. Hab schon viel schlimmere gesehen. Ist bekantes problem diese Undichtigkeiten. Ventieldeckel/ Injektoren.

Oder wie xDolcevitax geschrieben hat zieh mal die schrauben etwas nach.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:01

@all - Danke war ein super Tipp.....4 Schrauben konnte ich mit der Hand rausschrauben! Jetzt sind alle mit 9nm nachgezogen....es waren alle locker - wirklich jede für mich sichtbare Schraube war locker........wahnsinn.

Ist das nicht eine Routine im Rahmen des Kundendienstes? irre.....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mccain77 schrieb am 13. März 2022 um 12:01:11 Uhr:

ist im Wartungsplan nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 13. März 2022 um 12:33:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 13. März 2022 um 12:33:22 Uhr:

Zitat:

@mccain77 schrieb am 13. März 2022 um 12:01:11 Uhr:

ist im Wartungsplan nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

Das Nachziehen ist nicht vorgesehen.

Aber sollte nicht ein visueller Check, besonders des Motors, bei jeder Wartung durchgeführt werden?

So eine Undichtigkeit kommt wohl nicht von jetzt auf gleich und die letzte Wartung scheint wohl erst vor kurzer Zeit durchgeführt worden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 13. März 2022 um 19:59:55 Uhr:

Aber sollte nicht ein visueller Check, besonders des Motors, bei jeder Wartung durchgeführt werden?

nur beim großen Grundumfang und dann auch nur für die sichtbaren Teile im Motorraum. Wenn irgendwelche Verkleidungen runter müssen, die wegen der Wartung nicht eh runter sind, wird darunter eben nicht geschaut, da nicht sichtbar.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:35

So Tour ist rum - danke nochmal für das Beantworten und den guten Tipp. Kumpel von dem ich den kleinen Drehmoment geholt hat, hat mich erst ausgelacht - weil er sowas noch nicht gehört hat und hat mir dann fix geholfen. Auch er war erschrocken dass vier der Schrauben komplett locker waren. Beim genauen Ableuchten hat man auch am Rand Motorblock / Deckel bereits ganz leichte Öl-Verschmierungen gesehen. Aber das Öl in der Mitte ist richtig gestanden - also muss es schon länger so gewesen sein. Hat auch ein Stück gedauert das zu reinigen.

Hab eigentlich nur unter die Abdeckung geschaut, um den Luftfilter mal selber zu wechseln (super Anleitung auf Youtube - perfekt für Laien), da im April die MB 80 ausläuft und ich dann in die Eigenleistung übergehen will.

War wirklich sehr geschockt und hat mein Vertrauen zu dem Fahrzeug nicht verbessert......

Da mein Freundlicher nicht gerade um die Ecke ist, hab ich mal Bilder hingeschickt. Vielleicht lasse ich doch zur Sicherheit auch doch die Dichtung tauschen.

Mach mal eine Motorwäsche, wenn dann nichts mehr leckt ist doch alles gut !

Wolli

Sah bei mir genau so aus und es war die Ventildeckeldichtung. Wurde bei etwa 345.000km gewechselt. Seit dem Wechsel ist wieder alles chic.

Deine Antwort