Undichtigkeit OM642 HDP? Dieselfilter?
Hallo Leute.
Ist schon seit längerem so feucht,
Gefühlt wird es nicht schlimmer,
Ist das in dem Alter eher „normal“ oder haben sich da Dichtungen verabschiedet, sollte man mal drüberschauen lassen?
Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
Danke vorab
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5 Antworten
Hallo,
was für ein "Alter"?
Der W212 ist doch ein ganz modernes Auto – da darf es nie so aussehen wie auf deinen Fotos.
Ich würde eher sagen: mangelhafte Pflege und Wartung.
Ab einem Gewissen "Alter" und Laufleistung hat man neben den Klickschellen eben auch diese Formgummischläuche mal zu erneuern.
Ich persönlich finde das sieht schon schlimm genug aus, alles voller Dieselnebel. Als nächstes wird dein Riementrieb davon noch eingesaut und dann wird es in der Tat spannend.
Dringend die Formgummischläuche samt Klickschellen erneuern und mit Bremsenreiniger den gesamten Bereich reinigen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 10. Januar 2025 um 13:10:09 Uhr:
Hallo,
was für ein "Alter"?
Der W212 ist doch ein ganz modernes Auto – da darf es nie so aussehen wie auf deinen Fotos.
Ich würde eher sagen: mangelhafte Pflege und Wartung.
Ab einem Gewissen "Alter" und Laufleistung hat man neben den Klickschellen eben auch diese Formgummischläuche mal zu erneuern.
Ich persönlich finde das sieht schon schlimm genug aus, alles voller Dieselnebel. Als nächstes wird dein Riementrieb davon noch eingesaut und dann wird es in der Tat spannend.
Dringend die Formgummischläuche samt Klickschellen erneuern und mit Bremsenreiniger den gesamten Bereich reinigen.
Viel Erfolg!
260.000 gelaufen, 05/2011
Ich gebe ihn dann mal ab und lasse die Schläuche etc. einmal fachmännisch erneuern & den Bereich säubern
Okay, bei der Laufleitung und dem Alter darf das schon mal sein... aber normal ist da immer alles trocken.
Im Schlimmsten Fall könnte so ein Schlauch auch auf der Autofahrt abrutschen oder platzen und dann stehst Du da...
Danke. Ja klar, „normal“ in dem Sinne ist das Ganze nicht. Muss trocken sein. Ich hatte es halt nur die ganze Zeit im Hinterkopf und wollte mal gelegentlich drüberschauen lassen. Jetzt gehe ich es mal an
Ich hab auch einen OM642 und kürzlich diese Leitungen alle erneuert. Es handelt sich um 8 bzw 10 mm Kraftstoffschlauch. Den 8 mm gibts bei MB als Meterware und das ist massiv günstiger als die Formschläuche, die gleich mal 10-12€ pro Stück kosten. Die 10 mm Schläuche habe ich als Formschläuche gekauft. Der unter allem verlegte längere Schlauch vom Kraftstofffilter zur HDP kostet glaub ich gar 80€ weil eine Plastikführung dabei ist. Ich habe diesen belassen und den neuen oben über alles gelegt. Man kann nun entweder Click Schellen nehmen oder spezielle Kraftstoffschlauchschellen. Damit ich aber diese nicht zu stark anziehe, habe ich jeweils eine geschlossene Click-Schelle als Messlatte genommen und die andere ebenso weit zugedreht. Dann sieht man wie weit die Schraube rauskommen darf damit es nicht fester wird als die Clickschelle. Ich denke der Sinn der Click Schelle besteht in der definierten Festigkeit damit der Schlauch nicht gequetscht wird.
Da man hier teils hinter dem Kraftstofffilter und vor der HDP arbeitet, muss man sehr auf Sauberkeit achten, sonst könnte etwas in die HDP oder in die Injektoren kommen.
PS und ich würde die Schläuche alle absolut tauschen, das muss alles staubtrocken sein.