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Unentschlossen Roller Honda PCX 125 behalten oder zum Motorrad wechseln
Liebe Community,
leider bin ich sehr unentschlossen, was die Entscheidung zwischen Roller und Motorrad angeht. Die Marke steht relativ sicher fest und soll weiterhin Honda sein.
Es wäre alles so schön einfach, wenn mein Gewicht nicht wäre. Ich bin leider stark übergewichtig und bringe circa 135 - 140 KG bei 185cm auf die Waage. Die meisten kleineren Motorräder (125er) wirken da doch eher wie ein Elefant auf einem Dreirad oder?
Aktuell fahre ich einen Honda PCX 125 Motorroller. Ich bin aber immer wieder am schwanken ob ich zu einem Motorrad wechseln soll. Mit einem Motorroller ist man der Biker-Community leider nicht wirklich zugehörig. Auch habe ich festgestellt, dass längere Touren über 100 km doch schon relativ unangenehm für den Rücken werden. Ist das bei Motorrädern tendenziell noch schlimmer? Mir ist klar das eine Supersportler für mich nicht in Frage kommt.
In der letzten Woche bin ich von einem Bekannten seine Daelim VT 125 probe gefahren um zu schauen ob mir das manuelle schalten überhaupt zusagt. Ich fand es sehr angenehm damit zu fahren, aber leider ist das Motorrad und auch die Technik bereits in die Jahre gekommen. Alternative zur Daelim VT 125 wären eine Honda Shadow oder eine Honda Rebel. Hier stört mich allerdings die veraltete Technik (Vergaser) und der höhere Spritverbrauch. Ich finde eine Benzindirekteinspritzung am besten, weil die Fahrzeuge damit immer anspringen und der Benzinverbrauch optimiert ist.
Leider hat Honda kein Chopper ähnliches Modell mit aktueller Technik mehr im 125er Programm. Die neuere Honda Rebel fängt leider bei 250ccm an.
Die einzigen beiden Motorräder die ich mir aktuell vorstellen kann wären die Honda CB125R oder die CB125F. Allerdings bin ich maximal unentschlossen, ob es eine Verbesserung des Komforts und vor allem des Optischen darstellen würde :-).
Wie seht Ihr das? 135 KG auf den 125ern ein Problem oder okay?
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe.
Liebe Grüße
Jan
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14 Antworten
Fahre einfach mal mit Begleitung zu einem Händler, setze dich auf die Motorräder und lass dich von der Begleitung fotografieren, dann siehst du wie es aussieht.
Ich bin mit über 2 Meter auch nicht grade in der perfekten Größe für Motorroller...aber ist mir egal was andere denken. Ich will Roller (will kein Motorrad) fahren und dann mache ich das auch, wem das nicht gefällt soll wegsehen. Außerdem sehe ich mich das selber nicht wenn ich fahre.
Hallo,
eine 125er ist kein Motorrad sondern ein Leichtkraftrad.
Und ich finde den Roller für deine Gegebenheiten die bessere Lösung.
Mir geht die Schalterei bei der 125er mit 6 Gängen schon manchmal auf den Zeiger.
Zitat:
@se7enux schrieb am 5. Juli 2022 um 09:23:56 Uhr:
... Mit einem Motorroller ist man der Biker-Community leider nicht wirklich zugehörig. ....
Liebe Grüße
Jan
Hallo Jan,
ich würde dem Rat von "koelsch" folgen und mich auf so einem Bike fotografieren lassen. Von allen Seiten, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Allerdings solltest du deine Erwartungshaltung, was die Leistung einer 125er betrifft, sehr genau und kritisch hinterfragen. Ich habe noch eine Cagiva Planet, 125er, 2Takter, offen mit rund 30PS. Das geht schon ganz gut und wird in der Biker-Community auch halbwegs akzeptiert. Auch weil die schon fast wie ein richtiges Motorrad aussieht.
Eine (egal welche) 125 erkennt man von vorne oder auch von hinten, an der Geschwindigkeit, der Fahrdynamik, etc., ich glaube nicht, dass du dich dann damit in der Community wirklich aufgenommen fühlst.
Just my 2 Cents; und wenn du dann noch eine Rechnung weitergehst, rechne mal aus wie das Leistungsgewicht einer 125er mit deinem Gewicht aussieht; wird wahrscheinlich an die 18Kilo pro PS sein. Als Vergleich, meine Ducati Multistrada 1200s hat 150PS und mit mir wiegt die runde 330 Kilo, also etwas über 2 Kilo pro PS.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eher nach sowas Ausschau halten ...
https://www.willhaben.at/.../
Gibt sicher in D ähnliche Angebote ...
Wenn's hilft
Der Bert
Zitat:
@Bert_H schrieb am 5. Juli 2022 um 19:55:15 Uhr:
... Mit einem Motorroller ist man der Biker-Community leider nicht wirklich zugehörig. ....
Ich habe noch eine Cagiva Planet, 125er, 2Takter, offen mit rund 30PS. Das geht schon ganz gut und wird in der Biker-Community auch halbwegs akzeptiert.
Der Glaube stirbt zuletzt. Die 125er bleibt eine 125er. Einen Roller fährt man, weil die Vorzüge überwiegen.
Mit dem Gewicht ist ein Motorrad klar im Vorteil. Erst Recht bei dem Wunsch Touren zu fahren.
Vllt schaust du dir mal die NC 700 oder die NC 750 an. Die kannst du mit Automatik kaufen. Manuell mit Handwippen schalten. Ein Helmfach da wo der Tank sitzen würde. Damit hast du Rollereigenschaften mit einem Motorrad.
Natürlich musst du min den A2 haben. Wenn du schon drüber nachgedacht hast, ist der Wunsch schon da ..
Zitat:
@se7enux schrieb am 5. Juli 2022 um 09:23:56 Uhr:
Liebe Community,
leider bin ich sehr unentschlossen, was die Entscheidung zwischen Roller und Motorrad angeht. Die Marke steht relativ sicher fest und soll weiterhin Honda sein.
Es wäre alles so schön einfach, wenn mein Gewicht nicht wäre. Ich bin leider stark übergewichtig und bringe circa 135 - 140 KG bei 185cm auf die Waage. Die meisten kleineren Motorräder (125er) wirken da doch eher wie ein Elefant auf einem Dreirad oder?
Aktuell fahre ich einen Honda PCX 125 Motorroller. Ich bin aber immer wieder am schwanken ob ich zu einem Motorrad wechseln soll. Mit einem Motorroller ist man der Biker-Community leider nicht wirklich zugehörig. Auch habe ich festgestellt, dass längere Touren über 100 km doch schon relativ unangenehm für den Rücken werden. Ist das bei Motorrädern tendenziell noch schlimmer? Mir ist klar das eine Supersportler für mich nicht in Frage kommt.
In der letzten Woche bin ich von einem Bekannten seine Daelim VT 125 probe gefahren um zu schauen ob mir das manuelle schalten überhaupt zusagt. Ich fand es sehr angenehm damit zu fahren, aber leider ist das Motorrad und auch die Technik bereits in die Jahre gekommen. Alternative zur Daelim VT 125 wären eine Honda Shadow oder eine Honda Rebel. Hier stört mich allerdings die veraltete Technik (Vergaser) und der höhere Spritverbrauch. Ich finde eine Benzindirekteinspritzung am besten, weil die Fahrzeuge damit immer anspringen und der Benzinverbrauch optimiert ist.
Leider hat Honda kein Chopper ähnliches Modell mit aktueller Technik mehr im 125er Programm. Die neuere Honda Rebel fängt leider bei 250ccm an.
Die einzigen beiden Motorräder die ich mir aktuell vorstellen kann wären die Honda CB125R oder die CB125F. Allerdings bin ich maximal unentschlossen, ob es eine Verbesserung des Komforts und vor allem des Optischen darstellen würde :-).
Wie seht Ihr das? 135 KG auf den 125ern ein Problem oder okay?
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe.
Liebe Grüße
Jan
Moin, ich habe nicht ganz verstanden, was dein hauptproblem ist, wie du darauf aussiehst oder lange strecken (dein rücken)? oder mangelnde leistung?
die sitzposition bei deinem roller sollte doch eigentlich ganz entspannt aufrecht sein, oder? ich würde an deiner stelle mal andere roller probesitzen oder besser: -fahren. die CB125R bin ich in der fahrschule gefahren und da sitzt man schon sportlich, da tat mir nach den blöcken alles weh, vor allem der rücken. die CB125F würde ich dir bei deinem gewicht nicht empfehlen.
wenn du zur motorrad community zugehörig sein möchtest und mehr power brauchst und lange strecken relaxed fahren willst, dann würde ich dir den A Führerschein empfehlen und zb eine Rebel (ich glaube, da gibts grad nur die 500er) anpeilen, kostet natürlich alles viel geld. und es könnte sein, dass du da auch rückenprobleme bekommst, das wäre für dich halt aktuell nicht möglich, das auszuprobieren.
oder du akzeptierst, wie du auf dem roller aussiehst, machst pausen bei langen ritten, vielleicht mal einen rückenkurs und pfeifst auf zugehörigkeit zur motorrad community.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. Juli 2022 um 22:03:09 Uhr:
Zitat:
@Bert_H schrieb am 5. Juli 2022 um 19:55:15 Uhr:
Ich habe noch eine Cagiva Planet, 125er, 2Takter, offen mit rund 30PS. Das geht schon ganz gut und wird in der Biker-Community auch halbwegs akzeptiert.
Der Glaube stirbt zuletzt. Die 125er bleibt eine 125er. Einen Roller fährt man, weil die Vorzüge überwiegen.
Vllt schaust du dir mal die NC 700 oder die NC 750 an. Die kannst du mit Automatik kaufen.
Hallo Päpstin,
Schade, dass es doch einige Kilometer von A nach D sind.
Ich würde dich gerne einladen deine NC7** neben meine Cagiva 125 zu stellen.
Du wärest überrascht, was so 2Takte aus 125cc machen.
Oben bleiben, Gummi immer unten
Der Bert
Ne alte Varadero 125. Die hat echte 15 Ps und ist extrem zuverlässig und bequem. Gibts halt nur noch gebraucht. Meine hat jetzt 95.000 km runter und läuft noch wie neu. Auch lange Strecken kein Problem und um die 100 auf der Bahn macht die auch auf Dauer. Gibt es auch als Einspritzer aber meine Vergaserversion ist auch mit ca 3,3 l auf 100 km zufrieden.
Sorry, aber egal ob Roller, Moped oder Motorrad sieht das halt etwas "eigenwillig" aus.
Das ist halt so, wenn man anatomisch nicht der Norm entspricht. Ist bei mir mir ~100kg bei 1,80m ähnlich.
Bei 15 PS sind das gut und gerne 18 / 19 PS die da 1 kg bei dir bewegen müssen. Da kann nicht so viel an Dynamik kommen....
Ich würde auch eher sagen, dass ein Roller bequemer ist, aber das empfindet jeder anders.
Hier bei uns sieht man aber auch genug Grüppchen, die über Roller (auch MP3), 125er und bis >1.000ccm Motorräder alles dabei haben. Warum auch nicht?
Und eine offene 2-Takter mit 125ccm ist für den A1 / B196 auch tabu.
Mehr Leistung = Kl. A und gut ist.
Zitat:
@Bert_H schrieb am 6. Juli 2022 um 10:26:29 Uhr:
Hallo Päpstin,
Schade, dass es doch einige Kilometer von A nach D sind.
Ich würde dich gerne einladen deine NC7** neben meine Cagiva 125 zu stellen.
Du wärest überrascht, was so 2Takte aus 125cc machen.
Oben bleiben, Gummi immer unten
Der Bert
Und dann machst du den Motor an... Und es bleibt eine 125er...
Mit den A setzt sich da keiner drauf. Da gibt's interessantere 2 takter...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. Juli 2022 um 15:37:51 Uhr:
Mit den A setzt sich da keiner drauf. Da gibt's interessantere 2 takter...
Noch einmal aufzuzählen was ich mit meinen Führerscheinen alles fahren darf, auf Straßen/am Wasser/in der Luft, erspare ich uns an dieser Stelle, hatten wir schon.
Auch wenn's nur eine 125er ist, die Cagiva macht fast grenzenlos Spass.
Ist (gefühlt) leicht wie ein Fahrrad, beschleunigt in unter 10 sek. auf 100, und mit den neuen Brembos bleibt das auch stehen wenn's sein muss.
Gegen eine meiner anderen Bikes mit *** PS, kein Vergleich. Muss aber auch nicht.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. Juli 2022 um 14:40:33 Uhr:
Und eine offene 2-Takter mit 125ccm ist für den A1 / B196 auch tabu.
Mehr Leistung = Kl. A und gut ist.
Bei einem Moped, das nur 45 darf ist es relativ einfach, unerlaubtes Tuning festzustellen. Bei den A1 Bikes sieht man das nicht, hört man das nicht, riecht man das nicht. Ich habe noch keine Polizeikontrolle gesehen, die eine 125er auf die Rolle gestellt haben (hier in A).
Die bekannten, schnellen 2Takter wurden damals großteils gar nicht erst gedrosselt, die wurden schon mit mehr als 15PS ausgeliefert, auch wenn's so im Schein gestanden ist. Offen ausgesprochen hat das niemand, ist halt so wie in der Politik ....
Der Bert
Super...
Zitat:
@Bert_H schrieb am 6. Juli 2022 um 20:07:13 Uhr:
Ist (gefühlt) leicht wie ein Fahrrad, beschleunigt in unter 10 sek. auf 100, und mit den neuen Brembos bleibt das auch stehen wenn's sein muss.
In deiner Zeit ist die Honda lange vor dir weg...mühelos...!
Zitat:
@Pologurke schrieb am 7. Juli 2022 um 08:03:18 Uhr:
In deiner Zeit ist die Honda lange vor dir weg...mühelos...!
Wenn's darauf ankommt, nehme ich diese ...
Die liegt im Rucksack?