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Unebenheiten wirken sich direkt auf Lenkung aus (Lenkrad springt)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. August 2015 um 12:49

Hallo Motor-Talker,

bei meinem Thread zur ZV bin ich noch zu einem anderen (viel wichtigeren!!!) Thema gekommen.

Erst mal danke an alle: ZV und Heckwischer habe ich (zum Teil) dank eurer Hilfe hinbekommen. Wer ähnliche Probleme hat, kann gerne nachfragen.

Nun zum Thema: Meine Lenkung macht was sie will. Das Auto hat frisch TÜV (bis 07/17), es fährt sich soweit auch gut. Die Lenkung hat null Spiel (ich brauch das Lenkrad nur einen cm bewegen und das Rad schlägt ein).

Das beste Beispiel ergab sich gestern: Ich bin eine abschüssige, stark abgenutzte Straße runter gefahren. Sie hat Unebenheiten, Bodenwellen, Schlaglöcher und Steigungen an den Rändern (zu Grundstückseinfahrten).

Ich musste das Lenkrad richtig festhalten, da mir das Auto sonst sofort in eine Richtung gefahren wäre, weil sich eben mit jedem Schlag von unten das Lenkrad ein wenig nach links oder rechts verstellt.

Also es ist kein direktes Wackeln wie eine Vibration sondern Du merkst: Schlagloch -> Lenkrad verdreht sich -> Wagen zieht in eine Richtung. So gibt es überhaupt kein Geradeauslauf mehr sondern die Strecke wird zur Slalom-Fahrt.

Auf geraden, guten Straßen habe ich keine Probleme. Er fährt super, auch geradeaus und ohne hörbare Geräusche etc. aber sobald es uneben wird dann muss ich das Lenkrad wirklich ungewohnt stark festhalten.

Noch zum Auto, was auch evtl. eine Rolle spielt: Reifen sind 205/50R16, Dämpfer sind unbeschädigt und laufen nicht aus, federn nicht nach. Gummis sehen nach Sichtprüfung (durch mich :D) zumindest nicht spröde aus. Die Reifen sind vom Profil in Ordnung, nur bereits etwas älter (sollte aber darauf ja gar keinen Einfluss haben). Unwuchten an den Rädern würde ich jetzt auch ausschließen, da sich das ja anders äußert.

Aber nun: Viel vermutet ist nicht gewusst. Was meint ihr?

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14 Antworten

Je nach Reifen-Marke / Profil, laufen die Räder verschieden stark Unebenheiten nach.

Dabei kann man nicht sagen, 195 sind besser als 205er, oder 215er.

Wir haben einen "Bundesfeldweg" mit Lkw Spuren, da fährt ein Focus mit Serienbereifung relativ gut, solange eine Seite in der Spur ist ( die andere Seite praktisch auf dem Berg)

Mein Focus ist breiter, Der kann sich nicht entscheiden, in welcher Fahrbahnrinne Er fahren will. Für Beide ist Er ja wieder zu schmal in der Spur !

In deinem Fall würde ich einfach mal die Winterräder montieren, dann kannst Du schon mal einen technischen Defekt ausschliessen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:52

Das würde ja die Spurrillen schon mal erklären. Aber dass es mir bei nem Schlagloch oder ner Erhebung die Lenkung verreißt kann doch ned an den Reifen selbst liegen oder?

Ohne selbst gefahren zu sein, kann ich das schlecht beurteilen.

Aber regelrecht das Lenkrad verreissen, das geht technisch kaum.

 

Aber sonst ist die Lenkung okay, macht keine Geräusche, lässt sich problemlos von Anschlag zu Anschlag drehen ?

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:21

Jap. Sonst ist alles super. Keine Geräusche, lässt sich voll und ganz drehen. Alles toll bis auf das. Einmal ist es mir passiert dass das Lenkrad bei 110kmh ein bisschen vibriert hat. Aber das konnte ich seitdem nicht mehr rekonstruieren. Die Schläge in der Lenkung merke ich dagegen jedes mal.

Also das er Spurrillen folgt habe ich auch, seitdem ich die 205er drauf habe.

Im Ort gibt es eine 2km lange Strecke da sind solche Rillen drin das man nicht selbst lenkte muss.

Aber das er bei schlaglöchern und so stark verzieht ist komisch.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:02

Ich weiß nicht wie ich das zeigen soll. Ich würde evtl. mal ein Video davon online stellen. Aber dazu wäre eine gerade "Rüttelstrecke" gut. Die eine ist leider ziemlich kurvig :D

Einfacher ist es, einfach mal einen anderen Focus - Fahrer fahren zu lassen :)

Vielleicht liegt die Ursache nur in deinem persönlichem Empfinden, und ist völlig normal.

Spurstangen Gelenke kannst mal prüfen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:39

Hab ich mir schon angeschaut als ich ihn auf der Bühne hatte. Nix spröde. Eher relativ weich das Gummi. An den Spurstangenköpfen.

Es ist ja so dass ich viel Erfahrung mit Ford habe. Ich bin das Auto schon als FL, den Mk2, FoFi Mk3 und 5 und Ka Mk1 und 2 gefahren. Und keiner davon hat so mit dem Lenkrad gezittert.

Das "Zittern" ist aber eindeutig eine Räder Sache.

Unwucht, Höhenschlag, Felge beschädigt, usw

Was für eine Reifenmarke hast du drauf ? Nicht zufällig Toyo ?

Themenstarteram 16. August 2015 um 16:18

Eine Unwucht würde sich doch so wie ich es im Kopf habe durch ein konstantes Vibrieren erkennbar machen oder? Eine Unwucht zeigt sich doch nicht nur in Schlaglöchern und dadurch dass sich das Lenkrad um 10-30° verreißt. Eine beschädigte Felge auch nicht oder? Die sind auch äußerlich defninitiv nicht beschädigt. Außer evtl. ein kleiner Kratzer der Vorbesitzer. Und ein Höhenschlag ist was genau?

Das erschließt sich mir nicht ganz wie sich Reifen direkt auf die Lenkung auswirken sollen. Klar würden unterschiedlich abgefahrene Reifen evtl. dafür sorgen dass der Wagen in eine Richtung zieht o. Ä. aber doch nicht dafür dass das Lenkrad ständig verreißt.

Okay, dann musst da aber mal konkreter Daten rüber bringen :)

Auf der einen Seite "verreißt" es dir das Lenkrad, dann vibriert es wieder ....

Ich, bzw Wir, können ja nur danach gehen, was du uns mitteilst ....

Ein Schlagloch kann das Lenkrad "verreißen", aber doch nur, wenn man es nicht festhält :confused:

Bei einem technischem Defekt an der Lenkung, hättest du Probleme beim Lenken.

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:17

Also es ist so ein ungesundes Mittelmaß :D klar merkt man Schlaglöcher auch bei anderen Autos aber hier ist es eben so dass man das Lenkrad dann wirklich mit Gewalt festhalten muss. Das ist mit noch bei keinem Auto so aufgefallen. Meine Reifen sind auch relativ alt.

Gestern auf nasser Fahrbahn hat er (trotz Frontantrieb) sogar ein bisschen übersteuert. Wäre es möglich dass es an den alten Schlappen und daher zu wenig Haftung liegt und das Auto quasi bei jeder Unebenheit zu "gleiten" anfängt. Was ich auch überlegt hatte: Luft in der Servolenlung. Könnte das durch Komprimierung und Expansion der Luft zu etwas derartigem führen?

Die Servolenkung entlüftet sich normal selbst.

Ist überhaupt genug Servoöl im Behälter?

Wenn dein Focus schon vorne versetzt, würde ich die alten Schlappen aber schnellstens entsorgen.

Wenn es den Focus vorne regelrecht "verreißt", dann erklärt das natürlich das "Schlagen" im Lenkrad !

Überlege mal, wegen 200 € setzt du jeden Tag Dein Leben, und das Leben Anderer auf´s Spiel !

Bitte besorge Dir Neue, oder halt gute Gebrauchte

am 27. August 2015 um 9:11

Meine Lenkung hatte das letztens auch. Kaum fuhr ich über ein Schlagloch, verriss es das Lenkrad. Und sowas auf der Autobahn bei 120 km/h war lebensgefährlich.

Es stellte sich heraus, dass mein Schrauber nach dem Einbau von neuen Dreieckslenkern "vergaß", die Spur einzustellen. Ich hatte eine krasse Abweichung von 1,5 cm!!

Spur eingestellt: Passt wieder alles.

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