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Unerwartes Fahrverhalten beim G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2024 um 14:32

Guten Tag, ich haben einen neuen BMW G21. Es gibt ein paar Dinge, bei denen sich der BMW nicht gleichbleibend bzw. unerwartet verhält:

1. Beim Abstellen (Zündung aus und/oder Öffnen der Tür) geht manchmal die Handbremse an und manchmal nicht (AutoH ist an). Ich würde erwarten, dass sie immer angeht, wenn AutoH aktiviert ist.

2. Beim langsamen Vorwärts-Einparken geht manchmal PDC automatisch an, und meistens nicht (automatisches PDC ist eingeschaltet.) Ich würde erwarten, dass PDC sich selbst einschaltet, wenn die PDC-Automatik aktiviert ist.

3. Wenn man bis zum Stillstand abbremst und an einer Kreuzung stehen bleibt, kann man manchmal den Fuß vom Bremspedal lösen und das Auto bleibt stehen. Manchmal jedoch fährt es los. Ich würde entweder das eine oder das andere erwarten - und nicht mal so und mal so.

4. Wenn man den Fahrmodus EcoPro ausgewählt hatte und neu startet, muss man EcoPro jedes Mal wieder wählen. Ich würde erwarten, dass das Auto in dem Fahrmodus startet, der zuletzt gewählt war.

Muss ich deswegen in die Werkstatt, oder ist das beabsichtigtes Verhalten? Kann man dies mit Tricks entsprechend konfigurieren?

Vielen Dank für rasche Antworten.

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11 Antworten

Meine Erfahrungen (G23):

zu 1.:

Habe ich genauso auch schon festgestellt und mich auch genau so gewundert... aber (noch) nix unternommen.

Beim G01 allerdings nicht der Fall.

zu 3.:

Auch dies habe ich so festgestellt. Allerdings habe ich mir angewöhnt, das Pedal etwas fester zu drücke - dann ist alles so, wie es sein sollte. D.h. AutoHold aktiviert sich.

Auch hier erfüllt der G01 die Anforderungen etwas präziser.

Kann ich mir auch nicht erklären, warum hier (G23) die 100%ige Funktion nicht gegeben ist...

Themenstarteram 30. April 2024 um 6:00

Danke für die Rückmeldungen.

Zu 1/3 - Feststellbremse und AutoH: Guter Tipp hinsichtlich der Bremsstärke und des angezeigten Symbols (grünes "P"). Kann man sich dran gewöhnen.

zu 2 - PDC geht nicht (oder zu spät) automatisch an, obwohl die PDC-Automatik aktiviert ist: Muss dies vielleicht richtig kalibriert werden?

zu 4 - Fahrmodus ist nicht der letzte ausgewählte. Wird eine BMW-Werkstatt die Kodierung einfach auf ECO Individual anpassen können?

Zu 2. nein das bringt nichts. Das System ist nicht perfekt. Funktioniert bei mir jedoch bei 8 von 10 Fällen wenn die Geschwindigkeit stimmt.

 

Zu 4. nein das ist nicht zulässig.

1. Das ist nicht normal, bei AutoHold sollte sich die Parkbremse immer selbständig aktivieren. Bist Du vielleicht mit dem Fuß noch auf der Bremse?

2. Da gebe ich dir Recht, das nervt mich auch. Selbst wenn ich in meine Garage fahre und die Frontkamera benötige, schaltete es sich mitten im Einparkvorgang aus und ich muss es dann mittels Taste manuell wieder aktivieren. Das können andere Systeme besser.

3. Das wiederum finde ich super, dass sich AutoHold nicht jedesmal sofort aktiviert. Das wäre ja furchtbar nervig. Es Bedarf eines kurzen festen Tritts, dann ist sie aktiviert und das erkennt man ja auch am Display.

4. Nein, das ginge nur durch codieren. Das ist nicht erlaubt und wird bei einem OTA Update (3 x jährlich) vermutlich jedesmal überschrieben.

Wie ich mein Auto verstanden habe, sind Pkte 1+3 miteinander verknüpft. Sprich wenn man beim Anhalten den Fuß nur relativ leicht am Bremspedal hat(te), geht die Auto-Hold-Funktion nicht an. Wenn man in dieser Situation den Motor ausschaltet, geht die Parkbremse nicht automatisch an.

Zu 2) man muss schon die letzten paar Meter recht langsam an ein Hindernis ranfahren, damit das PDC-System wach wird. Kann sein, dass es auch den Hintergrund hat, dass das System sonst an jeder Kreuzung angehen würde, wenn jemand davor steht.

Besser kann man es fast nicht beschreiben.

Zwei Ergänzungen:

Ab einem gewissen Neigungswinkel zieht die Parkbremse immer automatisch.

Die WLTP Zertifizierung wurde im Comfort Modus absolviert, daher ist dieser beim Neustart vorgeschrieben. Ein i4 dagegen darf sich den Eco Modus merken, weil dessen Abgase „woanders ausgestoßen werden“.., ;-)

Zitat:

@Bartik schrieb am 02. Mai 2024 um 12:23:34 Uhr:

man muss schon die letzten paar Meter recht langsam an ein Hindernis ranfahren, damit das PDC-System wach wird. Kann sein, dass es auch den Hintergrund hat, dass das System sonst an jeder Kreuzung angehen würde, wenn jemand davor steht.

Nur bei mir ist es "wach"....ich fahre langsam in die Garage ein...immer noch "wach"......und die letzten 1,5 - 2 mtr. bis zur vorderen Garagenmauer schaltete es sich regelmäßig aus :mad: Grade da bräuchte ich aber die Kamera :rolleyes: Da muss ich es dann nochmal manuell "aufwecken"

Bei 2m Entfernung zu einem Hindernis sieht die PDC halt keine akute Gefahr. Wenn du langsam weiterfährst, wird sie sich wieder bemerkbar machen. Unter 35kmh sind grundsätzlich alle PDC Sensoren dauerhaft aktiv, melden sich optisch und dann akustisch aber erst bei erkanntem Bedarf.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. Mai 2024 um 13:36:14 Uhr:

Bei 2m Entfernung zu einem Hindernis sieht die PDC halt keine akute Gefahr. Wenn du langsam weiterfährst, wird sie sich wieder bemerkbar machen. Unter 35kmh sind grundsätzlich alle PDC Sensoren dauerhaft aktiv, melden sich optisch und dann akustisch aber erst bei erkanntem Bedarf.

Bin aber während dessen dauerhaft nur ca. 15 - 20 cm von der rechten Garagenmauer entfernt. Also nah genug um eifrig und hektisch zu warnen, um dann urplötzlich auszugehen???? Und nein, es aktiviert sich dann nicht mehr von alleine, auch nicht wenn ich nur noch 20 oder 30 cm von der vorderen Mauer entfernt bin. Irgendwie unlogisch und unpraktisch.

Da hat BMW soviel investiert in die Hardware ,dem Nutzer traut man aber nicht zu sich sein persönliches Feintuning selbst zu erstellen per Software.

Ich kann die Punkte auch alle bestätigen. Isso.

Zu 3. - Halten - da ist es einfach so, dass man etwas fester auf die Bremse treten muss und dann hält er die auch mit Autohold AN. Genau das ist vermutlich auch die Lösung von 1. aber hab ich noch nicht probiert.

Zu 4.

Man kann im Fahrzeug einstellen, dass der Fahrmodus erst beim Abschliessen des Fahrzeuges vergessen wird und nicht schon bei Motor aus. Das ist irgendwie an Radio-Aus gekoppelt.

Fahrzeugapps ... Einstellungen ... Verriegeln ... sowas.

Wenn du es nicht findest, sag Bescheid, schau ich selber mal, bin heut mit anderen Fahrzeug unterwegs.

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