ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Undokumentierte Funktion der Tiptronic?

Undokumentierte Funktion der Tiptronic?

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:11

Hi Kollegen,

ich hab's heute durch ein wenig Rumprobieren geschafft, im Dynamic-Modus die Gangstufen S6 und M6 anzuwählen. Meines bisherigen Wissens nach wird die 6. Stufe im Dynamic-Modus aber gar nicht genutzt, egal wie vorsichtig man mit dem Gaspedal umgeht bzw. wie oft man den +-Paddel drückt.

Hat das außer mir schon mal jemand geschafft?

Grüßle

Selti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Selti,

Du lieferst mir einen Grund wieder auf die Bahn zu gehen:>))) Probiere es morgen aus......

 

Strike

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:57

Ich geb Dir einen Tag, dann sag ich Dir wie es geht...

S6 ist eher einfach, M6 ist beim Dynamik-Modus etwas komplizierter.

Viel Erfolg

Selti

aber als S5 Fahrer faehrt man doch auch nur im S5 Gang oder? :)

Themenstarteram 4. September 2008 um 7:20

@Stullek:

Ja, aber nur zwischen Tacho 40 und 280;)

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich geb Dir einen Tag, dann sag ich Dir wie es geht...

S6 ist eher einfach, M6 ist beim Dynamik-Modus etwas komplizierter.

Viel Erfolg

Selti

Ach, Mist, jetzt habe ich vergessen es auszuprobieren, bin mal wieder entspannt im Comfortmodus "gecruised":>)) Gibst Du mir noch einen Tag?

Schöne Grüße

strike

Wenn man mit Tempomat (bei mir ACC) fährt, geht S6 problemlos. M6 vielleicht auch?!?

Aber was soll's. Solange man es statisch betrachtet ist S6 = M6 = D6, also immer der 6. Gang. Dynamisch macht 6 im Zusammenhang mit S ja gar keinen Sinn. Und wenn man S6 oder M6 im Dyn-Mode reinbekommen hat, dann ist es ja doch nur wieder der 6. Gang... :rolleyes:

Andreas

So, selti, hab's gerade auf der Fahrt nach Hause ausprobiert.

Fahre im Comfort-Modus mit ca. 160 km in D6, schalte die GRA ein, die Tiptronic springt auf S5 und nach ca. 10 sec dann auf S6, dann brauche ich nur noch einmal am +-Hebel zu ziehen und schon fahre ich in M6:>)))))

 

Schöne Grüße

 

strike

sorry, habe das umschalten auf Dynamic-Modus vor der GRA vergessen.

Themenstarteram 6. September 2008 um 6:45

Bingo!

Grüßle aus Benztown

Selti

und was bringt das ganze jetzt??????

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:29

Na, ich finde es sehr interessant, dass Audi die Automatik so schlau programmiert hat und nicht wie bisher den 6. Gang bei Sport einfach sperrt.

Selbst im Sportmodus sagt die Steuerung: Wenn die GRA aktiv ist, dann genügt auch der größere Gang. Sobald man die GRA deaktiviert (durch Hebel oder Bremse antippen), schaltet das Getriebe wieder um eine Stufe runter und die Motorleistung ist parat.

Das kommt meiner Fahrweise sehr entgegen und entschärft etwas die umständliche, sehr von der Straße ablenkende Bedienung des Drive Select am Armaturenbrett. Ich wechsle häufig zwischen Normal- und Sportmodus, weil ich das Ansprechverhalten der Motors und die Schaltgeschwindigkeit bei Sport sehr gut finde. Nur dass da kein 6. Gang möglich ist, hat mich immer schon gestört. Nun kann ich beides haben.

Da haben die Entwickler tatsächlich mal etwas konsequent zu Ende gedacht.

Grüßle

Selti

Ich gebe es ja zu, habe die Höchstgeschwindigkeit schon mal ausprobiert (wen es interessiert: 274) und habe mich solange über die Lautstärke gewundert(das ist kein blubbernder 8-Zylinder mehr), bis ich merkte, daß der 5. Gang drin ist.......insofern fand ich die Aufgabe/das Rätsel von Selti spannend!

Gruß an alle TT-Fahrer und die anderen:>)))

strike

Hm... ob das bei meinem Steinzeitgetriebe auch funktioniert :D

Das fänd ich spitze. Aber ich denk das wird wohl nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hm... ob das bei meinem Steinzeitgetriebe auch funktioniert :D

Das fänd ich spitze. Aber ich denk das wird wohl nix ;)

Das denke ich auch. n meinem alten TT Coupé DSG war auch noch wenig Intelligenz. Das war schon nervig und ich habe gern auf das S-Programm verzichtet. Beim neuen TT S-Tronic ist es genauso fiffig wie beim S5 Tiptronic gelöst. Die Zeiten ändern sich halt.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Undokumentierte Funktion der Tiptronic?