1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unfall, Airbags

Unfall, Airbags

Ford
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:31

Hi

hatten an Silvster einen unfall in Kroatien. Haben uns 3x überschlagen und sind dann auf dem Dach weiter gerutscht. Zum Glück ist keinem was passiert. Aber was mir sorgen amcht ist das kein Airbag raus kam. Guck euhc mal die Fotos an. Was würdet ihr an meiner stelle macehn. Zu Ford gehen? oder haben die nix damit am hut wenn nix passiert ist?

http://www.pictureupload.de/pictures/070107133125_Auto1.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/070107133205_Auto3.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/070107133231_Auto4.jpg

 

Ahja , war mal ein Ford Mondeo Bj.02 mit verspoilerung von Wolf.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hy Domo ,,,

mein Beileid für das was da passiert ist.

Gott sei Dank seid Ihr da nicht zu Schaden gekommen.

Find ich allerdings auch verdächtig das da kein Airbag aufging.

So wie die Front aussieht hätten mindestens die beiden Airbags im Font zünden müssen.

Auch die Windowbags sollten bei einem Überschlag aufgehen ,,, dafür sind sie ja da.

Gibts noch nachforschungen deswegen?

Grüße

Ronny

Die Frontbags hätten nicht kommen dürfen da die Aufprallquerbeschleunigung nicht hoch genoch war (die verzögerungskraft in einem ganz bestimmten winkel), das ist also schon richtig. Warum allerdings keiner der Sidebags kam ist dagegen schon etwas verwunderlich.

Diese bilder zeigen aber mal sehr schön wie verwindungs und überschlagsstabil die Versteifte Sicherheitsfahrgastzelle eines Mondoes ist. Vielleicht waren auch die beim Überschlag auftretenden Kräft an des Messpunkten nicht hoch genug, so das die Sidebags nicht kamen.

Ein Airbag darf nur auslösen, wenn eine bestimmte Kraft in einem bestimmten Winkel auf gewisse Punkte des Fahrzeuges einwirken. Würden sie schon bei zu schwachen Kräften und / oder bei kräften aus dem falschen Winkel auslösen könnte der Airbag anstatt zu schützen sehr starke verletzungen bei den Insassen hervorrufen !

Gutachter wäre in der Lage die Krafte und Winkel an den Messpunkten zu rekonstruieren und daraufhin auffschlüsse zu ziehen ob die Airbags hätten auslösen müssen oder nicht. Ein solches Gutachten ist aber SEHR teuer, würde sich nur bei personenschäden rechnen wenn so geklärt werden kann ob ein airbag die verletzungen hätte vermeiden können wenn er ausgelöst hätte.

Ich glaube nicht, dass bei jedem Überschlag die Seitenairbags gezündet werden.

Wenn man sich die Seiten des Fahrzeugs anschaut, dann war die Krafteinleitung nicht übermäßig groß.

Ein Airbag hält das Gas nur wenige Sekunden lang und erschlafft dann. Stellt Euch vor, ein Fahrzeug überschlägt sich mehrmals und prallt dann nach der 3. oder 4. Rolle quer in einen Baum.

Dann braucht man den Airbag, wenn der Aufprall auf den Baum erfolgt und nicht vorher. Wenn er dann bereits gezündet wurde, "ist das Pulver verschossen" und das Teil kann Dir nicht mehr helfen.

Es könnte also durchaus sein, dass alles mit rechten Dinden zugegangen ist.

Wenn Ihr den Unfall unverletzt oder nur mit leichten Blessuren überstanden habt, dann hat die Karosserie ihre Schuldigkeit getan. Wenn dann noch etwas zusätzlich im Weg gestanden hätte, dann wären mit Sicherheit auch die Airbags gekommen.

Trotzdem mein Beileid für den Unfall und meinen Glückwunsch dafür, dass Ihr es überstanden habt.

Wie hast du das überhaupt hin bekommen?

Nen Kumpel ist mit 80km/h Seitwärts gegen einen Kantstein geballert und bei ihm sind die Achsen weggerissen. Überschlagen hat er sich nicht. (auch MK.III/Bj.01)

Seine Bags sind auch nicht gekommen. (Erschienen)

MfG

Die Airbags gehen nur auf, wenn es wirklich notwendig ist. Angenommen sie würden sofort am Anfang des Überschlages auslösen und du knallst erst nach der 3 oder 4. Rolle irgendwo richtig dagegen, wären die Airbags schon nicht mehr genug gefüllt um richtig zu wirken. Ein Überschlag ist oft recht harmlos, weil die Energie eben nicht schlagartig abgebaut wird.

Wie von torre01 bereits beschrieben...

Das Tippen hättest du dir erspart, wenn du einfach seinen Text kopiert hättest! :D Fast der selbe Wortlaut! :D

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:13

War auf einer einer landstraße im gebirge unterwegs. In einer Kurve ist die KIste bei 70 Km/H nur noch vorwärts gegangen. Dann halt ins gebirge kurz den berg hoch und dann seitwärts 3x den berg wieder runter gerollt und paar meter auf dem Dach die straße lang gerutscht. Es war aber kein Glatteis oder so .Niemand kann sich das erklären. Die Polizei hat auch nix festgestellt.

Ich bin auch nur über glücklich das uns nix passiert ist. Und natürlich auch das ich besitzer einer Vollkasko bin. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Domo.S

Ich bin auch nur über glücklich das uns nix passiert ist.

...und genau daran erkennst Du, daß Du die Airbags auch nicht gebraucht hast, oder? Wie hier schon 2mal steht, hätte durchaus noch der Baum im Weg stehen können, an dem Du sie hättest gebrauchen können. Somit hat Dein Sicherungssystem völlig korrekt funktioniert.

Weiterhin Hals- und Beinbruch!

WOOOOOW, mein lieber Schwan! :eek:

Glückwunsch, dass niemandem etwas ernsthaftes dabei passiert ist. Da war wohl n ganzer Reisebus voller Schutzengel dabei!

Sei froh, dass du

1. so ein sicheres Auto wie den Mondeo hast, ähm hattest und

2. vollkaskoversichert bist.

Wie war das denn mit der Rückreise von Kroatien? Habt Ihr n Leihwagen bekommen oder wie war das?

Gruß und Kopf hoch!

Börnybärchen

am 7. Januar 2007 um 22:17

Ja Mensch, da bin ich auch froh, dass Ihr den Crash recht unbeschadet überstanden habt. Was mich jetzt ehrlichgesagt etwas verwundert ist der Grund des Unfalls...habt Ihr die Haftung verloren, oder ist der Wagen nur noch geradeaus gefahren - sprich die Lenkung hat versagt?

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass die Kasko schnell reguliert und beld Ersatz vor der Türe steht.

LG

Tawolgany666

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:06

Ne die LEnkung hat nicht versagt. Wir hatten keie hasftung mehr.

Wegen der Rückreise haben wir mit der Versicherung des Schutzbriefs tele. und konnten uns dann aussuchen wie wir zurück kommen. Die hätten dann alles in die Wege geleitet und uns Tickets reserviert und so. Aber da mein onkel auch zurück fuhr sind wir mit ihm gefahren und er kriegt nun die Benzinksoten ersetzt.

Sieht nicht gerade gesund aus!

Kannste wirklich froh sein, dass dir (euch) nichts passiert ist!

Dass die Seitenairbags nicht aufgingen würde mich jetzt nicht wundern, Türen sind ja noch "ok" und Forntalaufprall wars ja auch keiner, auch wenn das Auto vorne nicht gut aussieht! Kenn mich zwar nicht gut aus, aber ich würd mich nicht großartig wundern. Vor allem sind euch dadurch sicher Probleme mit den Ohren erspart geblieben!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:05

war eben bei meinem Ford Händler. Wie es aussieht werden wir uns nun über einen ST220 unterhalten. Bin aber auch bei Audi unterwegs wegen einem A4.Wird ne schwere entscheidung.

Na dann wünsch´ ich Dir mal, dass der ST220 nicht noch knackiger in der Landschaft landet. Nicht dass du die Airbags doch noch mal brauchst :D:D:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen