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Unerklärliche Verbrennungsaussetzer Fiat 500 1,4

Fiat 500 500
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 20:16

Ich brauche dringend Hilfe!

Fahre den Fiat 500 1.4 Sport und hatte vor drei Wochen plötzlich zündaussetzer an allen Zylindern! Motor ruckelt im Stand extrem und Auspuff blubbert! Zündkerzen, Spule sind ok und lambdasonden auch! Der Motor läuft viel zu mager! Motorlampe ist auch angegangen! Zieht man den Stecker der lambdasonde vorm kat, läuft er ruhiger aber immer noch nicht rund! Zylinder sind auch ok und die Kompression auch! Jetzt ist auch noch das kombigerät ausgefallen, Radio auch kurzzeitig! Hat vielleicht jemand eine Idee? Wissen echt nicht mehr weiter!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2019 um 10:00

Servus

Zündaussetzer sind nur möglich wenn,

1. Einen Defekt an der Zündung ( zündkerze, spulen, und Zündverteiler)

2. Probleme mit der Zuleitung von Sprit in den Zylindern ( Benzinpumpe , Einspritzventile )

3. Oder einen Elektronischen Defekt ( Motorsteuergerät, Masseverbindung ect. )

 

Aber Zuerst müssen wir ja mal verstehen wie die Zündung, Motorlauf funktioniert ( ottomotor) ;

Die wesentlichen Bestandteile für den Motorlauf heißen Zündkerze, Einspritzventil, kolben, ein-auslassventil( e )

So, während der Kolben auf UT ( UNTERER TODPUNKT) steht spritzt das Einspritzventil den Treibstoff in den Zilinder, Welcher sich wenn der Kolben auf OT ( OBERER TODPUNKT ) steht,

Durch einen von der Zündkerze entstehenden Funken entzündet und den Kolben mit viel Kraft nach unten und letztlich wieder nach oben schießt. Die Ventile wechseln in der Zeit während der Kolben Von OT NACH UT läuft die alte gegen neue Luft aus ( steuerzeiten )

Welche über den Krümmer vom zilinderkopf raus kommt. Das Motorsteuergerät orientiert sich bei der Regulierung von Sprit, Verbrennung ect. Sehr an der Lamdasonde ( zu hoher wert, weniger Treibstoff

Zu niedriger wert - mehr Treibstoff )

 

 

Die von dir geschilderten Elektronischen Ausfälle ( Radio, Kombigerät...)

Deuten SEHR stark auf ein Elektrisches Problem hin.

Ich tendiere stark zum Motorsteuergerät , da dieses ( gerade bei NEUEREN wagen )

Die Zündung( Zündverteiler) und Einspritzung ( ebenso Lamdasonde ) regelt.

Ebenso würde ein Problem am Motorsteuergerät, den Ausfall an allen Zylindern erklären da z.b ein Ausfall EINER Zündkerze oder Einspritzventil nur einen Leistungsverlust verursachen würde

 

 

Hoffe dir mal einen Kleinen Überblick verschafft zu haben

Viel Glück bei der Lösung des Problems

 

Lg

 

 

 

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24 Antworten

Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 4:48

Ja es wird angezeigt, Aussetzer (Verbrennung) an allen Zylindern!

Schon alle Masseverbindungen kontrolliert?

Wie alt ist denn der Wagen? Wie alt ist die Batterie?

am 9. Juni 2019 um 10:00

Servus

Zündaussetzer sind nur möglich wenn,

1. Einen Defekt an der Zündung ( zündkerze, spulen, und Zündverteiler)

2. Probleme mit der Zuleitung von Sprit in den Zylindern ( Benzinpumpe , Einspritzventile )

3. Oder einen Elektronischen Defekt ( Motorsteuergerät, Masseverbindung ect. )

 

Aber Zuerst müssen wir ja mal verstehen wie die Zündung, Motorlauf funktioniert ( ottomotor) ;

Die wesentlichen Bestandteile für den Motorlauf heißen Zündkerze, Einspritzventil, kolben, ein-auslassventil( e )

So, während der Kolben auf UT ( UNTERER TODPUNKT) steht spritzt das Einspritzventil den Treibstoff in den Zilinder, Welcher sich wenn der Kolben auf OT ( OBERER TODPUNKT ) steht,

Durch einen von der Zündkerze entstehenden Funken entzündet und den Kolben mit viel Kraft nach unten und letztlich wieder nach oben schießt. Die Ventile wechseln in der Zeit während der Kolben Von OT NACH UT läuft die alte gegen neue Luft aus ( steuerzeiten )

Welche über den Krümmer vom zilinderkopf raus kommt. Das Motorsteuergerät orientiert sich bei der Regulierung von Sprit, Verbrennung ect. Sehr an der Lamdasonde ( zu hoher wert, weniger Treibstoff

Zu niedriger wert - mehr Treibstoff )

 

 

Die von dir geschilderten Elektronischen Ausfälle ( Radio, Kombigerät...)

Deuten SEHR stark auf ein Elektrisches Problem hin.

Ich tendiere stark zum Motorsteuergerät , da dieses ( gerade bei NEUEREN wagen )

Die Zündung( Zündverteiler) und Einspritzung ( ebenso Lamdasonde ) regelt.

Ebenso würde ein Problem am Motorsteuergerät, den Ausfall an allen Zylindern erklären da z.b ein Ausfall EINER Zündkerze oder Einspritzventil nur einen Leistungsverlust verursachen würde

 

 

Hoffe dir mal einen Kleinen Überblick verschafft zu haben

Viel Glück bei der Lösung des Problems

 

Lg

 

 

 

am 9. Juni 2019 um 10:04

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Juni 2019 um 10:57:37 Uhr:

 

Wie alt ist denn der Wagen? Wie alt ist die Batterie?

Mit der Batterie kann das auch nichts zu Tun haben, da wir ja die Batterie nur zum Starten des Motors Benötigen. Daher auch der Name STARTERBATTERIE, denn danach kommt der Strom von der LIMA

welche vom Keilriemen angetrieben wird.

Einen ähnlichen Defekt ( kein Strom für Zündanlage oder MSG ) kann nur noch ein Defekt mit einer Masseleitung der Lichtmaschine sein. ( ggf. Defekt an der Lichtmaschine )

Welcher aber nur Kurzfristig ( bis die Batterie übernehmen würde ) aufzufinden währe.

Lg

Zitat:

@Benjamin. schrieb am 9. Juni 2019 um 12:04:44 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Juni 2019 um 10:57:37 Uhr:

 

Wie alt ist denn der Wagen? Wie alt ist die Batterie?

Mit der Batterie kann das auch nichts zu Tun haben, da wir ja die Batterie nur zum Starten des Motors Benötigen. Daher auch der Name STARTERBATTERIE, denn danach kommt der Strom von der LIMA

welche vom Keilriemen angetrieben wird.

Einen ähnlichen Defekt ( kein Strom für Zündanlage oder MSG ) kann nur noch ein Defekt mit einer Masseleitung der Lichtmaschine sein. ( ggf. Defekt an der Lichtmaschine )

Welcher aber nur Kurzfristig ( bis die Batterie übernehmen würde ) aufzufinden währe.

Lg

Deine Aussage ist nicht korrekt! Eine schwache Batterie kann solche Phantomfehler verursachen. Die Spannung der Batterie fällt beim Starten des Motors zu sehr ab, die Elektronik befindet nicht befindet sich ausserhalb der Spannungsbetriebsparameter, somit in einem undefinierten Betriebszustand. Dieser Zustand bleibt, trotz einsetzen der Stromversorgung der Lichtmaschine, bei. Eine Starterbatterie macht heute mehr als nur starten. Es werden auch die Computer/Steuerungssystem hochgefahren.

Rein bei dem Fiat Forum kann man lesen, das mit Tausch der Batterie diese Fehler verschwinden. Weitere Fehlerquelle sind auch Massekabel. Seid dem die nur gequetscht werden können die Adern gegeneinander korrodieren, früher wurden die verlötet somit war die Verbindung zum Öse/Kabelschuh dauerhafter.

Hi

ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, oder falsch verstanden

 

Natürlich hat die Batterie mehr als nur die Aufgabe als zu starten, ;-)

Aber bei einer Batterie ist der Startstrom normalerweiße immer höher als bei normaler Fahrt, weshalb die Lima in jedem Fall ausreichend Saft liefern sollte.

Eine zu schwache Batterie würde womöglich lediglich die stromspitzen der LIMA nicht mehr so gut " glätten" können

Was aber meiner Meinung nach keine solchen Zündaussetzer verursachen würde.

 

Lg

 

 

Aber sehr wohl für die Elektronikfehler, die mit gemeldet wurde. Und die Zündaussetzer könnten durch eine Motorsteuerung kommen, die sich in einen undefinierten Zustand befindet. Daher ist eine Überprüfung der Batterie immer sinnvoll, gerade wenn sie älter ist.

am 12. Juni 2019 um 7:38

Ja natürlich ist es auch sinnvoll die Batterie zu überprüfen ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:34

Sorry für die späte Rückmeldung.

Mein Auto ist Baujahr 2008 und die Batterie wurde erst letztes Jahr gewechselt.

Mir wurde gesagt, der Motor läuft viel zu mager. Sobald die Lambdasonde abgeklemmt ist läuft er wieder normal. Das mit dem Kombiinstrument, ist wohl ein blöder Zufall gewesen. Gestern wurde noch die Kraftstofffördereiheit getestet, die läuft auch normal. Mein Problem ist natürlich auch, dass ich vorher kein Problem hatte, es passierte alles von jetzt auf gleich. Er springt auch ganz normal an und geht nicht wieder aus. Im kalten zustand läuft er ruhiger und dann kommen die Aussetzer erst. Sprüht man etwas in den Ansaugschlauch läuft er auch wieder besser. Jetzt haben die schon den Verdacht, dass etwas an den Ventilen ist. Kann das sein? Ich bin halt ein Mädel und dazu noch ein Laie und da ist für mich vieles nicht so einfach zu verstehen. Wenn etwas an den Ventilen ist, würde sich das doch nicht verändern wenn man etwas in den Ansaugschlauch sprüht oder ist meine Logik da falsch?

Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch...Bin nervlich echt schon am Ende

Hi

Wenn die dort sagen das es an den Ventilen liegt, wurde schon ein kompressiontest gemacht ?

Wenn an den Ventilen etwas sein soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten

1 Defekte Ventile " verbrannt " * krumm kann ich mir schlecht vorstellen, oder wurde in letzter ( kann auch länger her sein ) Zeit der zahnriemen gewechselt ? *

2 kaputter Ventilsitz

3 kaputte Ventilfeder

4 Kaputte Hydros

5 Defekt an der Nockenwelle

6 Ventielspiel muss eingestellt werden

 

Wenn du sagst das auf allen 4 zilinder Zündaussetzer sind kann ich mir 3,4,5 schlecht vorstellen

 

* in Werkstätten wird beim zahnriemenwechsel das Ritzel ( kurbelwellenscheibe für zahnriemen ) mit erneuert, welches aber manchmal nicht mit Drehmomentschlüssel sondern mit prrrr also schlagschrauber angezogen wird. Dabei springt das Ritzel leicht über( ein paar Millimeter) , Sodas die steuerzeiten nicht mehr 100 Prozentig passen und das der kolben leicht auf das Ventil aufsetzt ( krumm ). Es hält zwar eine Zeit lang, aber ein defekt ist da. Wenn es zu weit überspringt reißt sogar irgendwann der zahnriemen.

So könnte beispielsweise einen Defekt an den Ventilen vorkommen ( leider keine Seltenheit)

Sind die Zündaussetzer ab einer bestimmten Drehzahl

Lg

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:15

Erstaml danke für die super Erklärzng ;-)

Der Zahnriemen wurde Anfang 2018 gewechselt. Und die Aussetzer sind im Stand. Er läuft erst ruhig, dann fängt er an das er Aussetzer hat, dann geht die Drehzahl etwas hoch und er berappelt sich etwas und dann geht das ganze wieder von vorne los. Meiner Meinung nach läuft er beim fahren ruhiger aber die haben mir gesagt, dass ich die aussetzer nicht so wahrnehmen wurde. Ventile ist halt so eine Vermutung von denen weil wir halt schon sehr vieles durch haben.

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