ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unfall A40 Freitag der 13.

Unfall A40 Freitag der 13.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2012 um 6:12

Guten Morgen zusammen,

gestern war einfach nicht mein Tag ...

Auf dem Heimweg hat jemand auf der A40 bei Stop & Go Verkehr hinten angeklopft, aber seht selbst.

Zum eigentlichen hergang kann ich nur den Kopf schütteln, aber der Reihe nach.

Im Tunnel selbst fiel mir ein VW Bora auf, der 1. ohne Licht durch den Tunnel fuhr und so dicht auffuhr, dass ich bereits im Vorfeld eine "Ahnung" hatte, das geht schief.

Kurz nach dem wir den Tunnel verlassen hatten, ist erfahrungsgemäß mit Stau zu rechnen, da ein Zubringer auf die 40 mündet, somit war meine gefahrene Geschwindigkeit zum Glück an die 50km/h.

Also erweitere ich den Abstand zum Vordermann auf gut 50 Meter als dieser abrupt bremste, selbiges tat ich auch.

Ein Blick in den Rückspiegel offenbarte mir, das mein "Hintermann" mit qietschenden Reifen eine Vollbremsung hinlegte, wobei ich aufgrund meines großen Abstandes zum Vordermann die Bremste löste um ihm Raum zum Leben zu geben, was auch erst einmal klappte.

Als aber der Verkehr vor mir fast zum erledigen kam, musste ich erneut bremsen um nicht selber aufzufahren und da knallte es auch schon.

Auf das Thema Bremslicht angesprochen ob der nicht gemerkt hat, dass ich für ihn etwas gelupft habe kam nur als Antwort --> Plötzlich war des Bremslicht wieder aus und wieder an :eek:

Nun steht der Wagen beim Händler und ich bin mächtig sauer als ich die geschätzte Schadenshöhe erfuhr > 3-4k€.

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

habe ich also über den Zentralruf die Versicherungsnummer bekommen, diese gegnerische Versicherung dann über den Schaden in Kenntnis gesetzt und jetzt heißt es warten.

Wo ist denn der Gegner versichert ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zunächst mal - wichtig, dass Dir nix passiert ist!

Ist schon ein heftiger Preis, dafür dass ja eigentlich sooo viel net kaputt ist. Auf der anderen Seite muss man froh sein um alles was kaputt ist - das mindert ja den Aufprall für Dich. Je mehr Schden an der Karosse desto weniger am Menschen. Hoffentlich ist Dein Gegner gut versichert. Bei der Schuldfrage sollte es auch keine Schwierigkeiten geben. War die Polizei da?

Danke auch für den Bericht und die Bilder

beileid und alles gute bei der regulierung!

.... ohne Worte ....

Absolut ärgerlich, denn wenn alle ein bißchen Hirn im Schädel hätten, wäre sowas vermeidbar :(

Ist halt immer im Heckbereich nicht ganz so einfach, weil ja doch am Heckabschluß/Bodenblech geklempnert werden muss. Eine gute Werkstatt kriegt das hin. Wenn aber nicht ordentlich gearbeitet wird, ist schnell der Rost zur Stelle. Ich geh´mal davon aus, das die Jungs das wieder 100%-ig hinkriegen ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die gegnerische Versicherung schnell und problemlos reguliert.

Trotz alledem - Schönes WE !

Gruß´

Checkup

am 14. April 2012 um 8:28

3 -4000 klingt da eher gering.

Wenn ich bedenke, das ich vor 10 Jahren einem Golf III hinten drauf gerollt bin, weil ich an einer Kreuzung nicht drauf geachtet hab, das der (bzw. die) trotz freier Straße noch mal bremst und die Straße leicht abschüssig war. Ich hab dabei nur den Fuß von der Bremse genommen und mich rollen lassen (!!!).

Der Golf hatte einen Schaden von 2000,- Euro bei meinem Vectra A war der Scheinwerfer aus der Halterung gedrückt (unten).

Den Scheinwerfer hab ich wieder eingesetzt und mußte ihn nicht einmal einstellen lasen.

Ich denke bei Dir ist auch unter dem Stoßfänger das ein oder andere kaputt.

Themenstarteram 14. April 2012 um 8:36

Der Gutachter wird erst am Montag kommen, von daher sind die Zahlen reine Schätzwerte.

Schloßträger, Parksensoren, Stoßfänger incl. Lackierung, ggf. Blecharbeiten, dazu kommt der Arbeitslohn und der Leihwagen.

Da meine komplette Freizeitplanung gestern anders aussah, habe ich also über den Zentralruf die Versicherungsnummer bekommen, diese gegnerische Versicherung dann über den Schaden in Kenntnis gesetzt und jetzt heißt es warten.

Echt Leute, der dritte unverschuldete Unfall innerhalb von 1 1/4 Jahren auf der A40 mit dem Wagen, irgendwie hab ich Scheiße an den Fingern :(

Mittlerweile habe ich das Gefühl, Opel alleine durch die Reparaturen am Kacken zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

habe ich also über den Zentralruf die Versicherungsnummer bekommen, diese gegnerische Versicherung dann über den Schaden in Kenntnis gesetzt und jetzt heißt es warten.

Wo ist denn der Gegner versichert ?

Themenstarteram 14. April 2012 um 8:43

Bei der mir denen 4 grünen Buchstaben mit Hauptsitz in Essen.

am 14. April 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Was sagt Ihr dazu ?

BRILLE SENILMANN ?!? Mit einer Sehhilfe wäre das vielleicht gar nicht erst passiert.

Es gibt Untersuchungen, dass sich sehr viele Fahrzeugführer, trotz gravierender Sehschwächen, hinter das Steuer eines PKW setzen und das zu oft nur aus Eitelkeit.

Die Folgen davon müssen dann andere Verkehrsteilnehmer und die Versicherungen ausbaden.

Ich habe dazu mal die Zahl von 40% gehört, von sämtlichen unter 30 Jährigen Fahrern, die zum Fahren eigentlich eine auf die Sehkraft angepasste Sehhilfe benötigen würde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Bei der mir denen 4 grünen Buchstaben mit Hauptsitz in Essen.

Dann sollte das schon passen, viel Glück !

Zitat:

Original geschrieben von DERFremdmarkenfahrer

BRILLE SENILMANN ?!? Mit einer Sehhilfe wäre das vielleicht gar nicht erst passiert.

Mag sein. Doch auch die beste Sehschärfe bewahrt nicht vor selbst verschuldeten Auffahrunfällen, müßig sowas zu schreiben.

Eine Notbremsung erfordert nunmal, schlagartig und mit aller Vehemenz auf das Bremspedal zu latschen, ansonsten werden wertvolle Meter verschenkt.

Die Rechtfertigung des Auffahrenden "Plötzlich war des Bremslicht wieder aus und wieder an.", spricht für seine mangelnde Erfahrung.

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:39

Wenn denn mal eine "Notbremsung" vollzogen hätte, ich habe vielmehr gut dosiert im Stop & Go die Geschwindigkeit verringert, daher kam mir dier Erklärung mehr als nur "dürftig" vor.

Mein aufrichtiges Beileid, aber halt A40 live.

Die ursprüngliche Schilderung des Hergangs ist so vielleicht etwas unglücklich. Bei 50m Abstand bei Tempo 50 könnte man als Hinterherfahrender sonst argumentieren, dass man nicht mit einem so abrupten Abbremsen gerechnet hat ("selbiges tat ich auch").

 

Das Lösen der Bremse halte ich bei stockendem Verkehr dagegen nicht für ungewöhnlich, das kommt doch ständig vor. Die Argumentation mit dem Erlöschen der Bremslichter sieht mir eher nach Eigentor aus.

am 14. April 2012 um 10:50

War das zufällig nen schwarzer Bora Limousine, der Dir aufgeditscht ist??

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen