1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall -> ABS nachrüsten?

Unfall -> ABS nachrüsten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:03

Hi!

Ich habe gestern leider einen Unfall mit meinem Golf gebaut. Bin auf eine grüne Ampel zugefahren, auf einmal bleibt ein Mercedes in der Kreutzung stehen. Ich habe gebremst und war auch nicht schnell (30?!), aber trotz neuer winterreifen ist mein Golf auf der nassen Staraße gerutscht, als ob ich auf blanken Felgen fahren würde.... und bumm...

Nun würde mich mal interessieren, mir welchen aufwand es verbunden ist einen 1992er 1.8er mit 90 PS mit ABS nachzurüsten.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Was braucht man? braucht er hinten Bremsscheiben? Weil ich habe ja Trommeln.

Muss man das eintragen? Könnten man sowas selber machen?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die günstigere Variante würde sein ein Auto mit ABS zu kaufen...

ach so wild ist das auch nicht, hab die abs einheit und hinterachse da, sogar alles für vorne bsi auf die sensoren.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ach so wild ist das auch nicht, hab die abs einheit und hinterachse da, sogar alles für vorne bsi auf die sensoren.

Ach so? Und die verkaufst du? Kannst mir gerne ein angebot machen :-)

Muss man denn so'ne änderung eintragen??

Und muss man viel an der Fahrzeugelektronik ändern???

Gruß

Tobi

ist quasi plug and play. wenn du hinten trommeln hast, dann past das bei dir. Gruß Micki

am 14. Dezember 2005 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist quasi plug and play. wenn du hinten trommeln hast, dann past das bei dir. Gruß Micki

solltest aber schon ein bisschen ahnung vom schrauben haben!

aber so schwer ist das wirklich nicht. Und Werkzeug sollte auch gutes vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

solltest aber schon ein bisschen ahnung vom schrauben haben!

aber so schwer ist das wirklich nicht. Und Werkzeug sollte auch gutes vorhanden sein.

ja das ist doch wohl klar gewesen, dass man nicht ne Sicherung reingesteckt und schon vibrierts im Pedal

Was brachste denn alles für Teile?

Ich hab einen Thread angefangen, bei dem ich Teile dafür zusammenstelle.

In meinem Fall ist es ein VR6-Golf mit ABS-tauglichen Achsen (sind beim Umbau auf VR6 eingebaut worden).

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=898105

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:42

Ja, aber meine frage ist leider noch nicht beantwortet. wie ist denn nun der aufwand? lohnt es sich? eintragung? und was kostet der spaß?

Gruß

Tobi

glaube kaum, dass es eingetragen werden muss, soweit es sich um Teile handelt, die es so in deinem Wagen gegeben hat.

Preis , tja das lässt sich wohl kaum sagen. Kommt drauf an was du kannst.

Lohnen tut es sich schon, wenn du den ersten Satz Reifen wegschmeißen kannst, weil sie nen Bremsplatten haben, du nen Auffahrunfall gebaut hast etc.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:36

Frage ist halt für mich, mit was ich für kosten rechnen muss. Weil ganz ehrlich, ich mag meinen Golf, aber der burner ist er nicht mehr unbedingt.. ist einer der ersten 3er mit üblen rostproblemen und so vielen KM. Darum würde mich interessierten, was für kosten auf mich zukommen.. also was muss ich für die teile in etwa rechnen und wie viele stunden braucht mein mechaniker? weil hinterachse wechseln usw kann ich nicht selber :-)

Gruß

Tobi

was hier vielleicht mal einer hätte erwähnen sollen ist, dass ihm ABS in der situation auch absolut nichts gebracht hätte.

wenn er hätte ausweichen wollen JA; aber beim bremsen an sich wäre er mindestens genauso da reingefahren wie mit einem auto ohne ABS.

ergo ist dein vorhaben ABS nachzurüsten wegen deiner aktion ziemlich sinnlos...

am 18. Dezember 2005 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

was hier vielleicht mal einer hätte erwähnen sollen ist, dass ihm ABS in der situation auch absolut nichts gebracht hätte.

wenn er hätte ausweichen wollen JA; aber beim bremsen an sich wäre er mindestens genauso da reingefahren wie mit einem auto ohne ABS.

ergo ist dein vorhaben ABS nachzurüsten wegen deiner aktion ziemlich sinnlos...

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten hast du recht aber ansonsten bringt ABS auf nasser bzw. glatter Fahrbahn garantiert auch was mehr als nur Seitenführung zu erhalten.

Auf trockener Fahrbahn hilft es nur lenkfähigkeit zu erhalten und die Reifen nicht kaputt zu bremsen.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 23:23

Also auch an dieser stelle hätte der unfall mit abs vermutlich nicht stattgefunden. mein vorheirges auto hatte abs und damit wäre ich niiiiieeeeeeemals so weit gerutscht, wie mit den Golf... dachte echt er kommt gar nicht mehr zum stehen.. bis mich der mercedes sanft gestoppt hat.

auf nasser Fahrbahn ist abs schon sehr geil, bei Schnee ist der Bremsweg wegen des fehlenden Schneehaufens vor den Reifen, der zusätzlich bremst, aber länger.

Ich würde nicht mehr auf ABS verzichten wollen.

Deine Antwort