ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Undrunder Motorlauf im Kalten zustand

Undrunder Motorlauf im Kalten zustand

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:04

Hi,

ich habe einen Golf 3 BJ 91 , 1,4

Das Problem:

Morgens beim starten läuft der Motor ca 30 sekunden ruhig, zieht gut, danach nimmt er kaum gas in niedrigen drehzahlen an und ruckelt als wenn er auf 3 oder 2 pötten läuft, also richtig extrem. Dazu kommt sehr starker schwarzer Qualm aus dem Auspuff, auch der Boden ist bei jedem Kalt start davon voll.

Nachdem ich ca 10 minuten gefahren bin wird das fahrgefühl von minute zu minute besser, er läuft wenn er komplett warm ist zwar nicht richtig rund aber man merkt das schütteln kaum noch.

Dazu ist zu sagen, das der Spritverbrauch bei ca 17 Littern steht auf 100km.

 

Das Flammrohr/Hosenrohr hat ein kleines löchlein, dürfte aber das ausmaß wohl nicht verursachen.

Zündung, Kerzen, finger können es wegen der Temperatur Problematik nicht sein.

könnte es eventuell die Lamdasonde sein?, aber wenn der Motor warm ist läuft er ja halbwegs gescheit. und hat auch keinen schwarzen qualm mehr ... eher blauen.

Eine werkstatt meinte, es wäre definitiv der leerlaufsteller, aber das kann ich iwie nicht glauben.

ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da fehlt der Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung.

Könnte Dein Problem sein. Weil ohne den Schlauch keine warme Luft...d.h. Motor läuft schlecht, wenn er kalt ist.

Wenn er warm ist, schaltet die Klappe um und der Motor zieht sich kalte Luft.

Siehe Bild:

Normalerweise müsste da, wo der rote Kringel ist, ein Schlauch/Rohr zwischen den beiden Anschlüssen liegen.

203931049-w40-h40

die sufu würde dir schneller weiterhelfen, wurde schon zu oft hier durchgekaut. also, als erstes einmal fehlerspeicher auslesen und ein loch im auspuff vor der lambdasonde muß auf alle fälle zugemacht werden. sonst gibt es falsche werte. wenn deine werkstatt meint das es das ein soll, kann sie es doch machen. sollte es nicht der fehler sein, müssen sie es wieder ausbauen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:30

daran hab ich noch garnich gedacht, aufgefallen isses mir jedoch schon xD

werd den mir nachher mal beim schrotti holen. könnte es an noch ewas liegen? Temperatur sensor, Luftmengenmesser ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Da fehlt der Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung.

Könnte Dein Problem sein. Weil ohne den Schlauch keine warme Luft...d.h. Motor läuft schlecht, wenn er kalt ist.

Wenn er warm ist, schaltet die Klappe um und der Motor zieht sich kalte Luft.

Siehe Bild:

Normalerweise müsste da, wo der rote Kringel ist, ein Schlauch/Rohr zwischen den beiden Anschlüssen liegen.

hab ich schon öfters stillgelegt ohne verschlechterung des motorlaufs, glaube kaum das es sein problem ist bei den außentemperaturen jetzt. eher temperaturfühler

am 1. Juni 2011 um 8:31

mach erst mal denn Schlauch dran dann sehen wir weiter der sollte eigentlich schon zu 85% der schuldige sein

lmm glaue ich auch nicht, der ändert seine werte nicht, wenn der motor warm wird. dann würde er kontinuierlich schlecht laufen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

wenn deine werkstatt meint das es das ein soll, kann sie es doch machen. sollte es nicht der fehler sein, müssen sie es wieder ausbauen.

genau das wollte ich vermeiden, 1000 dinge auszuprobieren, einbauen zu lassen, man ließt immer wieder das sachen verbaut werden die garnicht defekt sind.

Da wie du schon sagtest das Thema oft genug durchgekaut worden ist, ich jedoch keine passende lösung gefunden habe für mein Problem sondern nur vermutungen wie auch bei der werkstatt hab ich eben nochmal nen thread aufgemacht, die sufu habe ich selbstverstänldich genutzt :)

 

also das rohr erneuern was fehlt und fehlerspeicher auslesen lassen, kann ich ja nachher mal machen.

am 1. Juni 2011 um 8:40

aber du hast dir doch deine frage selber beantwortet:

Zitat:

Das Flammrohr/Hosenrohr hat ein kleines löchlein, dürfte aber das ausmaß wohl nicht verursachen.

Es ist zwar nach der lambdasonde, trotzdem kann das löchlein die ergebnisse verfälschen!

Neues hosenrohr besorgen und gut ist!

Das fehlende schlauch der Ansaugluftvorwärmung macht bei diesen temperaturen nichts aus. Verursacht auf jedenfall nicht so krasse sympthome. Trotdem mach den schlauch wieder dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von FordKa97

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

wenn deine werkstatt meint das es das ein soll, kann sie es doch machen. sollte es nicht der fehler sein, müssen sie es wieder ausbauen.

genau das wollte ich vermeiden, 1000 dinge auszuprobieren, einbauen zu lassen, man ließt immer wieder das sachen verbaut werden die garnicht defekt sind.

Da wie du schon sagtest das Thema oft genug durchgekaut worden ist, ich jedoch keine passende lösung gefunden habe für mein Problem sondern nur vermutungen wie auch bei der werkstatt hab ich eben nochmal nen thread aufgemacht, die sufu habe ich selbstverstänldich genutzt :)

 

also das rohr erneuern was fehlt und fehlerspeicher auslesen lassen, kann ich ja nachher mal machen.

dann hast du sicherlich auch den thread gefunden mit link zu einer uni war das glaube ich, wo alle fehler und lösungen von 1.4 und 1.6 motoren fein säuberlich aufgelistet waren.

hast du deine unterdruckschläuche mit starthilfespray abgesprüht um falschluft zu lokalisieren und vor allem der vergaserflansch(monotronik)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:01

so bin wieder da aus der werkstatt,

alles abgesprüht mit bremsenreiniger keine wirkung, lamdsasonde erneuert, die alte war komplett schwarz und verrust, fehlerspeicher sagte lamdasonde kurzschluss, techniker sagte aber das muss nix heissen bei dem model da der fehler wohl nur so dort ein kommt.

dann habe ich zündkerzen alle gewechselt auch total verust gewesen.

jetzt qualmt er immer noch die ein diesel, testen ob er unrund läuft kann ich erst morgen früh wenn er richtig kalt ist.

und bevor ichs vergesse, temperatur fühler (GELB) habe ich ebenfalls vorhin gewechselt.

hat noch jemand einen vorschlag?

am 1. Juni 2011 um 12:42

nun haste aber fast schon alle 1000 dinge durch wenn ich das so lese

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:39

joa bedauerlicherweise -.-

und meine ratlosigkeit ist immer noch da, jetz zB eben nachhause gekommen, motor auf 90 grad, mal vollgas gegeben kommt leichter schwarzer rauch raus, inkl tröpfchen an flüssigkeit, war vorher zum beispiel nicht mit den tröpfchen war nur alles komplett schwarz aufm boden.

kann man ein Hosenrohr oder Flammrohr schweissen lassen oder muss es neu, vllt liegt es wirklich daran das er falschluft zieht und somit falsche werte ans steuergerät sendet?

 

LG

am 1. Juni 2011 um 16:46

und was ist mit dem loch im hosenrohr?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:03

meine frage war ja, kann man sowas schweissen lassen? oder muss ich tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Undrunder Motorlauf im Kalten zustand