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- Unerklärlich für mich! Kühlwasserverlust.
Unerklärlich für mich! Kühlwasserverlust.
Moin!
Kurz und knapp...vor ca. 2 Wochen hatte ich meinen V70 kurz gestartet, bin ein Stück zurück gefahren, vielleicht 1 Meter, weil ich den Unterbodenschutz wieder anbauen musste. So....Dann gemacht getan...Den Sonntag in Ruhe genossen, Auto blieb stehen....Montag morgen, Kinder ins Auto geschmissen, eingestiegen und wollte starten, er sprang an und Drehzahl ging runter und aus....Erstmal Panik! 4000€ wurden letztes Jahr dort versenkt. ATM, neue Kupplung, neuer Kühler, saubere, original Kühlflüssigkeit von Volvo, Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Bremsen hinten komplett mit Handbremse, und und und!
Im ersten Moment war ich ratlos...habe, warum auch immer, Batterie geladen und noch ein Versuch.....Nur noch am juckeln....So, noch mehr Panik! Dann dachte ich mir....schei* drauf! Wenn er jetzt nicht mehr will, zerleg ich ihn! Aber nicht zum Ausschlachten! : )
Aber dann stur juckeln lassen, bis es komisch roch, nach Gummi. Dann sprang er an und seit dem alles gut...Er springt wieder wie eine 1 an, usw.
Was war das?
Ich wollte ihn eigentlich auch nicht für den einen Meter starten, aber er stand leicht schräg und da habe ich nicht geschoben bekommen, bzw. kam immer zurück gerollt.
Das, was nach dem Motortausch noch war, ist ein defekter Thermostat, oder Geber gewesen. Daher die Sache mit dem Unterboden...ich wollte nur das Kühlwasser vernünftig ablassen/auffangen! Habe aber auch beide Komponenten getauscht.
Außerdem, da bin ich noch am Forschen, verliert er irgendwo Kühlwasser. Ich kann nicht sehen wo....wie kann ich da am besten vorgehen? Er qualmt auch nicht weiß....nur morgens immer kurz...Das passt aber nicht mit dem Wasserverlust, da die Menge sehr langsam flöten geht, bis er knapp unter "Min" steht!
Beste Antwort im Thema
Na ja... Gas ist ja, wie der Name schon sagt, eben schon gasförmig, Das kann son Motor besser verlöten. Wenn zuviel Benzin- Luftgemisch im Zylinder ist, dann kondensiert das Benzin wieder, gerade im kalten Zustand und es steht quasi ne Pfütze Sprit im Zylinder der sich nicht entflammen lässt... das Zeug muß dann erst mal wieder raus... daher die Startprobleme!
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24 Antworten
Was das nicht anspringen angeht habe ich auch keine Ahnung.
Wegen des Verlustes an Kühlerwasser lass das System mal abdrücken. Druck drauf, rauf auf die Bühne und Augen auf. Dann kannst du oft sehen wo es leckt.
Moin,
kurzes anlassen und fahren mag er überhaupt nicht, da bockt meiner auch rum.
Zum Kühlwasser wurde alles gesagt.
Thorsten
Ok...habe ich schon gedacht, einmal alles ablassen. Ich hoffe nicht, der neue Kühler ist gleich schon hinüber! Hat ja aber noch Garantie!
Ich habe noch gelesen, dass eine Zündkerze absaufen kann?! Gerade bei solchen Aktionen, wie kurz anlassen.
Du musst die Kühlflüssigkeit nicht ablassen. Die Werkstätten haben eine "Pumpe" mit der über den Ausgleichsbehälter Druckluft auf das System gegeben wird. So wird die vorhandene Flüssigkeit unter Druck im System "gepresst" und da wo Loch ist kommt sie raus. Manchmal sind es lose Schellen (z.B. nicht richtig festgezogen nach Kühlerwechsel ;-) ) manchmal poröse Schläuche...
wenn es nicht der Waermeuebertrage in der Mittelkonsole ist (feuchter Fussraum?)...bei mir war mal das duenne Rohr fuer den Schlauch am Ausgleichsbehaelter gerissen, dadurch sabberte dort immer das Wasser raus. Nach dem Tausch hatte ich die Schelle nicht richtig fest gezogen, auch dies bescherte mir einen leichten Wasserverlust
So ein kurzes Anlassen bei unseren Kisten ist der "Tot" hab ich merhfach gesehen bei unterschiedlichen Motorsteuerung, meist säuft er einfach ab.
Kühlwasser... kann alles Mögliche sein... bis hin zu Haarrissen sogar im neuen Kühler oder defekte Dichtungen zwischen Deckel / Boden und dem Kühler selbst. Auch der Wärmetauscher für die Heizung hinter der Mittelkonsole ist gerne defekt... riecht dann aber eigentlich unangenehm nach heißer Kühlflüssigkeit im Innenraum, Teppich muß am Anfang noch nicht naß sein!
Startproblem... so einfach mal eben nicht zu Diagnostizieren... kann natürlich abgesoffen sein, ein oder mehrere Einspritzventile können lecken... dann muß man orgeln um den überschüssigen Kraftstoff wieder raus zu pusten... nach Gummi kann dann der Anlasser / Kabel stinken... wenn der zu lange orgeln muß wird er eben zu heiß, dafür ist er nicht gebaut!
Sei froh das er wieder läuft... Kühlwasserverlust eben beobachten und Fehler einkreisen!
Hi,
Die zicken nach solchen kurzen Anlass- und abstellphasen haben meine Elche durch die Bank weg alle!!!
Eine verwegene Theorie habe ich mal irgendwo gelesen, es würden unter Umständen die Hydrostößel nicht wie gewohnt entlehren und somit die Steuerzeiten dadurch nicht stimmen, eigentlich kann das aber nicht sein, weil dann ja eigentlich der Kolben die Ventile küsst..... wobei wenn die Ventile nur minimal offen bleiben..... also ein bisschen glauben könnte man es ja, nur so recht glauben mag ich es eigentlich nicht, zumal ich das bei noch keinem Motor so extrem hatte wie bei Volvo. Da aber auch beim c30 und der s80 macht das auch, der 850er von meinem Kumpel auch, also.....
Gruß der sachsenelch
..... wobei der s80 möglicherweise gar keine Hydrostößel ( mehr) hat.....
Dann wäre zumindest da die Theorie Quatsch....
Gruß der sachsenelch
Kurz anlassen und wieder aus, das reicht schon und meine Elche zicken auch rum. Das mögen die gar nicht. Kühlwasser würde ich auch mal die üblichen Verdächtigen prüfen. Ausgleichsbehälter und Fahrerseitig mal den Teppich hoch nehmen. Ist es nur die Schraube an den Rohren zum Wärmetauscher, dröppelts ganz langsam und riecht auch am Anfang nicht.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 14. März 2019 um 16:21:32 Uhr:
Hi,
Die zicken nach solchen kurzen Anlass- und abstellphasen haben meine Elche durch die Bank weg alle!!!
Eine verwegene Theorie habe ich mal irgendwo gelesen, es würden unter Umständen die Hydrostößel nicht wie gewohnt entlehren und somit die Steuerzeiten dadurch nicht stimmen, eigentlich kann das aber nicht sein, weil dann ja eigentlich der Kolben die Ventile küsst..... wobei wenn die Ventile nur minimal offen bleiben..... also ein bisschen glauben könnte man es ja, nur so recht glauben mag ich es eigentlich nicht, zumal ich das bei noch keinem Motor so extrem hatte wie bei Volvo. Da aber auch beim c30 und der s80 macht das auch, der 850er von meinem Kumpel auch, also.....
Gruß der sachsenelch
Mmmhhh... wenn dem so wäre dann müssten ja die Bohrungen in den Hydrostößeln verstopft sein... das würde dann auch im normalen Betrieb für Ärger sorgen... oder das Oel müsste so alt und dick sein das im kalten Zustand nicht mehr ablaufen kann... alles nicht so wirklich plausibel!
Ich habs noch nicht gehabt und ich fahre nun meinen vierten V70... allerdings lasse ich ihn auch nicht nur sekundenweise laufen... immer schlecht für jeden Motor!
Auch Zündkerzen könnten hierbei ein Thema sein... bei meinem ersten richtigen Mopped vor gefühlten 100 Jahren, eine CB 400 Four, durfte man nach dem Kerzenwechsel den Motor auch nicht nur kurz laufen lassen, sonst waren die guten NGKs gleich wieder hin... einmal ordentlich warm fahren, dann war alles bestens!
Also ich war mit jemandem vor kurzem auf einem Verkehrsübungsplatz. Ich kann mitteilen dass der Wagen das absaufen auf Gas mit bravur weg steckt. Auf Benzin wollte er nach kurzem schon nur noch schwerlich anspringen.
Nun dürft ihr mich steinigen.
Davon ab bekommt man dem Wagen auf Gas so gut wie nicht abgesoffen. Scheint wohl etwas gutmütiger untenrum zu sein.
Na ja... Gas ist ja, wie der Name schon sagt, eben schon gasförmig, Das kann son Motor besser verlöten. Wenn zuviel Benzin- Luftgemisch im Zylinder ist, dann kondensiert das Benzin wieder, gerade im kalten Zustand und es steht quasi ne Pfütze Sprit im Zylinder der sich nicht entflammen lässt... das Zeug muß dann erst mal wieder raus... daher die Startprobleme!