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unerklärlich abgefahrene Reifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:16

Hallo miteinander,

mir ist letzte Woche während einer ganz normalen Fahrt (keine hohen Belastungen) plötzlich der rechte vordere Reifen kaputt gegangen. Ich habe erst gedacht ich hätte mir etwas eingefahren, aber dann habe ich festgestellt, dass der Reifen innen komplett nieder ist, obwohl außen das Profil noch gut aussieht. Da es Runflat Reifen sind bin ich noch nach Hause und anschließend zum Reifen wechseln gefahren. Da Ergebnis könnt Ihr euch im angehängten Bild ansehen, absolute Katastrophe. Und auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus, auch wenn der Reifen dort noch nicht hinüber ist.

Also war meine Vermutung, dass an der Aufhängung etwas kaputt ist und daher Sturz/Spur nicht passen (mir ist auch aufgefallen, dass die Lenkung recht schwergängig ist... auch wenn sie abgesehen davon tadellos funktioniert, hätte ich vermutet, dass es am Lenkgetriebe hängen könnte).

Daher habe ich das Alles direkt prüfen lassen, aber Spur und Sturz sind i.O. (0.5 grad Abweichung rechts vorn, nichts bemerkenswertes). Lenkgetriebe ebenso fehlerfrei.

Ich fahre Dunlop SPORT MAXX SP, also eine relativ weiche Reifenmischung, das Auto ist ein 325d e91 VFL.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Zerstörter Reifen
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13 Antworten

Vielleicht eine doofe Frage Frage, aber fährst du oft und lange kurvenreiche Strecken? Mein Kollege fuhr jeweils 40km zur Arbeit und wieder 40km zurück. Alles nur Kurven und immer über die Berge, so schnell wie der Ford Focus es damals zuliess. Das Reifenprofil hat genau gleich ausgesehen. Innen bis aufs weisse Gewebe runter, aussen noch mehr als genügend Profil.

Die Reifen sind komplett auf Min. Die Verschleißindikatoren sind überall angerubbelt.

Wahrscheinlich auch etwas wenig Luft drin gehabt. Das geht bei den Runflat schnell aufs Material.

Tiefergelegt?

Zitat:

@Pausch96 schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:16:20 Uhr:

Hallo miteinander,

mir ist letzte Woche während einer ganz normalen Fahrt (keine hohen Belastungen) plötzlich der rechte vordere Reifen kaputt gegangen. Ich habe erst gedacht ich hätte mir etwas eingefahren, aber dann habe ich festgestellt, dass der Reifen innen komplett nieder ist, obwohl außen das Profil noch gut aussieht. Da es Runflat Reifen sind bin ich noch nach Hause und anschließend zum Reifen wechseln gefahren. Da Ergebnis könnt Ihr euch im angehängten Bild ansehen, absolute Katastrophe. Und auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus, auch wenn der Reifen dort noch nicht hinüber ist.

Also war meine Vermutung, dass an der Aufhängung etwas kaputt ist und daher Sturz/Spur nicht passen (mir ist auch aufgefallen, dass die Lenkung recht schwergängig ist... auch wenn sie abgesehen davon tadellos funktioniert, hätte ich vermutet, dass es am Lenkgetriebe hängen könnte).

Daher habe ich das Alles direkt prüfen lassen, aber Spur und Sturz sind i.O. (0.5 grad Abweichung rechts vorn, nichts bemerkenswertes). Lenkgetriebe ebenso fehlerfrei.

Ich fahre Dunlop SPORT MAXX SP, also eine relativ weiche Reifenmischung, das Auto ist ein 325d e91 VFL.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Das sieht für mich aus als ob du längere Zeit mit viel zu geringem Reifendruck gefahren wärst. Wie oft kontrollierst du diesen?

Hatte ähnliche Erfahrung mit Dunlop RT 19er 255.

Innen und außen noch 3 bis 4mm und innen runter bis die Luft raus ging. Zum Glück in der nähe von zu Hause.

Meiner ist aber tiefer und man sieht mit dem bloßen Auge den Sturz und Spur auf der hinter Achse. Laut vermessung aber OK.

20171030-160133
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 9:04

@mazedecoder

Auf meiner Fahrt liegen zwar ein paar Kurven, aber keinesfalls so, dass ich es als Bergstraße bezeichnen würde ;) außerdem würde ich mich eher als ruhigen Autofahrer bezeichnen, die Reifen dürften bei mir eigentlich nicht so sehr leiden (natürlich gebe ich auch mal Gas, aber das ist eher die Ausnahme)...

Die Strecke ist auch nicht wirklich groß, 14km je Strecke mit Stadt/Überland ca. 50/50.

@rommulaner

Stimmt, die Verschleißindikatoren sind erreicht. Aber ich habe die Reifen bisher immer so lang genutzt, bis diese Indikatoren in etwa erreicht waren und habe daraufhin die Reifen wechseln lassen... Dieses Mal sind die Indikatoren ja gerade so erreicht und mir ist ein Reifen direkt aufgerissen, das macht mir etwas Sorgen...

Mit dem Luftdruck könntest du durchaus recht haben. Ich habe zwar immer, wenn ich aufgepumpt habe etwas mehr auf die Reifen gegeben, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, das dieses Jahr tatsächlich geprüft zu haben (da bin ich gerade selbst etwas erschrocken). Ich bekomme die Felgen mit Reifen direkt von einem Händler aufgezogen, der zuvor Luftdruck prüft und die Felgen wuchtet. Aber seitdem habe ich das nicht im Auge behalten, das werde ich zukünftig aber wieder tun.

Tiefergelegt ist aus Auto nicht, auch Feder/Dämpfer ist alles original.

@alanova

siehe Antwort @rommulaner, Ihr seid da vermutlich auf einer heißen Spur...

@Black-US-Golf3

An dich hätte ich da gleich ein paar Fragen :) bitte nicht erschrecken.

was hast du daraufhin gemacht? nutzt du andere Reifen oder bist du bei den Dunlop geblieben? Hat deine Felge das ausgehalten? (ich fürchte meine könnte da jetzt was abbekommen haben)

Hast du die Vermessung nach originalwerten oder nach deinen veränderten Werten machen lassen? Ein sichtbarer Sturz liegt doch nicht im Bereich OK für Originalwerte, oder?

Die Reifen haben ca. 40tkm gehalten wenn nicht mehr. Das war OK für mich. Gab einfach zwei neue für hinten. Jetzt aber nicht mehr die RT sondern die Vorgänger oder so. Waren mit knapp 150 Euro pro Rad recht günstig.

Meiner hat M Fahrwerk und dazu noch Federn bekommen. Deswegen steht der Reifen tief im Radkasten und hat deswegen einen erhöten Sturz. Ist halt typisch bei BMW das er dann anfängt innen zu fressen.

Meiner muss auch diesen Monat zum TÜV. Mal sehen ob die Lager noch alle gut sind. Immerhin noch die ersten und das mit über 220tkm auf dem Tacho :D

am 16. Oktober 2018 um 21:34

Hallo,

Wann ich auch meine Meinung abgeben darf, würd ich sagen ....

Das ist normal!

BMW´s haben einfach ab Werk einen sehr hohen Sturz.

Also beim BMW immer innen das Profil kontrollieren und am besten einen Reifen mit einer bestimmten Laufrichtung, denn die kann man auch auf der Felge drehen und dann wird die andere Seite abgefahren und wenn mann das bei 4mm (innen) macht dann kann man den Reifen auch bis zum Ende fahren!

Aber keine Sorge ums Fahrwerk machen, das ist "normal"

Schönen Abend noch!

Zitat:

@Driize schrieb am 16. Oktober 2018 um 23:34:27 Uhr:

 

Also beim BMW immer innen das Profil kontrollieren und am besten einen Reifen mit einer bestimmten Laufrichtung, denn die kann man auch auf der Felge drehen und dann wird die andere Seite abgefahren und wenn mann das bei 4mm (innen) macht dann kann man den Reifen auch bis zum Ende fahren!

Also das musst mir noch mal erklären.

Wenn innen runter ist, einfach Reifen umziehen lassen, wuchten und weiter fahren?

Echt jetzt?

Zitat:

@Driize schrieb am 16. Oktober 2018 um 23:34:27 Uhr:

Hallo,

Wann ich auch meine Meinung abgeben darf, würd ich sagen ....

Das ist normal!

BMW´s haben einfach ab Werk einen sehr hohen Sturz.

Also beim BMW immer innen das Profil kontrollieren und am besten einen Reifen mit einer bestimmten Laufrichtung, denn die kann man auch auf der Felge drehen und dann wird die andere Seite abgefahren und wenn mann das bei 4mm (innen) macht dann kann man den Reifen auch bis zum Ende fahren!

Aber keine Sorge ums Fahrwerk machen, das ist "normal"

Schönen Abend noch!

Jap. Hatte das selbe Problem, aber komischer weise nur mit Winterreifen:). Aber da die reifen ca. 35 tausend KM gehalten haben ist das in Ordnung.

Aber als Tipp, schau dass du genug luft drinne hast. Vorne ist der Motor und je nach dem extrem Schwer. Du kannst in der Regel 2,6 Bar - 2,8 Bar vorne rein machen.

Die laufen ja eher hinten einseitig ab.

Gerade bei Mischbereifung sieht man das deutlich.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:48

@Black-US-Golf3

Das stimmt, die Reifen hinten sehen ähnlich aus, aber m.M. nach nicht ganz so schlimm wie vorne

Bei dem Verschleißbild an der VA,würde ich die Spur/Sturz Werte an der VA lieber noch mal überprüfen und möglichst seitengleich einstellen.Nen halbes Grad Unterschied beim Sturz,wäre mir zu ungenau.Der Toleranzbereich

ist halt leider meiner Meinung zu groß gewählt.Somit muss man sich bei der Einstellung nur wenig Mühe geben.Eine gute Einstellung der Achsgeometrie merkt man besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Sturz bei den e9x ist an der Vorderachse nie zu viel, das gibt das Montagespiel am Domlager gar nicht her. Vermutlich ist der geplatzte Vorderreifen in der vorangegangenen Saison ebenfalls auf der Hinterachse gefahren worden und hat so sein Verschleißbild erhalten oder die Spur vorne passt trotz Prüfung nicht.

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