- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Unerfahrener braucht seriöse Hilfe für Autokauf (320d bzw. 330d coupe)
Unerfahrener braucht seriöse Hilfe für Autokauf (320d bzw. 330d coupe)
Hallo,
ich habe von Autos wenig Ahnung, habe bisher kein eigenes gehabt/gekauft. Bin aber schon ettliche male
mit Firmenautos gefahren und fahre auch gern mal schnell. Meine Entscheidung steht fest: ich möchte mir demnächst ein BMW Coupe gebraucht kaufen. Das ganze soll < 15.000 Euro kosten. Ich wohne in einer Großstadt und
werde das Auto überwiegend zum in-die-stadt-fahren/Einkaufen und Wochenend-trips nutzen. Ab und an auch 300km zu meinen Eltern fahren. Ich vermute von der Laufleistung komme ich so maximal auf 12.000-15.000km pro Jahr.
Meine Fragen sind folgende:
1) Zu was würdet ihr raten, 320d coupe oder 330d coupe?
2) Worauf sollte ich achten beim Gebrauchtwagenkauf eines solchen Autos?
3) Ist meine Preisvorstellung valide für z.B. ein 330d coupe mit Navi+Sportsitzen?
4) Habt ihr generell noch Ratschläge was diese Wahl betrifft?
5) Weils mir fast ega ist: sind die besagten Autos front oder hecktriebler?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Servus!
Du musst aufpassen, dass der DPF mit den vielen Kurzstrecken keine Probleme bekommt. Undzwar braucht der DPF schon seine Zeit, bis er sich regeneriert hat. Erstens mal benötigt dieser 75 Grad Kühlmitteltemperatur (mindestens) und auch sonst eine gewisse Fahrtstrecke bei der aktiven Regeneration im Stadtbetrieb. Dies würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, da der DPF teuer ist
Wenn du am Wochenende allerdings einen längeren Trip unternimmst, dann kann dabei wenig schief gehen, da sich der DPF hier ohnehin regenerieren wird!
1) Ich würde den 330d nehmen mit dem M57TÜ2-Motor, also 231 PS. Der Motor ist sehr gut und überarbeitet. In meinen Kaufberatungen findest du vieles über diesen. Ansaugbrücke undicht ist ein Problem, welches du mit ca. 100€ Materialkosten exkl. Arbeitszeit beheben kannst. Mehr dazu in der Kaufberatung und auch hier.
Der 320d hat vermutlich den N47-Motor, den gabs beim Coupé auch nur zu kaufen. Dieser Motor fällt durch die Problematik mit der Steuerkette immer öfter und auch sehr negativ auf. Sonst ist der Motor recht gut, bis auf das Steuerketten-Problem. Hier auch meine Kaufberatungen lesen bitte.
2) Schaue mal da - Klick mich - einfach runterscrollen, bis zu den Dieselmotoren.
3) Werfe doch bitte mal einen Blick auf folgende Seiten: www.autoscout24.de oder www.mobile.de!
4) Eine gute Wahl, der E92 ist ein sehr schöner BMW, gefällt mir richtig gut!
5) BMWs sind generell immer Fahrzeuge mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tja...Gute Fragen...
Fahrspaß pur und ein dickes Portmonaie = 330D
Fahrspaß und dabei noch sparen = 320d
die Entscheidung liegt bei dir....
Zitat:
Original geschrieben von gumms
1) Zu was würdet ihr raten, 320d coupe oder 330d coupe?
Für 95% Stadtverkehr Kurzstrecke? Kein Diesel im allgemeinen!
Zitat:
3) Ist meine Preisvorstellung valide für z.B. ein 330d coupe mit Navi+Sportsitzen?
Das hängt in erster Linie vom Alter und der Laufleistung ab...
Zitat:
5) Weils mir fast ega ist: sind die besagten Autos front oder hecktriebler?
Nicht Dein Ernst oder?!??!?
1. Kein Diesel, rentiert sich bei dir eher nicht
2. Schau die Kaufberatungen von bmw_verrückter
3. Fahrzeuge älteren Baujahrs mit hoher KM Laufleistung? Ja.
5. BMW E9x = Heck- oder xDrive = Allrad
Also 30d finde ich nun nicht nur rentabel für Leute mit Geld zum abwinken. Ich als Vielfahrer kann deutlich souveräner Reisen, Motor ist standhaft und robust, was Defekte angeht... Verbrauch ist knapp 1 L mit als bei meinem 20d LCI.
Servus!
Du musst aufpassen, dass der DPF mit den vielen Kurzstrecken keine Probleme bekommt. Undzwar braucht der DPF schon seine Zeit, bis er sich regeneriert hat. Erstens mal benötigt dieser 75 Grad Kühlmitteltemperatur (mindestens) und auch sonst eine gewisse Fahrtstrecke bei der aktiven Regeneration im Stadtbetrieb. Dies würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, da der DPF teuer ist
Wenn du am Wochenende allerdings einen längeren Trip unternimmst, dann kann dabei wenig schief gehen, da sich der DPF hier ohnehin regenerieren wird!
1) Ich würde den 330d nehmen mit dem M57TÜ2-Motor, also 231 PS. Der Motor ist sehr gut und überarbeitet. In meinen Kaufberatungen findest du vieles über diesen. Ansaugbrücke undicht ist ein Problem, welches du mit ca. 100€ Materialkosten exkl. Arbeitszeit beheben kannst. Mehr dazu in der Kaufberatung und auch hier.
Der 320d hat vermutlich den N47-Motor, den gabs beim Coupé auch nur zu kaufen. Dieser Motor fällt durch die Problematik mit der Steuerkette immer öfter und auch sehr negativ auf. Sonst ist der Motor recht gut, bis auf das Steuerketten-Problem. Hier auch meine Kaufberatungen lesen bitte.
2) Schaue mal da - Klick mich - einfach runterscrollen, bis zu den Dieselmotoren.
3) Werfe doch bitte mal einen Blick auf folgende Seiten: www.autoscout24.de oder www.mobile.de!
4) Eine gute Wahl, der E92 ist ein sehr schöner BMW, gefällt mir richtig gut!
5) BMWs sind generell immer Fahrzeuge mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke euch für Eure Hilfe/Rat.
Eine Frage hätte ich vorab noch: Ich weiß dass es schwierig ist das zu sagen aber was für KM-Leistungen sind möglich mit beiden Motoren. Lohnt sich hier ein 330d mit 140.000km überhaupt noch gut? Kann ich vom 320d-Motor Laufleistungen jenseits 200.000km erwarten? Wie sieht es mit dem 330d aus?
Zitat:
Danke euch für Eure Hilfe/Rat.
Eine Frage hätte ich vorab noch: Ich weiß dass es schwierig ist das zu sagen aber was für KM-Leistungen sind möglich mit beiden Motoren. Lohnt sich hier ein 330d mit 140.000km überhaupt noch gut? Kann ich vom 320d-Motor Laufleistungen jenseits 200.000km erwarten? Wie sieht es mit dem 330d aus?
ich sag mal so einen BMW kriegst du nicht so einfach kaputt
140.000 tkm sind nichts für ein BMW 3.0 Diesel du kannst locker über 300.000-500.000 tkm schaffen
mit dem 320D schaffst du auch locker über 300.000 tkm
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
mit dem 320D schaffst du auch locker über 300.000 tkm
Ja, klar. Mit dem 3. Turbo sollten dann auch um die 300 tkm zu packen sein.
An die 300 Mio. km glaube ich aber nicht mal mit dem 30. Turbo
Bei dem geschilderten Profil macht ein Diesel einfach keinen Sinn. Würde zu einem 325i / 330i mit dem N52 raten. Die Motoren sind weitestgehend unkaputtbar und haben auch keine größeren Probleme im Kurzstreckenbetrieb ggü. einem Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Ja, klar. Mit dem 3. Turbo sollten dann auch um die 300 tkm zu packen sein.
Der N47-Motor hat nicht solche ausgeprägten Turbolader-Probleme wie sein Vorgänger, der M47TÜ(2).
Ottomotoren haben ebenso Kurzstrecken-Probleme und auch Kaltstarts tun dem Motor nicht so gut. Ölverdünnung ist ein heißes Thema!!
Dieselmotoren wiederum haben Probleme bei Kurzstrecken mit dem DPF.
Grundsätzlich sind 140.000 km nichts für einen gut eingefahrenen und auch nicht permanent stark belasteten Motor von BMW (mechanisch gesehen).
Grüße,
BMW_Verrückter
*grmpf danke euch erneut für Hilfestellung.
Allerdings bin ich jetzt wirklich etwas durcheinander wegen den "Kurzstrecken". Auf der einen seite ist diesel vom kraftstoff günstiger (hier bilde ich mir ein ich könnte den wagen später evtl. auch einfacher verkaufen) und auf der anderen seite die von Euch genannten DPF Probleme.
Also würde das Auto eigentlich für alle mobilen Fahrten nutzen
* Zum Einkauf (kann auch bei der Großstadt 5-10km sein - Innenstadt)
* Alle 2-3 Wochen WE-Fahrten (>60km)
* Alle 8 Wochen längere Fahrten (>600km)
Benziner oder Diesel im dem Fall? Bin da so bissal auf der Kippe...
Zitat:
*grmpf danke euch erneut für Hilfestellung.
Allerdings bin ich jetzt wirklich etwas durcheinander wegen den "Kurzstrecken". Auf der einen seite ist diesel vom kraftstoff günstiger (hier bilde ich mir ein ich könnte den wagen später evtl. auch einfacher verkaufen) und auf der anderen seite die von Euch genannten DPF Probleme.
Also würde das Auto eigentlich für alle mobilen Fahrten nutzen
* Zum Einkauf (kann auch bei der Großstadt 5-10km sein - Innenstadt)
* Alle 2-3 Wochen WE-Fahrten (>60km)
* Alle 8 Wochen längere Fahrten (>600km)
Benziner oder Diesel im dem Fall? Bin da so bissal auf der Kippe...
Ist schon ok.
Kannst beide Varianten Diesel oder Benziner nehmen.
Die DPF-Problematik sollte man nicht überbewerten. Schließlich fahren Millionen von Autos mit Deinem Fahrprofil.
Hier im Forum schreiben natürlich nur die, die damit Probleme hatten. Die unzähligen zufriedenen Kunden hört man nicht. Das DPF-Problem ist übrigens markenunabhängig.
wenn du Alle 8 Wochen längere Fahrten (>600km) fährst dann lieber Diesel
Hallo, ich möchte jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen und frage hier einfach weiter.
Ich kenne mich mit BMWs nicht so gut aus plane mir aber ein Coupe (Gebraucht) zu kaufen. Ich habe diesbezüglich noch weitere Fragen:
1) Wo ist der genaue Unterschied Automatik vs. Schaltgetriebe? Was wäre besser für z.B. ein 325d copue? Mit welchem Getriebe ist der Wiederverkaufswert höher? Was ist zu beachten beim Kauf hierzu?
2) Wie hoch ist der Verbrauch real? stimmt das das automatik-getriebe ca. 1 l mehrverbrauch bedeutet bei den coupes?
3) müssen bei um die 120.000km besondere verschleissteile (zahnriemen?) gewechselt werden/sein bei den coupes?
4) Wie schätzt ihr den wiederverkaufswert eines 330 oder 325 coupes ein?
Hi Gumms,
Was den Verbrauch angeht kann ich Spritmonitor empfehlen. Ich denke, dass die Auswahl primär eine Frage des Geschmacks ist. Steht man viel im Stau, will man es sportlich, trinkt man gerne Kaffee während der Fahrt
Zur Frage des Wiedergerkaufswerts wird es selbst für die alten Hasen relevant sein was es für Eckdaten gibt. Bj/Ez, Ausstattung etc..
Gruss
Hannes
Danke,
was meinst du mit "will man es sportlich"? Welches der coupes wäre denn unsportlich? 320d ?