ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Unfälle und Schäden mit dem neuen Max

Unfälle und Schäden mit dem neuen Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 30. April 2012 um 7:50

Hallo Gemeinde,

nun da schon einige neue Mäxchen auf der Straße sind wollte ich mal schauen, ob es schon einige von euch kalt erwischt hat und in wie fern sich welche Unfälle und Schäden auf euer Verhältnis zum Max und eurer Werkstatt auswirken.

Mir ist es nun passiert, das Auto ein halbes Jahr alt und rummmms...meinte jemand rückwärts in meinen geparkten Max fahren zu müssen...Ergebnis...siehe Bild...Fahrertür im Eimer...naja zur falschen Zeit am falschen Ort.

Allerdings habe ich jetzt die Angst auch bei meiner Werkstatt am falschen Ort zu sein, seht euch mal auf den weiteren Bildern an, wie ich das Auto dann nach der Reparatur zurück bekommen habe.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo

Also dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen !! ;)

Ich habe auf meinem Max den Wolf Ladekantenschutz in "schwarz" drauf und es ist kein Carbon, sondern schwarz metallic.

Die Qualität ist gut und auch nicht zu teuer !! (habe allerdings 20% bekommen :D)

Oder auch so etwas !?

Die liefern definitiv für den C-Max - siehe Foto!

Gruß,

B.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. April 2012 um 8:19

so was ist immer ärgerlich - egal, ob Neu- oder Altwagen. Mein Mitgefühl.

Bei meinem Fiesta hatte ich vor 2 1/2 Jahren meine Türe selbst beschädigt. Sie wurde durch eine neue ersetzt.

Den Lack haben sie sehr gut hingebracht (Auto war 5 Jahre alt), aber die Passgenauigkeit und Leichtgängigkeit war mangelhaft (ähnlich wie auf Deinem Foto zu sehen, wurde die Türe zu hoch befestigt).

Nach der Reklamation wurde die Türe aber nochmals nachgearbeitet, so dass sie dann einwandfrei funktionierte und keine Versatz aufwies.

Müsste auch bei Deinem FFH auch möglich sein....

Die Beschädigung des Armaturenträgers sollte natürlich nicht vorkommen.

am 30. April 2012 um 8:34

hatte eine Delle in meiner Fahrertür (nicht durch mich verursacht), jetzt sind es 3 kleine Beulen.

Da ich in meiner Police ein Parkschaden pro Jahr über die Teilkasko abrechnen darf, schickte mich

meine Versicherung zu einer ihrer Werkstätten. Ich fragte 3 mal nach, bekommt ihr die Delle raus

und alles ist wie vorher. Ja ja machen wir. Ende vom Lied wer keine Ahnung hat sollte es lassen.

Kam meinen Wagen abholen schaute es mir an und sagte sieht schei.... aus. Ja besser bekommen

wir das nicht hin.

Also zu meinen Lackierer des Vertrauens. Nach ganz genauen hinsehen sind es jetzt 3 Beulen.

Wagen geht am Freitag auf meine Kosten zur Reparatur. Versicherung bekommt jetzt ein Schreiben

mit was für unfähigen Werkstätten die zusammen arbeiten und die Rechnung der Reparatur lege ich ganz

frech mal mit bei, mal sehen was passiert.

Grüße

Ice

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:52

naja...habe die Zusage von meinem Händler bekommen eben das der Wagen noch mal zum Lacker geht und die ganze Seite lackiert wird...geht ja wohl nicht das die vordere Partie heller ist als die hintere...und das Anpassen von der Tür wird auch neu gemacht, obwohl...wenn ich mir so die Diemension der Tür ansehe..die geht nicht tiefer...anscheinend paßt die überhaupt nicht...

am 30. April 2012 um 10:30

bei Fremdschäden wird normalerweise die ganze Seite von vorne bis hinten angeschliffen und danach der Klarlack aufgebracht - dann gibts garantiert keine Schatten.

Bei Eigenschäden ist die Gesamtlackierung nicht im Versicherungsschutz (Vollkasko) enthalten, da wird sogar ein Teilbetrag abgezogen wegen Lack NEU für ALT - komisch, dann sollen sie doch einen alten Lack drauftun (smile) - aber so sind nun mal die Versicherungsbedingungen (zumindest bei meiner Versicherung).

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:45

das ist ein hundertpro Fremdschaden...und angeblich soll auch die hintere Tür mit "einlackiert" worden sein, Politurreste scheinen das zu bestätigen, aber die Türe und der Kotflügel vorne, der auch einlackiert wurde, sind nun einmal heller als der Rest. Und die Einpassung der Tür läßt auch zu wünschen übrig.

Zitat:

Original geschrieben von C-Max der Dritte

naja...habe die Zusage von meinem Händler bekommen eben das der Wagen noch mal zum Lacker geht und die ganze Seite lackiert wird...geht ja wohl nicht das die vordere Partie heller ist als die hintere...und das Anpassen von der Tür wird auch neu gemacht, obwohl...wenn ich mir so die Diemension der Tür ansehe..die geht nicht tiefer...anscheinend paßt die überhaupt nicht...

Das würde ich auch so lange reklamieren bis es ok ist.

Solche Elemente wie Türen oder Stoßfänger so zu lackieren, dass sie aussehen wie der Originallack gelingt meistens nicht auf Anhieb.Da würd ich hartnäckig bleiben.Der Golf meiner Schwägerin wurde im Heckbereich viermal neu lackiert,dann passte die Farbe!

Zur Eingangsfrage:

Mich hat es bisher *aufholzklopf* nicht wirklich erwischt,allerdings habe ich passend zu diesem neuen Thread seid dem Wochenende eine kleine Delle auf dem Dach (ohne Lackschaden), also nichts schlimmes.

Ich vermute, mir ist dort ein Ast oder ähnliches beim Parken drauf gefallen?

Werd ich demnächst beim Beulendoktor machen lassen.

am 30. April 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von C-Max der Dritte

das ist ein hundertpro Fremdschaden...und angeblich soll auch die hintere Tür mit "einlackiert" worden sein, Politurreste scheinen das zu bestätigen, aber die Türe und der Kotflügel vorne, der auch einlackiert wurde, sind nun einmal heller als der Rest. Und die Einpassung der Tür läßt auch zu wünschen übrig.

ich denke mal, dass die hintere Tür nicht überlackiert wurde sondern nur mit Schleifmittel aufpoliert wurde - aber eigentlich müsste das Autohaus wissen, dass bei Fremdschäden die ganze Seite lackiert wird - vielleicht wusste niemand, dass es Fremdschaden war...

- aber Moment mal, Deine Farbe ist ja weiß - gibts da überhaupt einen Klarlack?

Meine oben beschriebene Maßnahme betrifft Metallic-Lacke, bei denen ja grundsätzlich Klarlack drauf ist.

P.S.

Ich glaub, ich hab nen Knick in der Optik - das ist nicht weiß, sondern micastone.....

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:01

doch das war denen bekannt das das ein Fremdschaden ist. Ich hätte es aber auch dann hundertprozentig machen lassen wenn ich es selber verursacht häte, wozu hab ich denn eine Vollkasko. Aber mit dem Überpolieren könntest Du recht haben ich denke mal die haben hinten nur etwas Klarlack drüber gespritzt wenn überhaupt, sonst wäre der Farbunterschied ja nicht an der Trennung zwischen vorderer und hinterer Tür so deutlich. Die haben wahrscheinlich zu wenig Material (Lack) angesetzt.

am 30. April 2012 um 14:38

So einen Farbunterschied kann und darf man nicht hinnehmen.

Egal ob Fremdverschulden oder nicht ... der Farbton muß stimmen.

Silber ist sowieso schwierig zu lackieren. In diesem Fall ist es auch noch ein Pearleffekt und deshalb ist es eigentlich als Lacker logisch die Tür und Kotflügel beilackieren zu lassen um eventuelle Farbunterschiede von vornerein auszuschließen.

Kleiner Tip für den Lacker: Micastone hat Nuancen, speziell für C-max ab 2011 ist eine spezielle Variante verfügbar (die besser passen sollte).

Welches auch ein Problem beim Lacker darstellen sollte: es gibt Micastone und Dark Micastone und dies sind leicht abweichende Farbtöne.

Fakt ist: eine Lackiererei die so ein Fahrzeug rausgibt ist nicht kompetent.

Fehler können passieren und bei dem Ergebnis hätte die Lackiererei gleich sagen müssen das Farbunterschied zu hoch ist und die zu einem anderen Zeitpunkt nachbessern.

am 2. Mai 2012 um 9:16

die Farben haben alle eine Nr. zur eindeutigen Bestimmung des Farbtons - je nach Nummer kann der Lacker die Farbe mischen - oder es wird eine Originalfarbe aus dem Zubehör des Herstellers verwendet - selbst da gibt es Unterschiede (lt. Hersteller eines Werksangehörigen).

Der wirklich gute Lacker kann die Farbe so mischen, dass es dann auch einwandfrei passt.

Ich hatte bei meinem früheren Audi 100 (steingrautemallic) zweimal Fremdschäden. Die Lackierung passte 100 prozentig, obwohl das Auto schon 5 bzw. 6 Jahre alt war. Bei meinem noch jetzigen Audi (silber) war nach 1 1/2 Jahren eine Lackierung fällig (Eigenverschulden) - das Ergebnis war nicht so toll, aber ich konnte damit leben.

Aber warum Dein C-Max so die Werkstatt verlassen hat wie es die Bilder zeigen, ist mir unverständlich.

Moin,

ein Unfall war es nicht,nur Pech...mit Schaden...

Meine Liebste hat den Kinderwagen im Max verstaut und am Griff des Kinderwagens gibt es ein Halteband mit Haken für das Buggyboard (Väter wissen wovon ich rede;)).

Dann hat sie auf den Knopf für die E-Klappe gedrückt und ist eingestiegen,dummerweise blieb das Band mit dem Haken so blöd draussen, dass es sich beim schliessen in den Stoßfänger gedrückt hat.

Als ich dann kurz danach kam und noch was in den Kofferaum tun wollte,hab ich das "Malör" gesehen:

Der Haken hat sich durch die Schutzfolie an der Heckklappe und in den Stoßfänger gedrückt und eine etwa 2 cm breite und geschätzt 0,3cm tiefe "Kerbe" hinterlassen...:(

Ich vermute da wird Smartrepair nicht helfen und dafür ggf. den Stoßfänger tauschen zu lassen...

Meine Überlegung ist nun,die Ladekantenschutzfolie zu entfernen und stattdessen einen festen Ladekantenschutz zu kaufen,der würde das problemlos verdecken.

Was haltet ihr davon?

am 7. Juni 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Ich vermute da wird Smartrepair nicht helfen und dafür ggf. den Stoßfänger tauschen zu lassen...

Meine Überlegung ist nun,die Ladekantenschutzfolie zu entfernen und stattdessen einen festen Ladekantenschutz zu kaufen,der würde das pronblemlos verdecken.

Was haltet ihr davon?

Guten Abend,

habe zwar wie du auch die Schutzfolie hinten drauf, wenn ich aber ehrlich sein soll

gefällt mir das um einiges besser. Sieht edel aus der Carbon Look. :)

Link

 

zu finden für den C-Max

Link

Grüße

Ice

Zitat:

habe zwar wie du auch die Schutzfolie hinten drauf, wenn ich aber ehrlich sein soll

gefällt mir das um einiges besser. Sieht edel aus der Carbon Look. :)

Grüße

Ice

Danke Ice, gefällt mir richtig gut das Teil und dazu noch recht günstig!

Bist du sicher das es Carbonoptik ist - ich kann es nicht wirklich erkennen?

Lt. der Wolf-Bestellseite gibt's den nur in schwarz und silber.

Schwarz auf schwarz ist natürlich witzlos und bei silber weiß ich nicht, ob ich das machen will (ich bin ja auch noch am überlegen) - man sollte es vorher mal sehen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen