ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfähigkeit VW Euro Abgasnorm Hotline

Unfähigkeit VW Euro Abgasnorm Hotline

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. März 2018 um 21:32

Aufgrund einer TV Reportage, bei denen viele verschiedene Autohäuser nicht wussten welche Abgasnorm ihre Modelle erfüllen könnten, habe ich gerade bei der VW Hotline unter 0800 / 86 55 79 24 36

in der Rubrik Euro Abgasnormen angerufen.

Nach Nachfrage welche Abgasnorm mein 2018er 2.0 Tdi 150 PS erfüllen würde,sagte die nette Mitarbeiterin dass sie diese Information nicht hätte.

Ich bin fast von der Couch geflogen..

Sie könnte das nicht feststellen und ich müsste das bei meinem Händler nachfragen.

Nach mehreren Nachfragen dass dies ja wohl eine ganz normale technische Nachfrage sei und dies wohl von einer technischen Hotline Voraussetzung wäre, sagte sie dass dies auch unter Datenschutz lief und sie diese Aussage nicht jedem geben könnte.

Aha...

Wenn ihr herzhaft lachen wollt und wir vielleicht durch diesen Anruf etwas bewegen wollt, dann ruft man unter der kostenlosen Nummer mal an.

Vielleicht bekommt ihr mehr Informationen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, was da gerade geschehen ist.

Beste Antwort im Thema

@Diesel_Stinkt

Da es „dein“ Auto ist, ist es kein Hexenwerk an die Info nach der Abgasnorm deines Fahrzeugs zu kommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) findest du eine Angabe über die Schadstoffklasse (Felder 14, 14.1 und eventuell V9). Über diese Schlüsselnummern bekommst du die genaue Abgasnorm heraus, die dein Auto erfüllt: Klick mich

Zumindest diese Info, wie du die Abgasnorm deines Autos selber ermitteln kannst, hätte die Dame von der Hotline wissen müssen. Trauriges Bild. :(

 

Gruß

Uwe

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Denn sie wissen nicht was sie tun.

Totales Chaos. Auch bei der Lobby-Politik.

Das schlimme ist, daß die technischen Möglichkeiten immer noch nicht konsequent eingesetzt werden, auch nicht beim Benziner.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:06

Ja, und es gibt keine gesicherten Quellen wo genau steht was für eine Norm Tiguan 2 Diesel mit 2.0 entsprechen.

Sucht mal danach, man findet nur den Thread hier im Forum.

Sonst nichts definitives.

Woher auch wenn nicht mal die Wolfsburger wissen was sie für Motoren bauen.

am 9. März 2018 um 5:20

Das ist leider nicht nur bei DIESER, sogenannten Hotline so. Egal zu welchem Thema man bei VW anruft, sie wissen keine Antwort, auch nicht auf die einfachste Frage! Noch schlimmer ist es, wenn man dorthin schreibt. Es dauert Wochen, wenn nicht Monate bis man einen Rückruf bekommt um dann zu hören, dass es nicht so einfach ist. Ich habe beispielsweise Anfang Dezember versucht heraus zu bekommen, wie lang eine Garage sein muss, damit man bei geschlossenem Tor die Heckklappe des Tigaun öffnen kann, sprich wie lang ist der Tiguan mit halb geöffneter Klappe. Das erweist sich scheinbar als schwierig denn bis heute habe ich noch keine Antwort. Hab das zwar selber auf nem Parkplatz rausfinden können aber trotzdem das Spielchen mal weiter getrieben. Ich hab angerufen, nochmal gemailt, nochmal angerufen usw. Als Antwort erhielt ich, dass man es an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet habe aber dort wäre man noch nicht weitergekommen! HALLO?!? Haben die nichtmal ein Bandmass oder Zollstock? Ich kann nur sagen, etwas erbärmlicheres als die VW Kundenbetreuung gibt es nicht. War jahrzehntelang Audi Kunde und obwohl es der selbe Konzern ist, liegen da Welten dazwischen. Ich hoffe nur, dass sich die Qualität meines bestellten Tiguan nicht im Kundenservice wiederspiegelt.

@Diesel_Stinkt

Da es „dein“ Auto ist, ist es kein Hexenwerk an die Info nach der Abgasnorm deines Fahrzeugs zu kommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) findest du eine Angabe über die Schadstoffklasse (Felder 14, 14.1 und eventuell V9). Über diese Schlüsselnummern bekommst du die genaue Abgasnorm heraus, die dein Auto erfüllt: Klick mich

Zumindest diese Info, wie du die Abgasnorm deines Autos selber ermitteln kannst, hätte die Dame von der Hotline wissen müssen. Trauriges Bild. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 8. März 2018 um 22:32:30 Uhr:

 

Nach Nachfrage welche Abgasnorm mein 2018er 2.0 Tdi 150 PS erfüllen würde,sagte die nette Mitarbeiterin dass sie diese Information nicht hätte.

Was soll die Dame da auch antworten. Hättest Du gefragt, welche Abgasnorm das Auto gemäß Zulassung hat, oder welche Abgasnorm auf einem Prüfstand gemessen werden kann, hätte Sie die Frage bestimmt beantworten können.

Aber welche Abgasnorm ein 2018er TDI wirklich (im Fahrbetrieb) erfüllt, darf Sie bestimmt nicht sagen. Euro 2 ??? :):D:D:D:D:D

 

Ich habe auch schon Reportagen gesehen, bei denen die Verkäufer nicht mal den Überblick über die Abgasnormen und so haben. Das war allerdings bei mehreren Herstellern zu beobachten.

Ich bezweifel auch, dass in der Hotline Techniker oder Ingenieure am Telefon sitzen. Die Aussage, dass die Abgasnorm unter Datenschutz fällt, ist natürlich absoluter Schwachfug.

Wenn man aber mit vollkommen schrägen Fragen um die Ecke kommt, um die Hotline auch noch vorsätzlich zu "ärgern", sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.

Es wäre jetzt zumindest konsequent dieselbe Frage auch an andere Hersteller zu richten, um festzustellen ob die "Unfähigkeit" wirklich nur bei VW vorhanden ist. Aber bitte für ein Modell des jeweiligen Herstellers.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. März 2018 um 08:52:33 Uhr:

Wenn man aber mit vollkommen schrägen Fragen um die Ecke kommt, um die Hotline auch noch vorsätzlich zu "ärgern", sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.

Es wäre jetzt zumindest konsequent dieselbe Frage auch an andere Hersteller zu richten, um festzustellen ob die "Unfähigkeit" wirklich nur bei VW vorhanden ist. Aber bitte für ein Modell des jeweiligen Herstellers.

Ich denke dabei an die Frage wegen der Heckklappe. :(

Willst du wissen welche Angasnorm dein vorhandenes Auto hat?

Oder hast du das Auto noch gar nicht erhalten?

Hat überhaupt schonmal wer die Hotline angerufen, um zu erfahren, welche Abgasnorm sein Wagen erfüllt ? Und selbst wenn, welchen Wert hätte wohl die Aussage, falls es zu Schwierigkeiten kommt ?

Kein Wunder, dass die gute Frau vollkommen überfordert war.

am 9. März 2018 um 11:26

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 9. März 2018 um 12:16:10 Uhr:

Hat überhaupt schonmal wer die Hotline angerufen, um zu erfahren, welche Abgasnorm sein Wagen erfüllt ? Und selbst wenn, welchen Wert hätte wohl die Aussage, falls es zu Schwierigkeiten kommt ?

Kein Wunder, dass die gute Frau vollkommen überfordert war.

Wozu sollte ich die Hotline anrufen?

Beim Auto, was draußen vor der Tür steht schaue ich in den Fzg.-Schein. Was der "effektiv" für eine Norm erfüllen würde (Realwerte ohne Beschiss), steht da ja sowieso nicht drin.

Den "Nährwert" einer mündlichen Aussage kann ich ebenso nicht erkennen, genau wie du. :)

Das Problem bei diesen Hotlines ist, dass dort vermutlich nicht immer qualifiziertes Personal sitzt. Vermutlich hat der ein oder andere noch kurz vorher bei Aldi an der Kasse gesessen ( nichts gegen Aldi ) und versucht sich jetzt an diesem neuen Job. Ist eigentlich bei fast allen Hotlines so.

Bei BMW z.B. ist es nicht anders. Hat man eine Frage liest dir der Mitarbeiter den entsprechenden Passus aus der BDA vor. Selbst schon erlebt. Als ich ihn dann mit dem Hinweis unterbrochen habe, dass ich sehr wohl selbst lesen kann, war er mit seinem Latein am Ende und hat mich auf den Händler verwiesen.

ich frage mich, was der TE eigentlich mit diesem Thread bezwecken will??

Gehts jetzt darum, die Abgasnorm eines Fahrzeugs zu erfahren, oder um Bashing von Kundenhotlines?

Hat sich der TE ausreichend vor der Hotline authorisiert (ja, das hat sogar was mit Datenschutz zu tun!), hat er die VIN (als eindeutige Fahrzeugidentifizierung - kann durchaus einen Unterschied machen) parat gehabt... wissen wir alles nicht.

Einfach mal zum :) fahren und wahrscheinlich bekommt man die Info. Kann mir nicht vorstellen, dass die so eine banale Aussage nicht machen können.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. März 2018 um 12:29:50 Uhr:

 

Einfach mal zum :) fahren und wahrscheinlich bekommt man die Info. Kann mir nicht vorstellen, dass die so eine banale Aussage nicht machen können.

Und auch der Freundliche wird sich auf den Fahrzeugschein berufen. Den man doch sicherlich auch selber lesen kann.

Es sei denn, man hat es gerade mit den Augen. Da fragt man sich allerdings, warum er die Abgasnorm wissen will, wenn er sowieso nicht fahren kann .

spätestens steht sie bei denen im System, wenn man die VIN eingibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfähigkeit VW Euro Abgasnorm Hotline