ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unerklärlicher Reifendruckverlust

Unerklärlicher Reifendruckverlust

Themenstarteram 21. September 2017 um 21:58

Ich suche nach einem Grund für Reifendruckverlust, und zwar bei zwei auf originalen Mercedes-Benz-Alufelgen montierten Winterreifen "CONTINENTAL TS850 205/55R16 91H".

Schon in der vergangenen Wintersaison 2016/2017 war regelmäßig Luftverlust bei den auf der Vorderachse montierten Rädern zu beobachten. Die Ursache habe ich nicht gefunden. Vielleicht böse Menschen, die regelmäßig an den Rädern spielen, aber nur vorn? Unwahrscheinlich, aber möglich. Zumal die Räder in der Wintersaison 2014/2015 und in der Wintersaison 2015/2016 unauffällig waren.

Eine fiese Schraube machte heute einem der Sommerreifen den Garaus. Da eh bald der saisonale Räderwechsel ansteht, wollte ich spontan die Winterräder mit den besagten Conti-Reifen, die an der Garagenwand hingen, montieren. Zu meiner Überraschung jedoch waren die beiden Vorderräder drucklos, während die beiden Hinterräder in Ordnung waren.

Kurzerhand habe ich meine lokale Freie Werkstatt im Ort aufgesucht. Ein Rad hatte 0,3 bar, das andere Rad hatte 0,0 bar. Aufgepumt auf 3 bar und dann im Wasserbad hinsichtlich Löcher oder defektem Ventil untersucht. Nada. Nix. Alles in Ordnung. Auch der Werkstattmeister zeigte sich ratlos. Dass während der Lagerung schon mal 0,5 bar verloren gingen, wäre normal. Dass aber die Räder praktisch allen Druck verlören, obgleich an der Wand hängend und gemäß Wasserbaduntersuchung in Ordnung, hätte er noch nie erlebt.

Ist es denkbar, dass über mehrere Monate die Luft auf Null entweichen kann, sich beim Wasserbad aber nix zeigt? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

 

Beste Antwort im Thema

Also bei meinen Reifen beträgt der Druckverlust pro Winter/Sommersaison ziemlich genau 0,1 Bar, habe jedenfalls noch nie mehr verloren...

Es könnte ein Druckverlust in Folge eines zu geringen Drucks sein, ich denke da an die Fläche zwischen Reifen und Felge, die bei 3 Bar dicht und mit abnehmenden Druck zunehmend undichter wird. Würde auf einen Montagefehler hindeuten. Ist nur mal so eine Theorie...

HTC

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei meinen Reifen beträgt der Druckverlust pro Winter/Sommersaison ziemlich genau 0,1 Bar, habe jedenfalls noch nie mehr verloren...

Es könnte ein Druckverlust in Folge eines zu geringen Drucks sein, ich denke da an die Fläche zwischen Reifen und Felge, die bei 3 Bar dicht und mit abnehmenden Druck zunehmend undichter wird. Würde auf einen Montagefehler hindeuten. Ist nur mal so eine Theorie...

HTC

am 22. September 2017 um 5:29

Moin Moin, ich kenne die besagte Felge nicht, hatte aber auch mal so ein Problem.

Die Felgen waren lackiert und dieser Lack hatte sich im Bereich Felge/Reifenwulst teilweise

vom Grundmaterial gelöst. Durch den Bereich Farbe / Grundmaterial entwich gaaaanz langsam

die Luft. Am Besten die Reifen runter und gucken ( lassen ) ob die Farbe noch überall richtig

an der Felge haftet.

Viel Glück !

Und dann das Ventil raus und auch hier nachschauen. Beim Montieren des Ventils und des Reifens viel Montagepaste dazwischen und dann mal sehen ob das dann nicht besser wird. Ach ja die Gummianlageflächen der Reifen auch reinigen.

Sprüh's halt mal mit Seifenwasser ein (und laß das Wasser 'ne zeitlang dort stehen) ---> Luftverlust gibt dann Seifenblasen/-bläschen, sieht man oft besser als im Wasserbad.

Als erstes die üblichen Verdächtigen : Anlagefläche "Gummi - Felge" und "Ventil - Felge"

Oder es steckt wirklich irgendwo was kleines drin, seitlich oder Lauffläche, nichts ist unmöööglich.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:33

Die Felgen sind unlackiert. An Montagefehler habe ich auch schon gedacht. Wobei dagegen spricht, dass die Räder in den ersten beiden Saisons unauffällig waren.

Ich werde jetzt mal für einige Tag hinten die beiden Winterräder montieren, bis ein neuer Sommerreifen als Ersatz für den defekten geliefert und montiert ist.

Bei den besagten Winterräder werde ich den Druck auf Normalniveau von 2,4 bar reduzieren und notieren, für die nächsten Wochen beiseitelegen und anschliessend nochmals kontrollieren. Sollte erneut Druckluftverlust aufgetreten sein, werde ich die Reifen nochmal neu auf den Felgen montieren lassen.

Danke für Euren Input. Ich halte Euch informiert.

Einfach mal die Reifen hinlegen. Eine Sprühflasche nehmen und Seifenwasser einfüllen. Den Reifen zwischen Felge und Gummi benetzten und liegen lassen. Nach 10 min sollte man was sehen. Das bei allen machen und auch auf der Innenseite .

Hallole ...

Hatte vor Jahren auch mal so ein Problem mit " schleichendem Plattfuß " bei meinen Alu - Winterrädern .

Diese hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon ca. 10x Wintersaison hinter sich .

= letztlich lag es an Lackausblühungen - Unterwanderungen ... " Gammel " .

 

Habe dann die " Gammel " - Alu Felgen richten lassen = neu Pulvern lassen .

Dann war wieder alles ok :)

 

Hier mein Beitrag von damals ... Auflösung + Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

 

Gruß

Hermy

Bei mir war es ein mal ein defektes Ventil.

Ein anderes Mal war es bei einem Reifen, der nach Nagelstich "mal eben schnell für n Zehner" von außen mit so einer Gummiwurst repariert wurde. Nach einem oder zwei Jahren hat sich ein Druckverlust eingestellt, sodass man jede Woche aufpumpem musste. Habe das eine Weile mitgemacht und dann noch neue Reifen gekauft. Als ich nachher die Altreifen sah, konnte ich sehen, dass ich mir noch einen weiteren Nagel eingefahren hatte. Dessen Kopf war aber so fein und so tief im Profilblock, dass man ihn nicht sehen konnte. Ich vermute, dass die Reparatur gar nicht das Problem war, sondern der Nagel.

Also: Eventuell mal den Reifen von der Felge nehmen und von innen schauen. Bei der Remontage dann direkt ein neues Ventil rein. Oder je nach Alter zwei neue kaufen. Sind ja günstig in der Größe.

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:37

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ...

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 22. September 2017 um 15:25:38 Uhr:

... Lackausblühungen - Unterwanderungen ... " Gammel ".

Ich werde dann wohl mal die Seifenwassersprühflasche aktivieren.

Hallole ...

Wie alt sind die WR - Felgen ?

Hast du aktuelle Bilder der Felgen ?

Wo der " Gammel " sichtbar ist ...

Gruß

Hermy

 

Auch mal die Ventil Kappe abmachen und den Ventileinsatz benetzen sowie den Bereich des Ventil an der Felge und etwas bewegen. Wenn da alles dicht ist, Wird der Reifen was haben.

Themenstarteram 22. September 2017 um 19:19

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 22. September 2017 um 20:49:44 Uhr:

Wie alt sind die WR - Felgen ?

So alt wie das Auto, also 10 Jahre. Sehen nicht mehr sooo schön aus, eher gelebt. Von daher glaube ich ja auch, dass die Gammel-Theorie zutreffend ist.

Die sind 28 Jahre alt, aber wenn man die Anlageflächen schön abbürstelt (losen Lack und Korrosion entfernen), geht das auch. Sogar im Winter.

<------

https://www.motor-talk.de/.../...n-oxidation-undicht-t5865132.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-korrosion-befreien-t6004029.html?...

Hallole ...

Als ich das Problem hatte , bin ich in eine Werkstatt .

Als der Meister meine " Gammel - Felgen " sah, meinte dieser gleich = machen wir doch mal einen Reifen runter von der Felge ...

Ich war dann auch überrascht wie's darunter aussah :rolleyes:

= siehe Pic

= " ... das kann ja nicht mehr dicht sein "

So sah es dann bei allen Felgen aus , mal mit etwas +/- an " Gammel " .

Dann stand ich vor der Qual der Wahl ... andere / neue Felgen besorgen oder die " alten " Felgen richten lassen .

Hab mich dann für's richten = neu Pulvern des kompl. Felgensatzes entschieden .

Weil die WR - " Ex Audi A3 " - Alu Felgen auf meinem VW - Touran eingetragen sind .

Und weil die Felgen sonst noch keine Bordsteinschäden hatten .

= Für mich noch erhaltenswert waren , wenn's auch ca. 200 € für's Sandstrahlen & Pulverbeschichten gekostet hat .

Aus Silber wurde dann Anthrazit , weil's mir einfach besser gefällt .

Gruß

Hermy

 

Wr-felgen-16-lackausbluehungen-07-2015-10
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unerklärlicher Reifendruckverlust