Undokumentierte Funktionen?
Hallo Zusammen,
ich habe noch keinen entsprechenden Thread im Forum gefunden - wenn es einen gibt, kann der Admin ja diesen damit verknüpfen.
Heute morgen bin ich losgefahren und habe bemerkt, dass sowohl die Heizung der Frontscheibe als auch der Heckscheibe eingeschaltet waren. Es brannte aber keine Kontrollleuchte. Nach einigen Minuten ging dann alles wieder aus. Darauf habe ich meinen FFH angerufen. Er meinte, dass dies eine neue Funktion bei niedrigen Außentemperaturen sei, die nicht dokumentiert sei.
Gibt es davon noch mehr?
Beste Antwort im Thema
Ist doch jetzt x mal erklärt. Was soll man da noch erklären ?
Ähnliche Themen
101 Antworten
das hatte ich schob bei meinem Focus..Auch das die Warnleuchte, nur noch Geld bleibt, und nicht bei -0 Grad auf Rot umswitcht
Beim Fiesta hatte ich das auch. Bei niedriegen Teperaturen war nach dem starten die Heckscheibenheizung an, ohne das die Kontrolllampe an war.
Beim Kuga geht bei mir auch die Heckscheibenheizung an, das aber auch die Frontscheibenheizung an geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Beim Vorgänger (BJ 2016) war das noch nicht so.
Das ist keine neue Funktion, das ist bei den meisten Modellen schon seit Jahren der Fall und gewollt.
Der Motor wird durch die Lichtmaschine höher belastet und wärmt sich und den Kat schneller auf.
Die Kontrollampe lässt man aus damit der Kunde nicht denkt da ist was kaputt, so merkts fast keiner.
Was genau haben die Scheibenheizungen mit dem KAT zu tun?
Dass die Lichtmaschine belastet wird und somit Leistung vom Motor fordert, was wiederum zu einer schnelleren Erwärmung desselben führt.
Bei meinem (aus 2013) geht weder die Frontscheiben- noch die Heckscheibenheizung an.
Das bringt noch kein Licht ins Dunkle...
Was hat das mit der Info des TE zu tun, das die Scheibenheizungen laufen, ohne dass das angezeigt wird?
Das die LMA indirekt dafür sorgt, dass sich Motor und Kat schneller aufwärmen können, ist klar.
Das die Scheibenheizungen situativ (Aussentemperatur) anlaufen ist auch nicht unpraktisch. Kenne ich von anderen Herstellern (ich glaube es waren Opel und / oder VW,) dass die Heckscheibe automatisch aufwärmt, wenn es draußen entsprechend kalt ist.
Aber das hat doch nichts mit dem Kat zu tun?
Kat schneller auf Arbeitstemperatur, Umweltgedöns. Erhöt bei reiner Kurzstrecke den Verbrauch unnötig.
Nochmal: was hat das genau mit der Aktivierung der Scheibenheizungen zu tun??
@ The Jester,
wenn du das ganze nicht Verstehst ist es doch in Ordnung. Mehr leistung vom Motor, so wird er schneller warm und damit steigt die Auspufftemperatur mit an. Der Nebeneffekt ist, das der Cat schneller warm wird.
Es wurde vom Themen Starter ja auch Geschrieben, das bei niedrigen Temperatur die Font und Heckscheiben Heizung von alleine angesteuert werden, ohne das ein Knopf Betätigt wird und dies auch nicht mit einer gelben LED Signalisiert wird.
Admin,
bitte das Thema schliessen.
Gruß Werner
Man hätte vielleicht erwähnen sollen, dass, je mehr Strom benötigt wird (z.B.: Scheibenheizungen ziehen enorm viel Strom), die Lichtmaschine sich immer schwerer drehen lässt. Daher benötigt der Motor mehr Kraftstoff um die Mehrleistung aufzubringen. Und dadurch wird er schneller warm. Wenn Du Berg auf fährst wird der Motor auch schneller warm als wenn Du Berg ab fährst.
Gruß, fasy
Mir ging es um undokumentierte Funktionen, nicht um Umstände, die zu mehr Energieverbrauch führen. Da scheint es dann wohl keine weiteren Funktionen zu geben und der Admin kann wirklich das Thema schliessen.
Zitat:
@Atztek schrieb am 30. Jan. 2018 um 14:36:12 Uhr:
@ The Jester,
wenn du das ganze nicht Verstehst ist es doch in Ordnung. Mehr leistung vom Motor, so wird er schneller warm und damit steigt die Auspufftemperatur mit an. Der Nebeneffekt ist, das der Cat schneller warm wird.
unstrittig!
Hat aber noch immer nichts mit der Aktivierung der Scheibenheizungen zu tun!
Ist doch jetzt x mal erklärt. Was soll man da noch erklären ?