Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unerklärbare Vibrationen bei konstanten Geschwindigkeiten 130 km/h - 150 km/h

Unerklärbare Vibrationen bei konstanten Geschwindigkeiten 130 km/h - 150 km/h

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:17

Hallo.

Die Vibrationen treten bei Geschwindigkeiten zwischen 130 km/h – 150 km/h auf.

Ich würde sagen, es fühlt sich an, als ob ich über klitzekleine Unebenheiten fahren würde.

Folgendes konnte ich feststellen, immer in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.

1.) Bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) kommen und gehen diese Vibrationen. Es vibriert nicht dauerhaft.

2.) Bei voller Beschleunigung treten diese Vibrationen auf.

3.) Beim Bremsen (egal ob stark oder schwach) treten diese Vibrationen auf.

Was bisher gemacht wurde:

1.) Die Bremsscheiben und die Beläge VA wurden getauscht (hatten 100.000km auf dem Buckel). Dies hat jedoch keinen Erfolg gebracht.

2.) Die Räder sind auf Unwucht und auf Höhen/Seitenschläge kontrolliert worden Alles i.O.

3.) Eine Achsvermessung wurde durchgeführt. Alles i.O.

4.) Alle vier Radlager sind leise, machen keine Geräusche und haben kein Spiel. Alles i.O.

Ich habe aber noch einen Verdacht.

Vorgeschichte:

Letztes Jahr, im Juli 2010 bin ich mit meiner Frau nach Berlin gefahren, zu einer Doppelhochzeit. Auf der Fahrt, bei Tempo 180 km/h auf der A2 in Richtung Berlin, gegen 23:00h sind wir über ein auf dem Boden liegendes (totes) junges Rotwild gefahren. Ich habe es mit dem rechten Rad (Beifahrer Seite) überfahren. Es hat einen eigentlich schon heftigen Schlag im Lenkrad gegeben, aber mehr auch nicht. Das Lenkrad stand danach gerade, die Spur hatte sich nicht verstellt, und der Wagen rollte ruhig und geradeaus. Bei der anschließenden Kontrolle auf einem Parkplatz konnte kein Schaden festgestellt werden. Erst Monate später haben wir gesehen, dass ein Teil der Unterbodenverkleidung (Plastik) auf der rechten Seite, direkt hinter dem Rad, abgebrochen ist.

Achja, ich hatte zu dem Zeitpunkt meine ab Werk gelieferten 8x18 S-Line Felgen montiert.

Im November 2010, nachdem im Oktober 2010 mein Zylinderkopf getauscht wurde, hatte ich erstmals komische Vibrationen festgestellt. Diese konnten aber nahezu beseitigt werden. Die Welle der Lichtmaschine hatte zuviel Spiel und war somit ausgenudelt. Dieses hat sich dann auf den Spanner des Keilrippenriemens übertragen und hat somit den Motor und den Wagen zum Schwingen gebracht.

Wie schon geschrieben, die Vibrationen waren aber auch nach dem Austausch der Welle an der Lichtmaschine nicht ganz weg. Es ist zwar viel besser (ruhiger) geworden, doch die verbliebnen Vibrationen habe ich aber auf meine bereits abgefahrenen Vorderreifen 235/40 R18 geschoben, denn mit meinen Audi Winterfelgen 7x16 und 205/55 waren keine Vibrationen mehr zu spüren.

Dieses Frühjahr habe ich andere, größere Räder montiert.

Audi Doppelspeiche Felge vom A6 / 8,5x19 und mit nagelneuen 235/35 Hankook Evo S1.

Und voilá, die Vibrationen, wenngleich etwas anders und stärker, sind wieder da.

Fazit :

- Meine 18 Zoll Bereifung war also nicht wirklich Schuld an den Vibrationen.

- Bei meiner16 Zoll Bereifung waren keine Vibrationen zu spüren.

- Bei nun 19 Zoll Bereifung sind die Vibrationen wieder da.

Vielleicht beantworte ich mir meine Frage ja schon selbst, aber

Kann es sein, dass ich mir vorne rechts als ich mit 180 km/h über das Rotwild gefahren bin, meine Antriebswelle beschädigt habe?

Bitte alles unter Berücksichtung meiner Beobachtungen, wann die Vibrationen auftreten.

PS: Der Stoßdämpfer ist zwar trocken, aber kann dieser diese Vibrationen auch hervorrufen?

Gruß & Danke schonmal vorab für die Antworten.

Robert

Ähnliche Themen
38 Antworten

Eine fast genau identische Schilderung habe ich vor einigen Tagen hier schonmal gelesen (ich glaube, es war in einem Thread über Winterreifen...). Dort hatte ein User diese Probleme auch, ich meine, mich erinnern zu können, dass es sich sogar um denselben Geschwindigkeitsbereich handelte.

 

Seine Antriebswellen wurden getauscht, die Radlager auch und Alles wurde mehrmals überprüft und das Ende vom Lied war, dass er einfach nur schlechte Reifen hatte. In dem Fall war keine optische Beschädigung, o. Ä., zu sehen, aber es lag an den Reifen. Nachdem die gewechselt wurden, war Alles super. Ganz schön blöd gelaufen für den armen Kerl...

 

Es kann natürlich auch an schlecht gewuchteten Reifen liegen bei dir. Dort würde ich an deiner Stelle aber mal nachschauen lassen.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:51

Wie schon geschrieben, die Räder sind geprüft und neu gewuchtet worden, aber o.E.

...ähnliche Vibrationen hatte ich auch mit den abgefahrenen 18 Zoll Reifen.

Hatte der User auch eine Wildüberfahrt mit 180 km/h?

Sind Spurplatten montiert??

Antriebswellen ausgeschlagen?#

Kommen die Virbrationen von der VA oder HA?

Ansonsten fällt mir noch ein:

Kardanwelle (falls Quattro)

Motorlager ( eher unwarscheinlich )

Der User hatte keine Wildüberfahrt. Jedoch waren Schäden im Reifengummi selber wohl der Grund. Das wurde aber erst nach der Demontage gesehen. Die Vibrationen entstanden erst durch die Wärme, die sich im Laufe der Fahrt an den Reifen aufbaut. Seine Reifen waren übrigens auch neu gewuchtet worden, was jedoch keinen Erfolg brachte.

 

Das Ausmaß wurde erst klar, nachdem die Reifen von der Felge gezogen wurden. Es war dort wohl ein Produktionsfehler, oder wie es die Hersteller gerne nennen, 'Tolleranzen' ;)

 

MfG

 

Blubba

Noch zum Thema Antriebswellen:

 

Meine Antriebswellen waren auch defekt. Wenn es die Antriebswellen wären, dann wäre das Ganze normalerweise nur beim Beschleunigen und Gewschwindigkeit halten, nicht aber beim Bremsen und im Schubbetrieb (Rollen lassen), da dort Antriebswellenschäden in der Regel keine Symthome verursachen.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:07

Zitat:

Sind Spurplatten montiert??

Ja. 10mm VA, 20mm HA.

Bei der alten 18 Zoll Bereifung, sowie auch bei den 16 Zoll Winderrädern und nun konsequenterweise

auch nun bei den 19 Zoll Rädern.

Zitat:

Antriebswellen ausgeschlagen?#

Kommen die Virbrationen von der VA oder HA?

Wie kann ich feststellen, ob es von der HA oder von der VA kommt?

Das Lenkrad

- vibriert nur ganz leicht bis gar nicht,

- steht kerzengerade (Waagrecht) bei Geradeauslauf,

- hat kein Spiel.

Zitat:

Ansonsten fällt mir noch ein:

Kardanwelle (falls Quattro)

kein Quattro

Zitat:

Motorlager ( eher unwarscheinlich )

Wie kann man das feststellen?

Sehen aber normal aus. Wurde schon begutachtet, auf einer Bühne.

Zitat:

Ja. 10mm VA, 20mm HA.

Bei der alten 18 Zoll Bereifung, sowie auch bei den 16 Zoll Winderrädern und nun konsequenterweise

auch nun bei den 19 Zoll Rädern.

Hmm. 10mm heisst ohne Mittenzentrierung,... son Mist hatte ich auch mal.Hat ewig gedauert bis ich die Sch....dinger so montiert hatte, das ich kein Vibrieren mehr hatte. Das trat bei mir übrigends auch zwischen 100-140 auf. Nicht sehr stark aber nervig.

Zitat:

Wie kann ich feststellen, ob es von der HA oder von der VA kommt?

Genau! Entweder über Lenkrad oder du lässt ma Frauchen ans Lenkrad und setzt dich königlich auf die Rückbank und lääst dein Popometer testen! :D

Motorlager schließe ich mal aus, wenn se defekt sind machen die auch nur im Stand Stress.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Noch zum Thema Antriebswellen:

Meine Antriebswellen waren auch defekt. Wenn es die Antriebswellen wären, dann wäre das Ganze normalerweise nur beim Beschleunigen und Gewschwindigkeit halten, nicht aber beim Bremsen und im Schubbetrieb (Rollen lassen), da dort Antriebswellenschäden in der Regel keine Symthome verursachen.

MfG

Blubba

Kann man zuverlässig testen, ob Antriebswellen beschädigt sind?

Die Wellen wohl weniger, wenn denn dann die Lager. Und ja, das macht dir jeder Schrauber in 15 min. Das Spiel ist mit Hand fühlbar.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Die Wellen wohl weniger, wenn denn dann die Lager. Und ja, das macht dir jeder Schrauber in 15 min. Das Spiel ist mit Hand fühlbar.

Da ich aber über Wild gefahren bin, könnte es dann nicht sein, daß die Antriebswelle Krumm und nicht ausgeschlagen ist?

Ausschliessen kann man das natürlich nicht, gerade wenn ein evtl Fremdkörper (in deinem Fall halt Wild) gegengeschlagen ist.

Wie man das feststellt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Jedoch müssten das die :) auf jeden Fall wissen.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Ausschliessen kann man das natürlich nicht, gerade wenn ein evtl Fremdkörper (in deinem Fall halt Wild) gegengeschlagen ist.

Wie man das feststellt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Jedoch müssten das die :) auf jeden Fall wissen.

Gruß

*Lach*. Ich glaube, in dem Fall lohnt sich eher der Kauf einer neuen Antriebswelle.

Übrigens, was würde so eine Welle bem :) kosten?

Soll nicht heißen, daß ich gleich eine Welle kaufen werde ...

Der Hinweis mit den Fertigungstoleranzen der Reifen ist gut.

Ich werde die Räder nachher mal von vorne nach hinten tauschen.

Mal sehen ob es was bringt.

Hallo,

hast Du mal bei deinen aktuellen 19zöllern ohne Spurplatten gefahren?

Ich glaube zu 99% das es an den Spurplatten oder Rädern oder Reifen liegt da das Auto ja mit den Winterrädern nicht vibriert.

Den Rundlauf der Felgen kann man Prüfen, aber ob die Reifen O.K. sind kann man glaub ich nicht 100%ig prüfen, auch wenn sie noch so gut ausgewuchtet sind können sie trotzdem leichten Höhen oder Seitenschlag haben, soetwas tritt natürlich bei 19er Reifen mehr hervor als bei 16er.

Auch Spurplatten ohne Mittenzentrierung sind mit Vorsicht zu geniessen, kann sogar sein das sie mit den 16er Winterrädern noch harmonieren, das aber bei 19er Rädern sich kleinste Abweichungen bei den Spurplatten deutlich schlimmer bemerkbar machen als bei 16er Rädern.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hallo,

hast Du mal bei deinen aktuellen 19zöllern ohne Spurplatten gefahren?

Ich glaube zu 99% das es an den Spurplatten oder Rädern oder Reifen liegt da das Auto ja mit den Winterrädern nicht vibriert.

Den Rundlauf der Felgen kann man Prüfen, aber ob die Reifen O.K. sind kann man glaub ich nicht 100%ig prüfen, auch wenn sie noch so gut ausgewuchtet sind können sie trotzdem leichten Höhen oder Seitenschlag haben, soetwas tritt natürlich bei 19er Reifen mehr hervor als bei 16er.

Auch Spurplatten ohne Mittenzentrierung sind mit Vorsicht zu geniessen, kann sogar sein das sie mit den 16er Winterrädern noch harmonieren, das aber bei 19er Rädern sich kleinste Abweichungen bei den Spurplatten deutlich schlimmer bemerkbar machen als bei 16er Rädern.

Gruss,

Klaus

Hi,

Dank der vielen Vorschläge / Ideen werde ich noch heute beginnen diese Dinge umzusetzen.

1. Räder VA nach hinten und umgekreht tauschen.

sollte es nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich anschließend

2. die bereits getauschen Räder an der VA ohne Distanzscheiben testen.

Sollten es am Ende tatsächlich die Distanzscheiben an der VA sein, was ich mir im Moment nicht vorstellen kann,

dann wäre es echt blöd. Meine 8,5x19 ET48 Felge sitzt doch ziemlich tief im Radkasten... (steht 1mm weiter raus als die Serien Felge mit 8x18 ET43)

Was könnte man in dem Fall machen? (Außer Felgen mit geringerer ET zu kaufen, natürlich)

UND

Eine Frage habe ich noch.

Mir ist soeben aufgefallen, daß die meine Radschrauben bzw. die Schaftlänge der der Schrauben um 3mm zu kurz ist.

Denn lt. Gutachten der Distanzscheiben ist eine 35mm Schaftlänge vorgeschrieben.

Ich hatte es mir beim Kauf der Distanzen an der VA einfach gemacht und die original Schraube mit 27mm Schaftlänge, mit der 5mm Dicke der Distanzscheibe addiert und bin so auf eine Gesamtschaftlänge von 32mm gekommen.

Kann es zu dem von beschriebenen Vibrations Phänomen kommen, wenn das tragende Gewinde um 3mm kürzer ist, als vorgeschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unerklärbare Vibrationen bei konstanten Geschwindigkeiten 130 km/h - 150 km/h