1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. undrunder lauf bei kaltem motor (Benzinfilter)?

undrunder lauf bei kaltem motor (Benzinfilter)?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:08

Hi,

ich hab einen golf 3 bj 92 (ABD),

ich habe wie so viele einen unrunden lauf der sich bei kaltem motor bemerkbar macht.

Gewechselt wurden:

- Zahnriemen

- Sensoren

- Zündkerzen

- Lamdasonde

- Verteilerkappe und finger

- Ölwechsel 15W40

Meine Werkstatt hat ihn mir mit normalem lauf zurück gegeben nach dem wechsel aller teile, er lief ca 5 tage einwand frei. Danach kam der unrunde lauf wieder, wurde von tag zu tag bei kaltem start schlechter.

Der unrunde lauf hört ca nach 5-10 min auf.

Testershalber hat die werkstatt nocheinmal den vergaser mit spray gereinigt und dabei vollgas gegeben, danach war der unrunde lauf wieder weg für ca 5 tage, die werkstatt meinte es könnte der benzin filter sein oder der tank an sich der dreck in sich hat, kann das einer bestätigen bzw ebenfalls vermuten ?

komisch ist dann das es nur bei kaltem motor zum unrunden lauf kommt wenn doch der vergaser wieder dicht geht, nach dem der motor warm ist läuft er ganz normal mit normalem verbrauch also gehe ich ja eigl nich vom benzinfilter aus.

ich bin eigl ratlos weis nich was ich noch wechseln soll oder an was es liegt, hat jemand ähnliche erfahrungen machen und beheben können ?

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mach mal den Motortemperaturgeber neu.

Der liefert nämlich auch Werte ans Steuergerät,das "weiß"

nämlich sonst nicht das der Motor noch kalt ist. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:37

is das was anderes wie der temperatur fühler gelb und schwarz ?

abar wenn der matsch wär, würde er ja ständig denken er wär warm oder kalt,

wenn ich den motor an schmeisse läuft er ca 15 sekunden sehr ruhig und schnurend, danach macht er seine macken erst und hört nach gefühlten 5 - 10 min wieder auf {< das wurde behoben durch das gaser sprey von der werkstatt zur reinigung des vergasers, deswegen such ich ja rat ich komm da auf keinen nenner un die werkstatt auch nich ohne den motor zu wechseln =(

Zitat:

Original geschrieben von FordKa97

abar wenn der matsch wär, würde er ja ständig denken er wär warm oder kalt,

Jaja,eben.

Deswegen läuft der Motor ja auch in kaltem Zustand schlecht und besser

sobald er wärmer wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:56

oke soweit macht das sinn, aber dann passt das reinigungsspray nicht zum sensor, den das hat 5 tage ruhe verschafft also macht es wieder keinen sinn weist was ich mein ?

wenn die den vergaser gereinigt haben und er lief wieder 5 tage normal wäre es ja nicht der sensor, den ich aber selbstverständlich die tage auch nochmal wechseln lasse.

Kann auch sein das der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Ich kann Arnimons Vermutung mit den Temp.Geber nur bestätigen.

In 98% aller Fälle, sind die Symthome nach tausch des Gebers verschwunden.

Zum Teil können auch 2-3°C AussenTemperatur Schwankungen die Symthome verschlimmer/verschwinden lassen.(Meine Erfahrung)

Also tausch mal den Geber, kostet ja net die Welt.

Gruß MÖDDA

+1 für Falschluft!

Der Geber wurde doch schon getaucht, wenn ichs richtig verstanden habe. Ausserdem passt es zum Rest.

@TE guck mal nach der Zwischenflanschdichtung. Nr 33 hier . Oder Wackel mal bei laufendem Motor kräftig an der Einspritzeinheit (das Teil, was Du Vergaser nennst). Ändert sich dabei er Motorlauf?

Grüsse,

zaph

Schmeiß lieber mal wieder das 15W40 raus , wer kippt denn in dieser Jahreszeit so ne dicke Brühe in den Motor , das könnte nach Kaltstart die Hydros aufpumpen und die Ventile schließen sich nicht sauber !

Ist nur ne Vermutung , aber so eine Brühe geht ja mal gar nicht mehr in der heutigen Zeit , da wäre ein 10W40 schon das höchste der Gefühle !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Schmeiß lieber mal wieder das 15W40 raus , wer kippt denn in dieser Jahreszeit so ne dicke Brühe in den Motor , das könnte nach Kaltstart die Hydros aufpumpen und die Ventile schließen sich nicht sauber !

Ist nur ne Vermutung , aber so eine Brühe geht ja mal gar nicht mehr in der heutigen Zeit , da wäre ein 10W40 schon das höchste der Gefühle !

Guter Tipp bei Temperaturen um die -25°C, wie sie im Moment herrschen, in Verbindung mit einem kaputten Überdruckventil. Vorher würde ich aber die normale Luft in den Reifen durch SF6-Gas ersetzten. Da sind die Moleküle viel größer und der Reifen hält den Druck nachweißlich länger. Viel Schlechtes am Auto kommt schließlich vom falschen Reifendruck.

Jo , ich kann darüber auch lächeln , nicht mein Motor , nicht mein Problem , niemals Schrottöl im Motor fahren , ich kann diese Möglichkeit für mich definitiv ausschließen , kann Er das auch ?

Selbst die Tatsache das da vorne eine 15W steht , reicht schon als Grund die Brühe nicht zu benutzen !

Bei -25° sollte man mit sowas besser die Finger vom Zündschlüssel lassen !

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:10

hehe,

das 15w40 hab ich auf anraten meiner werkstatt eingefüllt, weil er zuvor schon ein wenig nass unten rum war und die Öl Kontrolleuchte anging mit summer, nach dem ölwechsel und Sensor Tausch war das schonma weg.

Der unrunde lauf bestand jedoch vorher schon!

das mit dem symtom, das ein paar grad unterschied, es verschlimmern oder verbessern kann ist mir vorgestern auch aufgefallen, hatten hier +6 grad und der motor lief wesentlich ruhiger als heute und der rest der letzten woche.

Auf falsch luft und undichtigkeit der Gaserdichtung kann ich nicht von ausgehen da wir den motor bestimmt 20 minuten abgesprüht haben mit bremsenreiniger und geschaut haben ob sich was tut, war leider nicht der fall, der sensor wurde ja auch schon getauscht, wie gesagt bin ratlos, der benzinfilter kanns auch ned sein ach mann am besten in die presse mit der karre =(

Für die Presse würde ich lieber einen Ford KA nehmen , da wäre der Trennungsschmerz zu verkraften ! :D

Wenn rumfummeln an der Einspritzeinheit hilft, dann schau doch mal nach ob dort vielleicht der Temperaturfühler für die Ansaugluft defekt oder die Kabel beschädigt sind. Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:59

lach, ja mein alter ford is ja schon in der presse :)

aber da kommt der golfi auch hin wenner nich bald ma seine macken weg bekommt, is ja schlim sowas und ausserdem gefährlich, wenn ich gas geb und da kommt nix ^^

Deine Antwort