1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unfall -> Airbags ausgelöst

Unfall -> Airbags ausgelöst

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 1. November 2009 um 20:59

Hallo Zusammen

Ich bin leider gottes mit meinem geliebten Corsa C gegen eine Hauswand gefahren wobei die Airbags ausgelöst hatten -.-

Nun habe ich mich aus Kostengründen dazu entschlossen die Airbags rauszulassen!

Nun mein Problem :

Beim Öffnen der Airbags sind gelbe Karten aus meiner Anschnallbuchse vom gurt gekommen:

Weiß jemand von euch wie ich diese Karten wieder reinbekomme??

Weiß jemand vielleicht auch wo ich günstig Airbags herbekomme ???

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von B-BoyBenno

Das ist jetzt hoffentlich ein Witz von dir, oder? :confused:

Was denkst du denn, was passiert, wenn du das nächste Mal gegen ne Hauswand fährst und du hast keine Airbags mehr drin?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. November 2009 um 21:02

Zitat:

Das ist jetzt hoffentlich ein Witz von dir, oder? :confused:

Was denkst du denn, was passiert, wenn du das nächste Mal gegen ne Hauswand fährst und du hast keine Airbags mehr drin?

Sind schon wieder Ferien!?

Nee, echt.... :(

Die gelben Karten zeigen dir an, das der Gurtstraffer ausgelöst hat. Da deine Gurte in dem Moment wahrscheinlich nicht im Schloss steckten, kannst du sie zwar noch benutzen, aber der Sinn der Sache ist es auch nicht. Nächstes Mal vorher die Batterie abklemmen.

Airbags gibts beim Schrotti oder beim FOH - aber wenn man nicht weiß was man tut, würde ich an deiner Stelle die Finger davonlassen. Du als Privatmann darfst vom Gesetz aus die Dinger nichtmal anfassen und der FOH Sie dir wahrscheinlich nichtmal verkaufen.

Weiterhin gehe ich davon aus, das solange keine neuen Gurtstraffer, keine neuen Airbags + evtl. ein neues Airbagsteuergerät und ein neues Armaturenbrett drin sind, die Warnlampe immer schön anbleiben wird.

Alles in Allem sinds bestimmt 1500€...

Viel Spaß beim nächsten TÜV und in der nächsten Polizeikontrolle.

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:09

Das mit dem Tüv ist das kleinste Problem aber:

Diese Airbags sind schweineteuer oder nicht ich denke mal ich muss mindestens einen tausender inwestieren oder liefge ich dort falsch ?

Was sind gurtstraffer?

Ist es Sinnvoller alles zu erneuern und nicht alles zu verstecken?

Abgesehen von der Gefahr daie ich beim nächsten Unfall haben könnte?

am 1. November 2009 um 21:26

Was willst du da denn noch verstecken? Wenn bei ner Polizeikontrolle oder beim nächsten TÜV-Termin die Airbagleuchte aufleuchtet, werden die schon genauer hinsehen (und dir dann hoffentlich den Wagen stilllegen).

Lohnt es sich überhaupt noch, den Wagen zu reparieren?

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:30

Ja so stark war der Aufprall nicht neue Frontschürze und Neue Haube wie ich es bis jetzt gesehen hatte :

Kann ich die Airbagleuchte nicht einfach rausnehmen?

So ich hab mal die Bremse gezogen und nen Mod drauf aufmerksam gemacht, so gehts ja nicht!

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:41

Also ich habe nun eingesehen das ich die Gurtstraffer neu Brauche und Ich mir ein neues Lenkrad mit Airbag zulegen muss ?

Ich habe noch eine Frage?

Muss ich das Amaturenbrwett komplett erneuern wenn ich den Airbag austauschen will weil das hängt ja schließlich zusammen?

Es tut mir Leid Ich habe eingeshen das meine Sicherheit vorgeht bitte versteht das bin ein wenig verzweifelt

am 1. November 2009 um 21:43

Junge wenn die Airbags rauskamen ist die die Karre in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Airbag schon um die 1000 EUR kostet. Da kannst du ja zählen wieviele du brauchst und mal kurz durchrechnen. Ganz von deiner Innenausstattung abgesehen... oder willst du den "Deckel" vom Beifahrerairbag zukleben???

Die Schrotthändler dürfen die Airbags übrigens nicht weiterverkaufen. Hast du noch nie die Ludolfs gesehen?!

Wie ist das überhaupt passiert? Handbremse nicht angezogen und dann ist der Wagen losgerollt?

Oh Mann in deiner Haut will ich echt nicht stecken:(

Zitat:

Das mit dem Tüv ist das kleinste Problem aber:

Diese Airbags sind schweineteuer oder nicht ich denke mal ich muss mindestens einen tausender inwestieren oder liefge ich dort falsch ?

Was sind gurtstraffer?

Ist es Sinnvoller alles zu erneuern und nicht alles zu verstecken?

Abgesehen von der Gefahr daie ich beim nächsten Unfall haben könnte?

Hallo,

also bei den Airbags musste so um die 1000€ rechnen (kenne die Preise beim FOH nicht).

Gurtstraffer sollen verhindern, dass Du Dich beim Unfall zu weit von der Rückenlehne entfernst bzw. der Weg des Gurts zu lang wird.

Schau mal hier :Gurtstraffer

Du musst ja alles erneuern, weil solang noch ein Bauteil defekt ist beleibt die Leuchte an bzw. das System ist weiterhin abgeschaltet!

Was ist denn der Corsa für ein Baujahr? Weiß jetzt nicht wie lang der C-Corsa gebaut wurde,aber für Fzg. ab BJ 2006 liest der TÜV doch den Fehlerspeicher aus, oder? Weil dann will ich mal sehen was die sagen.

Gruß Zündappfahrer

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:46

Ich wäre bereit diese Summe aufzubrungen weil ich schon viel geld und arbeit in das auto reingesteckt habe -.-

Es war nass und laub und mein auto ist immer weiter gerutscht und ich hatte es nichtmehr unter kontrolle meiner meinung nach war ich nicht mal zu schnell gefahren für die verhältnisse ich hatte nur 20 kmh drauf

ICh hasse den Winter

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:48

Ersteinmal möchte ich mich bei allen bedanken das ihr mir radschläge gebt und zu dir zünappfahrer:

Mein Corsa ist vom Baujahr 2004

Muss ich denn mein Amaturenbrett komplett erneuern?

Dann fällt Deiner nicht unter diese Regelung.

Das Armaturenbrett muss, glaub ich, komplett, weil der Beifahrerairbag ja nicht "getrennt" ist vom Armaturenbrett. Also ich meine das er separat eingesetzt ist wie hier z.B. Beifahrerairbag. Beim Corsa ist das ja ein "geschlossener Deckel".

Gruß Zündappfahrer

beifahrerairbag ist nicht am armaturenbrett fest.

hatte mein armaturenbrett schon mehrmals unten...

Das weiß ich auch, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hab damit gemeint, wenn der Beifahrerairbag auslöst wird das Armaturenbrett dort "zersprengt".

Gruß Zündappfahrer