- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- Unerwarteter Ladestop
Unerwarteter Ladestop
Hallo,
seit einiger Zeit, das muss nach einem Update sein, weil es am Anfang nicht war, ich fahre den ID4 jetzt 3 Jahre,
wird der Ladevorgang vom Auto abgebrochen.
Mein Elektriker hat das mit dem Oszillographen nachgewiesen.
Kennt jemand das Problem?
6 Antworten
Wie genau kann man das mit einem Oszillographen nachweisen? Und hast Du mehr Details zum Fehlerbild (z.B. Ladezustand bei Ladebeginn und Ladeende, AC oder DC, Ladeleistung des Ladepunkts, usw.)?
Das geht sehr genau und zuverlässig.
Stand bei Ladebeginn unterschiedlich. Ladeleistung 10 kW.
Das muss vom Auto aus sein, da dieses Phänomen erst ab ca Anfang 2024 auftritt.
Geht es um 11kW AC, also an einer Wallbox? Statt irgendwas per Oszillograph (ich wüsste nicht inwiefern der zeitliche Spannungsverlauf hierbei weiterhilft) würde ich eher die Logfiles der Wallbox auswerten.
Sind Laderegeln im Auto / der VW App hinterlegt, womöglich auch nur für den Standort?
Reicht es nicht, beim Laden schlichtweg auf den Ladebildschirm oder auf die Ladezustandsanzeige zu sehen, um zu erkennen, ob ein Ladevorgang vorzeitig abgebrochen wurde oder geht das beim ID.4 nur mit einem Oszilloskop?
Irgendeine neue App auf dem Handy installiert, die in ständiger Kommunikation mit dem Auto oder der VW App steht?
Ein guter Freund hatte dasselbe Phänomen, ohne dass im Auto irgendwelche Fehler abgelegt waren. Sowohl AC als auch DC das gleiche Verhalten. Am Ende war es irgendeine App auf seinem Telefon, die eine Einstellung hatte, die immer die günstigsten Tarife und Zeiten gemanagt hat und Einfluss auf das Ladeverhalten des Autos bzw der VW App nahm.
Der TE verrät uns ja leider kaum nützliche Details. Vielleicht will er ja immer auf 100% laden und wundert sich, warum immer bei 80% "abgebrochen" wird.
Dann könnte es nämlich z.B. an der "Battery Care" Funktion liegen, die mit einem neuen Releas der VW-App eingeführt wurde vor einiger Zeit.