ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall 14.02.2018 - Vorgehensweise?

Unfall 14.02.2018 - Vorgehensweise?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:35

Guten Tag alle zusammen,

heute hat es mich leider auf der Autobahn erwischt. Ich befand mich auf der rechten Spur, ein LKW auf der mittleren. Als er die Spur gewechselt hat, übersah er mich und erfasste meine C-Klasse mit seiner Kabine so, dass ich mich um 180° drehte und auf der äußeren linken Spur gegen die Leitplanke prallte.

Glücklicherweise entstand kein Personenschaden und der Fahrer der linken Spurt konnte einige Zentimeter vor meinem Auto zum Halt kommen. Die Airbags haben nicht ausgelöst und das Auto ist noch fahrbereit. Jedoch kam es zu einem nicht unerheblichen Karosserieschaden.

Der Fahrer des LKW arbeitet für eine ungarische Firma. War sehr aufgelöst durch den Vorfall und hat sowohl kooperiert als auch die Verantwortung für das Geschehen übernommen. Der Fahrer des Skoda (linke Spur) hat sich als Zeuge bereit erklärt. Die Polizei kam und hat alles aufgenommen samt Fotos.

Ich habe die Personalien des Unfallgegners, des Zeugen, das Aktenzeichen der Polizei und habe den Vorfall bereits meiner Versicherung mitgeteilt, welche mich an das "Grüne-Karte-Büro" verwiesen hat, da der Unfall sich mit einem ausländischem Fahrzeug in Deutschland ereignet hat. Diese leiten nun Ermittlungen ein und sagen, dass alles ca 6 - 8 Wochen dauern könnte.

Ich war noch nie zuvor in einen Unfall verwickelt und würde gerne wissen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen sollte, zumal ich ab Freitag auf ein Auto angewiesen bin.

Fakt ist also:

Der Unfallgegner hat 100 pro Schuld und hat dieses gegenüber der Polizei so angegeben.

Sein Arbeitgeber kooperiert vollumfänglich bzgl seiner Versicherung ect.

Das Auto ist fahrbar, aber einigermaßen stark beschädigt (siehe Bilder).

was nun?

 

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 14. Februar 2018 um 17:31:31 Uhr:

Zitat:

@MD707 schrieb am 14. Februar 2018 um 16:04:52 Uhr:

Welches Baujahr hast du und wie viel KM stehen auf dem Tacho?

Manchmal ist es eine Überlegung Wert das Fahrzeug in der Restwertbörse zu verkaufen und das Geld von der Versicherung zu kassieren! Entsprechend um sich dann ein neues Fahrzeug zu kaufen. Du musst natürlich auch die Seite bedenken das dein Auto einen kompletten Seitenschaden hast. 2 Türen links, Kotflügel vorne links, Seitenteil hinten links, Heckstoßstange und Seitenteil hinten rechts hat auch leicht was abbekommen. Die Felge schaut auch entsprechend aus, kann auch sein das eventuell die Achse eins abbekommen hat... Aber das findet der Gutachter dann schon raus.

Wie schon alle hier gesagt haben ist der Anwalt die beste Lösung. Hatte so einen Fall mal in meiner Familie. Der Anwalt macht dir da Sachen geltend, von denen hast du in deinem Leben noch nie gehört :)

Ich fahre einen C220 CDI Mopf, BJ 2012, 123.800 Km auf der Uhr.

Dein Tipp ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber ich warte natürlich zunächst einmal das Gutachten ab und dann kann werde ich abwegen ob verkaufen oder reparieren. Fahre die C-Klasse nun seit guten 2,5 Jahren und bin eigentlich ausgesprochen zufrieden. Hab für die Ausstattung auch ziemlich lange gesucht... Werden einige Monate gewesen sein. Standheizung, Xenon, Comand, Automatik, 170 PS, geteilte Rückbank, Totewinkelwarner usw.

Du hast natürlich eine gute Ausstattung in deinem 204er MOPF. Gutachten abwarten und dann entscheiden. Aber eins musst du immer bedenken. Der Unfall spiegelt sich irgendwann im Verkauf wider. Ein Fahrzeug mit einem Schaden der kompletten linken Seite, inkl. Heck mit rechtem hinteren Seitenteil... wird nicht ganz einfach. Deshalb schon mal sehr gut das du frische Fotos vom Unfallort hast! Alles dokumentieren und aufheben falls du das Auto vorerst doch weiter fahren willst!

Ansonsten bleibt mir nur noch übrig dir eine schnelle Abwicklung der ganzen Sache zu wünschen!

Aber das wichtigste hierbei auch wieder... KEIN PERSONENSCHADEN :)

Es gab die letzten Tage genug Tote auf Deutschlands Autobahnen wie man in den Nachrichten lesen konnte!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Februar 2018 um 10:39

Lass ein Gutachten machen und nimm dir einen Anwalt. Letzterer wird dir bei der Schuldfrage bezahlt werden.

Am Ende ist es zwar nicht schön so herum zu fahren, aber das Gute ist, dass das Auto fährt und du nichts falsch machst, wenn du es weiter nutzt.

Zum Anwalt, am besten einem, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist.

Warum? Ganz einfach: Erstens denkst Du eh nicht an alles (Wertminderung, evtl. Verdienstausfall, Schmerzensgeld usw), zweitens reagiert eine Versicherung auf Schreiben eines Anwaltes ganz anders wie wenn die von einer Privatperson kommen und drittens hast Du sonst nur Rennerei und Theater. Beim Anwalt hingegen machst Du ein zwei Unterschriften, gibst ihm deine Telefonnummer und Bankverbindung und um den Rest kümmert er sich.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) also komme ich wohl um einen Anwalt nicht herum...? Ich informiere mich mal diesbezüglich bei mir in der Gegend. Mal sehen was sich so findet. Da macht man sich ja nie Gedanken drum :confused:

am 14. Februar 2018 um 11:06

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung für einen Gutachter bzw. Anwalt.

Problem bei so einer Geschichte wird am Ende eben unter Umständen die Versicherung des Verursachers.

Daher am Besten von Anfang an alles über einen Anwalt regeln lassen.

Ich hatte selbst schon einen ähnlichen Fall, sogar inkl. Fahrerflucht (nicht absichtlich).

Der Unfallgegner hat die volle Schuld eingeräumt, erschien auch nicht zu den Ladungen vor Gericht aber die Versicherung hat sich bis aufs Messer gestritten, um mit eine Teilschuld zuzuschieben.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:20

Zitat:

@simfer schrieb am 14. Februar 2018 um 12:06:55 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung für einen Gutachter bzw. Anwalt.

Guter Hinweis. Ich komme aus Hamburg Bergedorf.

Moin,

Mir ist in Nizza einer im Kreisverkehr in die Seite gefahren. Obwohl die Schuldfrage klar war hat es über ein halbes Jahr gedauert bis die Reparatur-Freigabe von der ausl. Versicherung kam. Ob mit oder ohne Anwalt ists bei klarer Sachlage egal. Kann also dauern.

Gruß aus dem kalten OWL

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:10

Zitat:

@Friedi855 schrieb am 14. Februar 2018 um 13:41:40 Uhr:

Moin,

Mir ist in Nizza einer im Kreisverkehr in die Seite gefahren. Obwohl die Schuldfrage klar war hat es über ein halbes Jahr gedauert bis die Reparatur-Freigabe von der ausl. Versicherung kam. Ob mit oder ohne Anwalt ists bei klarer Sachlage egal. Kann also dauern.

Gruß aus dem kalten OWL

Du machst einem ja Hoffnung ^^ Aber wenigstens ist das Auto noch fahrbar, so ganz ohne wäre auch schwierig gewesen.

 

Ein Gutachter guckt sich den Schaden nachher an. Termin beim Anwalt steht noch aus.

am 14. Februar 2018 um 13:12

Wenn du noch keinen Anwalt hast, dann empfehlen dir die Gutachter meist auch einen.

Bankkredit aufnehmen für Schadensbeseitigung und alles Gebühren aufschlagen. Dein gutes Recht ist die zeitnahe Reparatur. Ich denke eine Kostenabtretung gegenüber deiner Werkstatt wird bei ausländischer Versicherung nicht funktionieren.

Du kannst auch beim ADAC anrufen. Vielleicht können die dir einen Anwalt in der Nähe empfehlen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:23

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 14. Februar 2018 um 14:49:09 Uhr:

Bankkredit aufnehmen für Schadensbeseitigung und alles Gebühren aufschlagen. Dein gutes Recht ist die zeitnahe Reparatur. Ich denke eine Kostenabtretung gegenüber deiner Werkstatt wird bei ausländischer Versicherung nicht funktionieren.

Du meinst ich soll mit der Reparatur in Vorkasse gehen und die Kosten hinterher der gegnerischen Versicherung einreichen?

 

Ich denke ich warte erst einmal das Gutachten und den ersten Rat des Anwaltes ab bevor ich Geld investiere. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.

am 14. Februar 2018 um 14:48

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 14. Februar 2018 um 15:23:28 Uhr:

Ich denke ich warte erst einmal das Gutachten und den ersten Rat des Anwaltes ab bevor ich Geld investiere. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.

Klar, erst Gutachten, dann reparieren.

Aber das Geld kann halt dauern und so lange willst du ja vermutlich nicht mit dem Auto so rumfahren. Daher wirst du da in Vorleistung treten müssen.

Welches Baujahr hast du und wie viel KM stehen auf dem Tacho?

Manchmal ist es eine Überlegung Wert das Fahrzeug in der Restwertbörse zu verkaufen und das Geld von der Versicherung zu kassieren! Entsprechend um sich dann ein neues Fahrzeug zu kaufen. Du musst natürlich auch die Seite bedenken das dein Auto einen kompletten Seitenschaden hast. 2 Türen links, Kotflügel vorne links, Seitenteil hinten links, Heckstoßstange und Seitenteil hinten rechts hat auch leicht was abbekommen. Die Felge schaut auch entsprechend aus, kann auch sein das eventuell die Achse eins abbekommen hat... Aber das findet der Gutachter dann schon raus.

Wie schon alle hier gesagt haben ist der Anwalt die beste Lösung. Hatte so einen Fall mal in meiner Familie. Der Anwalt macht dir da Sachen geltend, von denen hast du in deinem Leben noch nie gehört :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall 14.02.2018 - Vorgehensweise?