- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Unerklärliche Vibrationen
Unerklärliche Vibrationen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe seit langem ein Problem mit meinen Stinger GT. Spurplatten sind verbaut und Tieferlegungsfedern von HR. Der Rest ist Standard.
Das Problem ist bei ca.130km/h fängt er an mit Vibration. Das hält er auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bin und auf N schalte bleibt auch die Vibration.
Gemacht wurde schon
1. Reifen überprüft und auch auch neue Reifen gewechselt.
2. Felgen überprüft haben auch nichts.
3. Zur Überprüfung auch mal die Winterfelgen mit Winterreifen montiert.
4. Neue Scheiben und Bremsbeläge.
Ich bin verzweifelt sie wollen mir schon neue Antriebswellen montieren die sehr teuer sind und wissen nicht mal sicher das es dann behoben ist.
Hoffe von euch hatte vielleicht das selbe Problem und schon eine Lösung.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hey grüß dich,
ich habe exakt das gleiche Problem und auch verzweifelt... War zwischenzeitlich schon ziemlich genervt und hab überlegt das Auto zu verkaufen. Das möchte ich aber eigentlich überhaupt nicht.
Mein Auto ist auch tiefergelegt, allerdings mittels KW Gewindefahrwerk. Bei mir geht die Vibration auch ca. bei 130 los und bleibt auch beim Beschleunigen. Ich spüre die Vibrationen eher vorne, also auch eher im Lenkrad und gefühlt im Pedal.
Dazu kommt, dass ich ab und zu am Anfang der Fahrt, besonders bei kalten Temperaturen eine Art Schlagen verspüre, dass beim langsamen Beschleunigen aus dem Stand kommt und nach zwei Sekunden wieder verschwunden ist. Als würde sich ein Lager oder Gelenk verspannen und dann wieder frei werden.
Ich habe meine Räder (Wheelforce) schon neu gewuchtet und gematcht (mit der Hunter Maschine). Ich bin aber auch der Meinung dass es mit meinen Winterrädern auch vorhanden ist.
Meine Vermutungen gehen eigentlich auch in Richtung Antriebswelle vorn oder auch Radlager würde ich in Betracht ziehen. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich wie ich weiter kommen soll ohne pauschal alles zu tauschen...
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam irgendwie weiter.
Habe exakt dasselbe Problem. Eibach Federn und Spurplatten. Rest ist Standard. Wüsste gar nicht wo ansetzen. Reifen sind Nagelneu und alles Gewuchtet. Spur ist auch eingestellt worden. Würde meinen Stinger ungern verkaufen, aber das Vibrieren hinterlässt wirklich keinen guten Eindruck. Klar man hat Garantie, aber die ist irgendwann auch vorbei.
Wenn einer herausfindet an was das liegt, bitte Bescheid geben.
Tatsächlich habe ich ebenfalls das gleiche Problem. Wagen hat erst 29500km runter und ist noch Serie. Man merkt das Vibrieren im Lenkrad und in den Pedalen. Wenn man das Lenkrad bei der Geschwindigkeit loslässt, sieht man das vibrieren sowie an der Sonnenblende wenn diese unten ist. Bis jetzt habe ich es auch nicht finden können.
Am 21.08. werden H&R Federn und Eibach Spurplatten 20mm pro Rad montiert. Kann gerne nochmal berichten ob es dann besser oder schlechter ist.
Habe auch Tieferlegung und Spurplatten von Eibach, ohne jegliche Vibrationen. Super Geradeauslauf... Kein zittern oder vibrieren im Lenkrad oder ähnliches. Also nicht pauschal Tieferlegung verurteilen...
Ich dachte ich wäre der einzige der das Problem hat. Bei mir ist alles Serie hab das Auto vor 2,5 Jahren neu gekauft, habe aktuell 46000 Kilometer drauf.
Bei 130 bis 150 spüre ich es auch in den Pedalen und am Lenkrad, bei höheren Geschwindigkeiten ist alles bestens. Aber auch nicht immer ist ein komisches Phänomen.
Sommerreifen sind neu Michelin Sport 4s alles 3 mal gewuchtet, war auch bei kia gewesen. Die meinten, man spürt es findet aber nichts. Kann von den Reifen kommen?
Mein Reifenhändler schließt das aus, weder hätten die Felgen einen Schlag noch würde es von den Reifen kommen
Kann es leider nicht heute testen (und für die nächsten 3 Wochen da Urlaub), aber ich könnte schwören, dass sich der Stinger in Sport+, wenn er also fast nur Hinterradantrieb Modus ist, nicht so verhält. Das würde doch dann für die Allrad Geschichte sprechen. Vielleicht kann dass ja jemand nochmal prüfen, dann hätte man es zumindest eingegrenzt.
Wieviel Profil ist denn bei den Reifen jeweils vorhanden? Dieser Unterschied darf gerade bei Allrad nicht zu groß sein. BMW hat diesbezüglich auch so Problemchen.
Grüße
Anscheinend ist das Problem bekannt. Auch wenn die Reifen neu sind habe ich diese Vibration bei 130 mal stärker mal schwächer. Kundendienst habe ich jetzt diese Woche noch werde nochmals drauf hinweisen und das sie das Problem jetzt beheben müssen werde mich dann nochmals melden.
Zitat:
@Dr.Propper schrieb am 12. August 2024 um 11:10:35 Uhr:
Anscheinend ist das Problem bekannt. Auch wenn die Reifen neu sind habe ich diese Vibration bei 130 mal stärker mal schwächer. Kundendienst habe ich jetzt diese Woche noch werde nochmals drauf hinweisen und das sie das Problem jetzt beheben müssen werde mich dann nochmals melden.
Okay, wenn das bekannt ist, ist es ja schon mal gut. Bin gespannt an was es liegt und was du berichten wirst. Hoffentlich wird das entsprechende Teil auf Garantie getauscht.
Ich bin auch gespannt und froh dass ich nicht der einzige bin... Räder schließe ich eigentlich auch aus.
Bei mir ist es ebenfalls komischerweise mal stärker und mal weniger, wovon auch immer das abhängt. Möglicherweise Temperatur oder was auch immer. Es kann eigentlich nur Aufhängung Antriebsstrang vorn sein. Radlager, Antriebswellen, Differenzial vorn. Mehr würde mir eigentlich nicht einfallen.
@The_b3ier das ist mir auch aufgefallen. Im Juni war ich in Barcelona mit dem Auto. Die ganze hinfahrt mal die Vibration da mal nicht und ich bin Tempomat 120 - 140 gefahren.
@soon12 hast du dann auch mal in der Werkstatt nachgefragt was das sein könnte? Oder hast dich mit dem noch gar nicht beschäftigt?
Ich hatte vor 2 Wochen eine Inspektion. Hab es dort angesprochen, wir sind vor dem Öl wechsel zusammen gefahren. Der Meister hat es auch gespürt und sagte sind bestimmt die Reifen...
Als ich ihm sagte, die sind neu keine 6000 km gefahren und ich habe sie 3 mal wuchten lassen hat er behauptet das es die Felgen sein müssten.
Auf meine Bitte hin mal trotzdem eine Sichtprüfung beim Öl wechsel zumachen hat er mich dazu geholt. Von außen nichts zu sehen ich solle doch nach den Felgen gucken.
Bin dann von dort direkt zu meinem Reifenhändler, Felgen wurde kontrolliert und die Reifen, alles bestens.
Ich wollte einen Termin zur Überprüfung in der Werkstatt, dieser fällt aber genau in meinen Urlaub. Werde mich danach nochmal melden bei Kia. Termine kriegt man aktuell eh erst in 3 bis 4 Wochen.
Halte uns auf dem Laufenden! Ich hätte es sonst auch erst bei der nächsten Inspektion angesprochen oder falls ich gar keine Lust mehr habe eine andere Werkstatt beauftragt da mal zu schauen. Das Problem ist halt, dass man da mit Sichtprüfung nicht viel machen kannst. Entweder ist z.B.das Radlager so defekt, dass es Spiel hat oder du kannst kaum was durch Sichtprüfung erkennen. Dann kann man fast nur Teile tauschen